Suche Hilfe für Flutlichtanlage Carrerabahn

  • Hallo,
    habe mich eben registriert, habe folgendes Problem:
    Habe eine Carrerabahn für die ich eine Beleuchtung bauen wollte. Da gibt es von Tip-Kik so schöne "Flutlichter" mit je 6 LED´s und gedacht für 4x1,5 Batteriebetrieb.
    Jetzt werden diese Flutlichter auch im ebay für Carrerabahnen angeboten und als Anleitung geschrieben, Kabel reinlöten und Paralell an einen Trafo anschließen.
    Hab ich auch so gemacht, erstmal vier dann nach und nach wurden es auf der Bahn 11 Stück.
    Als Stromquelle hatte ich einen Ausgang meines Labornetzteil 3-6Volt / 3A.
    Als alle angeschlossen waren gab mein Labornetzteil (1Ausgang) den Geist auf.
    Ich bin kein Elektriker/Elektroniker und weiß nicht was diese LED´s brauchen / verbrauchen.
    Habe mir dann einen stärkeren / im Ausgang (A) verstellbaren Trafo gekauft und nach relativ kurzer Zeit fingen die LED nach und nach an zu flackern, dunkel zu werden.
    Jetzt steht der Kram seit letztem Winter würde die Sache aber gerne wieder reparieren bzw. um einige einzel LED´s in den Boxen erweitern.
    Ich will mich aber vorher informieren was ich ändern muß damit´s hält.
    Hab einige Bilder gemacht vielleicht hilft´s, ein Schema des Anschlusses vom ebay.

  • Also bei 11x250mA wären das ja 2750mA.


    Wenn dein NT 3A hat kann es schon sein das das NT nur Spritzenleistung von 3A hat und Dauerleistung weniger...


    Dann ist es wohl durchgebrannt, bzw. Sicherung durch.


    btw: wie viel Spannung hast du den nurch deinen neuen Trafo geknallt?
    Ich denke die Lichter sind für 6 Volt ausgelegt....

  • Also ich würde erstmal checken, ob die Lichtlein jetzt putt sind, oder ob nur der Trafo fritte ist.
    Das Labornetzteil ist bestimmt reparierbar - wie Bene schon sagte: schau mal nach der Sicherung! (und wenn die durch ist, ersetzen - aber NUR mit einer EXAKT gleichen!)