Suche Hilfe für Flutlichtanlage Carrerabahn

  • Hallo,
    habe mich eben registriert, habe folgendes Problem:
    Habe eine Carrerabahn für die ich eine Beleuchtung bauen wollte. Da gibt es von Tip-Kik so schöne "Flutlichter" mit je 6 LED´s und gedacht für 4x1,5 Batteriebetrieb.
    Jetzt werden diese Flutlichter auch im ebay für Carrerabahnen angeboten und als Anleitung geschrieben, Kabel reinlöten und Paralell an einen Trafo anschließen.
    Hab ich auch so gemacht, erstmal vier dann nach und nach wurden es auf der Bahn 11 Stück.
    Als Stromquelle hatte ich einen Ausgang meines Labornetzteil 3-6Volt / 3A.
    Als alle angeschlossen waren gab mein Labornetzteil (1Ausgang) den Geist auf.
    Ich bin kein Elektriker/Elektroniker und weiß nicht was diese LED´s brauchen / verbrauchen.
    Habe mir dann einen stärkeren / im Ausgang (A) verstellbaren Trafo gekauft und nach relativ kurzer Zeit fingen die LED nach und nach an zu flackern, dunkel zu werden.
    Jetzt steht der Kram seit letztem Winter würde die Sache aber gerne wieder reparieren bzw. um einige einzel LED´s in den Boxen erweitern.
    Ich will mich aber vorher informieren was ich ändern muß damit´s hält.
    Hab einige Bilder gemacht vielleicht hilft´s, ein Schema des Anschlusses vom ebay.

  • Also bei 11x250mA wären das ja 2750mA.


    Wenn dein NT 3A hat kann es schon sein das das NT nur Spritzenleistung von 3A hat und Dauerleistung weniger...


    Dann ist es wohl durchgebrannt, bzw. Sicherung durch.


    btw: wie viel Spannung hast du den nurch deinen neuen Trafo geknallt?
    Ich denke die Lichter sind für 6 Volt ausgelegt....

  • Also ich würde erstmal checken, ob die Lichtlein jetzt putt sind, oder ob nur der Trafo fritte ist.
    Das Labornetzteil ist bestimmt reparierbar - wie Bene schon sagte: schau mal nach der Sicherung! (und wenn die durch ist, ersetzen - aber NUR mit einer EXAKT gleichen!)


    Prinzipiell wäre die Versorgung per Steckernetzteil + Konstantstromquellen sicher gut machbar.


    Zeig mal den Plan von eBay und vielleicht das Innere einer der Leuchten. Bzw. zeichne davon einen Plan nach, dann kann man schauen, wies gut zu pimpen wäre...

  • Mess doch mal die Stromaufnahme der LED's, dann weißt Du, wie Du das Netzteil auslegen musst. Die Spannung misst Du einfach, indem Du ein Multimeter auf A schaltest (Messbereich 10A), und in Reihe mit den LED's schaltest.


    Interessant wäre auch noch, ob nicht in den Lampen schon irgendwelche Spannungsregler oder KSQ verbaut sind.

  • Zitat

    Interessant wäre auch noch, ob nicht in den Lampen schon irgendwelche Spannungsregler oder KSQ verbaut sind.


    glaube ich nicht. ich vermute mal, dass die teile einfach auf 4x1,5 volt ausgelegt sind 3x 2leds in serie und immer ein kleiner widerstand davor.
    wenn die viel mehr haben würde ich mich sehr wundern.

  • Naja er hat ja ein neues Netzgerät benutzt wie er schrieb und Ich glaube er hat damit die Leds den garaus gemacht (Falsche Spannung/Strom)
    So wie es jetzt aussieht muß er die Scheinwerfer neu bestücken und verdrahten wie er es passend zu seinem Netzgerät braucht...


    Jedenfalls das einfachste nach dem schrotten der Leds

  • das flackern könnte durch zu viel/wenig spannung zu stande kommen. dass z.B bei einer reihenschaltung die erste led einen zu hoen spannungsabfall hat und die 2. led zu wenig spannung bekommt und daher anfangt zu flackern.
    ein zu hoher spannungsabfall könnte in floge eines zu großen stroms sein, welcher die led dauerhaft beschädigt hat.


    dies sind nur vermutungen! ob es wirklich so ist weiß ich nicht.
    ich könntes mir so vorstellen.

  • Hallo


    danke für eure Antworten, die Masten (Taschenlampen sind für 3x1,5V Batterien vorgesehen,
    ein Mast kostet ca. 6€,
    ich habe eine Platine auf der die 6 LEDs aufgelötet sind ausgebaut und ein Bild gemacht hat aber mit dem upload nicht geklappt,
    irgendwelche Regler oder Widerstände kann ich nicht ausmachen!?

  • Sind die Wiederstände eventuell auf der Rückseite der Platine? Oder unter den LED's als SMD ausgeführt?



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hallo,


    es ist eine ganz einfache Platine, ich hab ein Bild gemacht läßt sich aber leider nicht uploaden.
    Die Platine hat zwei kleine Löcher hab ich jetzt gesehen, mit einer Unterbrechung der Leiterbahn an einer Stelle, wäre auch vom Abstand geeignet einen Widerstand an der Stelle einzulöten. Ist wahrscheinlich eine universelle Platine aber für den Zweck der "Taschenlampe mit 3 Batterien ohne Widerstand ausgerüstet. Die LEDs sehen auch ganz einfach aus, sieht nicht aus als währe zwischen LED und Platine Platz für irgendetwas.

  • :D Hallo,
    das ist vollkommen richtig, für 6€ gibt es wahrscheinlich neue Masten,
    ich will aber wissen wo ich dann drauf achten muß, Stromquelle eventuell Widerstände ?
    Außerdem will ich in den Boxengebäuden und eventeull Tribühnen einzelne LEDs anbringen.
    Das wären im Boxengebäude ca. 20 Stück und eventeull noch einige an den Tribühnen.
    Was benutze ich am besten für LEDs, (natürliches aussehen und helles weißes Licht), eventuell an einer KSq, geht das mitr 220V damit man nicht nochnen Trafo braucht? :?:

  • Zitat von "Klausk"

    Hallo danke für eure Antworten, die Masten (Taschenlampen sind für 3x1,5V Batterien vorgesehen,
    ein Mast kostet ca. 6€,
    ich habe eine Platine auf der die 6 LEDs aufgelötet sind ausgebaut und ein Bild gemacht hat aber mit dem upload nicht geklappt,
    irgendwelche Regler oder Widerstände kann ich nicht ausmachen!?


    Wie schon zuvor vermutet, werden die LED's wohl alle parallel sein und direkt an 3x1,5V Batterien hängen.
    Findet man öfter bei ultra-low-Cost Schaltungen. Da nun Batterien einen relativ hohen Innenwiderstand haben,
    dient der gleich als 'eingebauter Vorwiderstand' und begrenzt den Strom. klappt mehr oder weniger schlecht.


    Wenn man nun ein Labornetzteil dranhängt, fehlt der Vorwiderstand und die LED werden überpowert.


    Mein Vorschlag: je 3 LED über Vorwiderstand 150 - 220 Ohm an 12V. Wie hier schon häufiger zu sehen war:



    Und dazu bewährte LED's nehmen; z.B.


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-33_1_4.html

  • Wenn ich mir jetzt neue Komplettlampen kaufe, eventl. einen Teil, aus dem Rset würde ich die ganzen LEDs vielleicht auslöten und einige funktionstüchtige Platinen zusammenlöten, also bei neuen Lampen sind immer sechs LEDs auf einer Platine verlötet, und wie beschrieben sind in der Platine 2 Löcher die eine Leiterbahn unterbrechen,(sieht aus wie für einen Widerstand vorgesehen vom Abstand der Löcher) reicht es wenn ich für die 6 LEDs einen Widerstand einlöten würde? und welchen? 8-[


    Außerdem möchte ich mein Boxengebäude und die Tribühnen dezent weiß(Modellbaumäßig) beleuchten.
    Welche LEDs kann ich nehmen, wie schließe ich diese an ? KSq eventuell an 230V ohne zusätzliches Netzteil? welcher Kabel geht? ich habe noch dünnen Draht in schwarz und rot (Märklin)
    Insgesamt wären es eventuell 20 LEDs, möglichst flach und großer Abstrahlwinkel,
    Wer kann mir aus dem shop die Teile zusammenstellen