Deckenleuchte - 24V-Platinen + SatinIce

  • Hey Leute,
    die Lampe ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte es doch noch mal vorstellen:




    (Die Glühbirne im Hintergrund ist mittlerweile rausgedreht *ekliges Glühobst *schüttel**)



    (Ich weiß, kein Berührschutz für die 230V-Seite - aber da oben kann ohne Leiter sowieso niemand hin fassen)





    Aufgebaut ist das gute Stück aus einem 300x300x5mm Aluminium"blech", an die Ecken wurden Abstandshalter aus Acrylglas-Stäben gebaut (5cm lang), in die ich ein M3-Gewinde geschnitten habe.
    Die Platinen sind aus meiner Sammelbestellung damals, 24cm lang, Platz für 14/28 Cree XH-G/Nichia 757 LEDs sowie 2/4 BCR 320 zum Anschluss an 24V.


    Um die Temperatur dort oben an Decke in den Griff zu bekommen, habe ich einen 20x6cm Kühlkörper aufgeklebt und darauf 2 60mm Lüfter montiert. Die Lüfter selbst habe ich in Reihe geschaltet und mit einem Widerstand dazwischen auf <30% Leistung gedrosselt, weshalb sie selbst auf 20cm Entfernung kaum zu hören sind - und unter der Lampe überhaupt nicht.


    Als Stromversorgung dient ein 24V-40W Meanwell Netzteil, was wegen der 5 Platinen auch fast vollständig ausgelastet ist.


    Ursprünglich war das Konstrukt als Wohnzimmerlampe für meine Schwester gedacht - dort hing es auch ganze 6 Monate (und hat das 20qm Wohnzimmer wunderbar hell gemacht, fast etwas zu hell, aber nur am Anfang bis man sich dran gewöhnt hat), bis sie umgezogen ist und jetzt keinen Platz mehr dafür hat. Deswegen beleuchtet sie seit heute die Garage um meiner Frau beim Futtermischen zu helfen *gg* (Eigentlich verdammt schade ;()


    Kosten für das gute Stück:
    5 Platinen a 2,60€ = 13€
    70 LEDs a ~22ct = 15,60€
    Kleinzeug (BCR, Widerstände) = 5€
    Netzteil = 15€
    Aluminium + Plexiglas SatinICE ~ 30€
    Lüfter und Kühlkörper hatte ich rumliegen, werden aber so ~5€ gewesen sein
    --------
    85€



    Danke für's Lesen ;)
    Fakrae