Suche LED-Streifen mit 4cm+ Abstand zwischen LEDs

  • Hallo Forum


    Bin LED-Neuling und auf der Suche nach LED-Streifen mit grossem Abstand zwischen den LEDs. Abstand sollte mindestens 5cm, lieber sogar 6cm - 10cm sein.
    Meine Recherche ueber die verschiedenen aktuellen Typen ergab einen Maximalabstand von ca. 3.3cm / 30 LEDs pro Meter (zb http://www.amazon.de/LED-Strips-5050-IP65-RGB/dp/B00AFB8Y0W).


    Weiss jemand ob es solche "grossabstandigen" LED-Streifen gibt, und wo die erhaeltlich sind?
    Einzelne LEDs zu einem Streifen zusammenbauen moechte ich lieber vermeiden.



    BIn dankbar fuer jeden Hinweis

  • Hallo.
    soweit mir bekannt, gibts solche Streifen nicht, jedenfalls nicht als handelsübliche Ware.
    Erzähl doch zu welchem Zweck du das benötigst, dann kann man sich Gedanken über Lösungen machen.
    Selber hab ich sowas schon gebastelt z.B. als Arbeitsplattenbeleuchtung, aber wenn du Selbstbau vermeiden willst, kann man ja vielleicht was käufliches entsprechend modifizieren - der Anwendungszweck und die gewünschte Helligkeit wären gut zu wissen.

  • Ja, wäre wirklich interessant, wofür das gebraucht wird...


    wenn's z.B. nur ein kurzes Stück ist, und die Energieeffizienz nicht so wichtig, dann könnte man einfach normales Flexband nehmen, und jede 2. LED abkleben - macht dann 6,6 cm ;)


    wenn's auch engerer Abstrahlwinkel sein darf und Platz genug: es gibt auch RGB-Lichterketten, so vergossene 5-mm-LEDs mit je 10 cm Kabel dazwischen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!