DIY Reflowlöten Alukernplatine

  • Hallo,


    ich habe eine 25x25cm große Alukernplatine erstellt und möchte auf diese nun HP LEDs löten.
    Leider vermute ich gerade, dass mir das, was die Platine eigentlich leisten soll => schnelle Ableitung der HItze <= zum Problem wird:
    Die Lötpaste schmilzt leider nicht richtig, ich habe das Gefühl, dass die Hitze zu schnell abgeleitet wird.
    Probiert habe ich folgendes:
    1) Tischgrill > hier liegt die PLatine fast komplett auf, allerdings teilweise uneben
    2) Bügeleisen > hier liegt die Platine natürlich nicht komplett auf. Außerdem habe ihc Probleme mit der Sicherheitsabschaltung von dem Bügeleisen, da es im STillstand nach einer Zeit aus schaltet
    3) Heißluftstation > auch das habe ich ausprobiert, leider schaff ich auch damit nicht, das Lot zu schmelzen.


    Als Lot nutze ich bleihaltiges Lot, da ich im Bezug auf HP LEDs überlegt habe, dass ein niedriger Schmelzpunkt sicherlich hilfreich ist, um die LEDs nicht zu lange zu toasten.


    Versuche mit einer kleinen FR4 Platine waren mit allen Verfahren erfolgreich, also am Lot liegt es daher nicht.


    Hat vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen, die er teilen kann?
    Zugang zu einem Reflowofen habe ich leider nicht, falls jemand in Düsseldorf/Nähe einen hat und Lust hat mich bei dem Projekt zu unterstützen, würde mich sehr freuen.


    BG
    Thorsten

  • Ich habe bisher zwar nur Star-Platinen gelötet, aber bei größerer Dimensionierung könnte das klappen.


    Ich habe eine Kupferplatte (ca. 100x100x10) auf den Gasherd meiner Freundin schön heiß gemacht, und die entsprechend vorbereitete Starplatine einfach raufgelegt. Sobald das Lot geschmolzen und die LED geradegerückt ist ging der Herd aus, und die Platine habe ich vorsichtig von der heißen Kupferplatte auf einen umgedrehten Kühlkörper geschoben.


    Wenn du das ganze etwas größer auslegst, statt Gasherd (hast du sowas überhaupt?) drei oder vier Campinggaskocher drunterstellst, könnte das vielleicht gehen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Welche Temperaturen schafft man mit einem Gaskocher? Hab leider keinen aber vielleicht ginge ja auch, dass ich eine aluplatte die ich noch habe, 20x20x1cm, im Backofen auf 250 grad erhitze und die Platte dann schnell raushole und dann die Platine drauflege. Im Ofen selbst will ich nicht
    löten

  • Hi,
    habe das mal ausprobiert, allerdings mit der Platine, wo mittlerweile einiges lot schon geschmolzen war.
    das Lot ist leider nicht mehr geschmolzen. Kann es sein, dass bereits geschmolzene Lötpaste einen höheren schmelzpunkt hat?
    Ansonsten war die Aluplatte vermutlich noch nciht 250° heiß oder es funktioniert halt doch nicht so.
    VG

  • Lötzinn hat immer den selben Schmelzpunkt. Wenn es schon mal geschmolzen war (=kein Flussmittel mehr enthalten) fließt es nicht mehr so schön und glänzt nach dem Festwerden nicht mehr so, aber flüssig wird es genauso schnell/früh/spät.