• Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich finde hier eine elegante Lösung für mein Problem!
    Ich möchte nun auch ein LED Herz bauen und ich weiß, dass es hier schon einige Themen darüber gab, aber ich bin sozusagen noch ein ziemlicher Anfänger und deswegen konnte ich mit den anderen Themen und Schaltungen noch nicht so viel anfangen.
    Für den Anfang möchte ich einfach nur, am besten auf einer Holzplatte, zwei Reihen aus roten LEDs in einer Herzform anbringen und diese sollen dann entweder immer von innen nach außen leuchten oder irgendwie anders.
    Nun weiß ich aber leider gar nicht, was ich dazu brauche oder wie ich das löten muss oder wie die LEDs überhaupt gesteuert werden. Ich besitze einen Arduino und kann damit auch schon relativ sicher umgehen, jedoch weiß ich nicht mal, ob das überhaupt etwas damit zu tun hat.


    Könnte sich hier jemand erbarmen und mir alles ganz genau erklären? Was ich für Bauteile brauche, was die einzelnen Bauteile machen, wie die LEDs gesteuert werden, wie das alles auf einer Holzplatte befestigen muss usw.?


    Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht in der Luft zerrissen, weil ich alles so genau erklärt haben möchte. :whistling:

  • Hallo,
    ich würde gerne noch mal wissen, ob ich das nun richtig verstanden habe.


    Ich benötige für so ein LED Herz:


    -Einen DECADENZÄHLER wie z.B.:
    http://www.reichelt.de/MOS-400…;ARTICLE=12563;SEARCH=MOS 4017
    (Was genau macht der??)


    -Und einen Taktgenerator wie z.B.:
    http://de.farnell.com/texas-in…-cmos-dip8-555/dp/9488243
    (Was macht der? Wo ist der Unterschied zum DECADENZÄHLER?)


    -LEDS und Widerstände


    Das würde im Prinzip schon reichen? Wie würde das ganze dann mit Strom versorgt werden? Batterie oder Netzteil? Wie kann ich ausrechnen, wie viel Volt/Ampere ich benötige?


    Und man könnte das gleiche auch mit einem Mikrocontroller realisieren? Wie würde das dann aussehen?