Projekt: LED Beleuchtung Dachgeschoß, geht das so wie ich mir das vorstelle?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin komplett neu hier, falls ich das ganze hier im falschen Bereich eröffnet habe, bitte ich das zu entschuldigen und es entsprechend zu verschieben.


    Hier mein Plan im Groben:
    Dachgeschoßwohnung soll beleuchtet werden.
    3 Räume: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad
    Es führen Sichtbalken durch den Raum auf denen ich LED RGBW Leisten verlegen will. (In Schlafzimmer und Wohnzimmer)
    Seitlich nach unten Gerichtet sollen zudem LED Spots (Osram Coinlight Pro) montiert werden. Im bad kommen ebenfalls Spots zum Einsatz. Dort allerdings keine RGBW Leisten.


    In jeden Raum habe ich ein Stromkabel 3x1,5mm² zu einem der Balken geführt, bzw. im Wohnzimmer sind es 2, da das Flächentechnisch zu viel für einen Dimmer wäre.
    Die Dimmer für die jeweiligen Räume kommen also entsprechen jeweils IN den Raum oben auf die Balken/In Zwischendecken und von dort aus werden die RGBW Leisten bzw. die Spots angefahren. (Je ein Dimmer für RGBW und einer für Spots pro Raum - Im Wohnzimmer 2 für RGBW und einer für Spots)
    Die Netzteile sind Zentral in einem kleinen Abstellraum in einem Wandschaltkasten vorgesehen. Dorthin führen die Stromkabel aus den einzelnen Räumen.
    2x Mean Well 240W für Schlafzimmer und Wohnzimmer, sowie 1x 100W fürs Bad.
    Es kommt also in den Räumen bereits 24V Spannung an den Dimmern an.


    Zudem kommt eine Steuerleitung 2x0,5mm² für den DALI Bus, welche von dem besagten zentralen Schaltkasten zu jeder Schalterposition und jedem Dimmerstandort führt (wird durchgeschleift).


    Meine Vorstellung der Bedienung wäre:


    Über Dimmer Taster In Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad die Weiße Farbe zu Triggern und zu Dimmen (Weiß von den LED Leisten + Spots zusammen)
    Farbe entweder über zusätzlichen Taster mit Farbrad und/oder per Android App am Handy...


    Jetzt habe ich folgendes gefunden:
    http://www.shop.dmx4all.de/DMX…-DMX-STAGE-PROFI-1-1.html


    Damit kann man, wenn ich das richtig verstehe Über den PC bzw Apps die dafür verfügbar sind einstellungen vornehmen, wenn ich das teil mit einem LAN Kabel in meinen WLAN Router verbinde. Dann bin ich schonmal auf DMX...


    Dann gäbe da diesen hier:
    http://www.voltus.de/?cl=detai…c07NY6QJLAqJ5AaAsa18P8HAQ
    Um auf DALI zu kommen.
    Nun ist nur noch die Frage, was ich da jetzt noch dazwischen brauche um meine komplette Konfig da einzuspielen, sprich ob ich von dem Gerät aus nun direkt richtung Dimmer gehen kann oder ob ich noch ein Gerät zwischen Dimmer und dem DMX/DALI Konverter brauche, in das ich die Adressierungen der Dimmer usw. einspielen muss...Und wenn ja, was man da nehmen könnte bzw. was am günstigsten käme.


    Oooder natürlich, ihr sagt, das ist so garnicht möglich....was habe ich dann für alternativen?


    Ich hoffe es ist soweit erstmal alles an Angaben da, was ihr braucht. Ansonsten einfach nachfragen bitte.


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße :)