Racker - Tagebuch Chili Grow 2014/15

  • Hallo alle zusammen,


    heute kam der Postbote und hab gleich angefangen mit basteln.


    Ich habe mich dafür entschieden die Lampe von der Decke abzuhängen. Da ich eh ein Segel im Wohnzimmer habe ist das die einfachste Lösung für mich gewesen.


    Zum probieren habe ich mal eine meiner diesjährigen zurückgeschnittenen Chili untergestellt. Nach einer halben Stunde Betriebsdauer hat die Lampe 44 °C.


    Morgen werde ich meine Chilisamen in die angewärmte Erde legen.


    Schönen Gruß
    Mike



  • Tag 1


    nachdem ich die Samen 1 Tag in lauwarmes Wasser gelegt habe sind sie nun in die vorgewärmte Erde gekommen. Zur Zeit habe ich so 24 Grad Erdtemperatur.
    Die Töpfe habe ich in ein Mini Gewächshaus gestellt damit die Erde nicht so schnell austrocknet. Wer so ein Mini Gewächshaus nicht zur Verfügung hat kann auch Folie über die Töpfe legen das reicht meist auch aus.


  • meine ersten Pflänzchen sind heute aufgegangen. WOW ging das schnell.
    Und ab heute stehen sie täglich von 7°° Uhr bis 22°° Uhr unter LED-Beleuchtung im Minigewächshaus.
    Auf das die Pflänzchen wachsen und wachsen...



    Und hier mal zum Vergleich eine Chilipflanze, welche ich vor Wochen zurückgeschnitten habe. Seit dem Zusammenbau meiner Leuchte vor 10 Tagen kommt auch sie in den Genuss der LED Beleuchtung. Und siehe da sie wächst unglaublich schnell.



    Und ja, es ist die gleiche Pflanze.




    Gruß Mike

  • 2 Tage sind sie nun alt und man sieht jetzt schon deutlich das die Pflanze die direkt unter der LED steht gerade wächst und die andere will auch was abhaben :D Den Abstand zur LEd habe ich mal mit 10 cm gewählt



    Die Farbe hat sich auch schon ein wenig geändert



    Nummer 3 hat es ebenfalls geschafft




    Gruß Mike

  • Mitterweile sind die nächsten Blattpaare gekommen. Die grüne Farbe ist auch schon fast nicht mehr zu sehen :thumbup: .



    Ich habe auch Moos, sieht auf dem Foto schlimmer aus wie es wirklich ist (keine Ahnung ob das die blaue LED macht). Ich habe aber noch nie Moos gehabt und denke das es vielleicht schon in der Erde war :?: -> möglich auch durch das grelle Licht das das Moos besser wachsen läßt...



    Die zweite im Topf reckt sich noch ein wenig mehr in Richtung Licht :D



    Und mal zum Thema Keimung : wie ihr seht sind 2 Töpfe noch leer ich denke aber die kommen noch...


    Gruß Mike

  • Hallo,


    in dieser Woche habe ich meine Kleinen mal getrennt. Vom gefühl her hätte es schon früher gemacht werden müssen. Die Wurzeln waren schon ganz schön verwachsen. Aber bis jetzt schauts gut aus :thumbup: . Beim umtopfen bin ich im Moment noch mal bei der Anzuchterde geblieben. Ich denke es ist noch zu früh für die gut gedüngte Erde, erst sollen noch ein paar Wurzeln kommen....





    Jetzt wo die Sonne reinscheint sieht man keinen Unterschied in der Lichtfarbe.

  • Hallo,


    Phillipp hat mich mit seinem Foto auf die Idee gebracht meine kleinen mal zu messen. Meine 3 sind ( davon 2 nur am Südfenster ) jetzt 9 cm hoch ab den Keimblättern.
    Höhentechnisch kein Unterschied bei mir zwischen Fenster und LED - Pflanzen. Nur bei der Blattmasse und der Farbe ergeben sich ein wenig Unterschiede.
    Hier mal die Bilder der Fensterplatz Pflanzen.






    Gruß Mike

  • Hallo,


    nachdem meine Pflanze langsam für die Lampe zu groß wird hab ich ihr aus Alufolie einen zusätzlichen "Spiegel" verpasst.


    Sie ist jetzt so ca. 10 cm ab den Keimblättern hoch und hat so 14 cm im Durchmesser.



    In den Blattachseln haben sich jeweils 4 - 5 neue Blätter gebildet.




    In der mitte die Blätter sind so richtig verschrumpelt. Ich hatte meine kleine mal schön abgesprüht und dann kam zum ersten mal in diesem Jahr die Sonne raus und da sind sie wahrscheinlich verbrannt. :cursing:



    Gruß Mike

  • Mein update sieht nicht so gut aus. Die größeren Blätter sind fast alle weg nur die Blattläuse sind wohlauf.... Ich hab heute mal mit Neem gespritzt. Mal sehn wie es sich entwickelt. Ich bin noch unentschlossen ob ich einfach über den neuen Blättern einen cut mache.




    Gruß Mike

  • Als erste Sofortmassnahme kannst du die Pflänzchen gründlich in der Dusche abwaschen. Die meisten Läuse lassen sich so entfernen. Alles was dann noch drauf ist besprühst du mit gewöhnlicher (Bio-)Schmierseife (etwas verdünnt mit Wasser). Das lässt alle weiteren Läuse verrecken.

  • Wenn du sowieso mit Neem sprühst, kannst du da auch einfach nen Tropfen Seife mit zugeben. Hat wenn ich das ganze Richtig im Kopf habe zwei Vorteile:


    - Reduziert die Oberflächenspannung des Wasser und lässt damit normalerweise schwimmfähige Tiere ersaufen
    - (kommt aufs Neemprodukt an, ist in vielen schon mit drin.) wirkt als Emulgator