LED Bühnenbild

  • Hallo liebes LED Forum,
    ich bin neu hier und mein Name ist Micha. Wie die einleitende Überschrift schon sagt möchte ich ein LED Bühnenbild fertigen.
    Nichts großes es ist für eine kleinere Kultur Bühne. Ich selbst bin Veranstaltungstechniker und daher sind Mir Begriffe wie DMX, DMX Universum etc. ein Begriff. Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind ebenfalls vorhanden.


    Das ganze sollte mit einer Software gesteuert werden. (Madrix etc.)


    meine Fragen sind nun, wie geh ich an den grundlegenden Systemaufbau heran?


    Netzwerk?
    Dmx?


    Und mit welchen Geräten steuere ich meine LED Ketten an?
    Stromversorgung?
    PWM Steuerung?


    Ich bin mir sicher ihr habt bestimmt einige Ideen und könnt mir weiterhelfen. :D

  • WS2801 oder LPD8806 sind ICs zur Steuerung einzelner LEDs.
    Man kann inzwischen so "LED-Pixel" kaufen, die einzeln steuerbar sind.
    Dazu gibts auch DMX Umsetzer für herkömmliche Steuerungen.


    Die Pixel sind als Einzel-LEDs, Lichterketten mit 5mm LEDs und als Streifen verfügbar.
    Günstig zu kaufen z.B. auf aliexpress.com.


    Das sind allerdings alles "Deko" LEDs, keine Power-LEDs. Mit denen wird das etwas komplexer, da brauchst du dann einzelne Treiber und DMX-Empfänger für.
    Die Empfänger kann man inzwischen aber auch relativ günstig selber basteln, wenn man viele davon braucht.

  • Die Frage wäre ja, wie viele Pixel es in etwa werden sollen oder als was die im Bühnenbild erscheinen sollen. Ich kenne z.B. die Anforderung aus einem anderen Theater, wo 700 einfache Glühlampen durch LED-Pixel ersetzt werden sollten. Man sollte also erst mal das Ziel kennen.

  • Vielen Dank für eure ersten Atnworten.
    @Stefan_Z, das ist völlig genug mit den Strips. Die Beleuchtung soll nicht so aufdringlich wirken, ich denke das ich mit einem Strip vorerst anfangen werde um zu testen wie ich es dann endgültig verbau. Auf jedenfall werden die LEDs nicht direkt sichtbar sein. Entweder kommen sie hinter Folie oder Stoff das werde ich noch Testen.


    @turi, das endgültige Design steht noch nicht fest das kommt auf den Besitzer drauf an. Ich werde mich jedoch auf große Pixel reduzieren in verschiedenen Formen. Alte Bilderrahmen und Fenster sollen die Pixel Bilden.


    Meine theoretischen grundlagen sind volgende
    ich komme mit dem Netzwerk aus dem Computer raus und gehe mit dem Signal in ein sogenannten led Treiber. An dem Treiber wird paralldas Netzteil für die Stromversorgung angeschlossen für die LEDs.

    Ist da mein Gedankenang soweit richtig?



    Gruss Micha

  • Also im Theater erfolgt in den meisten Fällen die Steuerung über DMX-Pulte u.ä. Da hat man ggf. auch Netzwerk dazwischen. Aber vom Prinzip her wird DMX über ein 3-poliges Kabel übertragen.


    Digitale Pixel wiederum werden über SPI angesteuert. Der LED-Treiber ist eher eine Art Controller, denn einen Treiber braucht man da eigentlich nicht, eher ein Netzteil. Der Haken bei diesem System ist, dass die Abstände zwischen den Pixeln eher recht klein sein sollen, da es sonst zu Störungen bzw. Aussetzern kommt oder die Übertragung abgebrochen wird.


    Wenn ich lese, dass es um "große Pixel" geht, klingt es für mich eher auch nach größeren Abständen. Ist denn ein Bilderrahmen dann ein so ein Pixel? Wenn ja und es auch eine überschaubare Anzahl ist, schreit es förmlich nach DMX.

  • Um es nochmal einfach zu sagen:
    Wenn du sagen wir mal 15 Bilderrahmen nutzen willst und jeweils pro Rahmen nur EINE Farbe brauchst, dann mach DMX plus kleine DMX-Empfänger an normale RGB Stripes die dann die üblichen 12V auf die Stripes schicken und per PWM die Farbe mischen.


    Wenn du in den Rahmen selber noch eine Art Bild aus Pixeln zeigen willst nimmst du WS-Pixel-Stripes plus passende Ansteuerungen. Das kann man auch alles über DMX "tunneln", um die harschen Bedingungen und Entfernungen im Theater zu überbrücken.