LED Bühnenbild

  • Hallo liebes LED Forum,
    ich bin neu hier und mein Name ist Micha. Wie die einleitende Überschrift schon sagt möchte ich ein LED Bühnenbild fertigen.
    Nichts großes es ist für eine kleinere Kultur Bühne. Ich selbst bin Veranstaltungstechniker und daher sind Mir Begriffe wie DMX, DMX Universum etc. ein Begriff. Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind ebenfalls vorhanden.


    Das ganze sollte mit einer Software gesteuert werden. (Madrix etc.)


    meine Fragen sind nun, wie geh ich an den grundlegenden Systemaufbau heran?


    Netzwerk?
    Dmx?


    Und mit welchen Geräten steuere ich meine LED Ketten an?
    Stromversorgung?
    PWM Steuerung?


    Ich bin mir sicher ihr habt bestimmt einige Ideen und könnt mir weiterhelfen. :D

  • WS2801 oder LPD8806 sind ICs zur Steuerung einzelner LEDs.
    Man kann inzwischen so "LED-Pixel" kaufen, die einzeln steuerbar sind.
    Dazu gibts auch DMX Umsetzer für herkömmliche Steuerungen.


    Die Pixel sind als Einzel-LEDs, Lichterketten mit 5mm LEDs und als Streifen verfügbar.
    Günstig zu kaufen z.B. auf aliexpress.com.


    Das sind allerdings alles "Deko" LEDs, keine Power-LEDs. Mit denen wird das etwas komplexer, da brauchst du dann einzelne Treiber und DMX-Empfänger für.
    Die Empfänger kann man inzwischen aber auch relativ günstig selber basteln, wenn man viele davon braucht.

  • Die Frage wäre ja, wie viele Pixel es in etwa werden sollen oder als was die im Bühnenbild erscheinen sollen. Ich kenne z.B. die Anforderung aus einem anderen Theater, wo 700 einfache Glühlampen durch LED-Pixel ersetzt werden sollten. Man sollte also erst mal das Ziel kennen.

  • Vielen Dank für eure ersten Atnworten.