Welches Netzteil - RGBW LEDs

  • Hallo Forum,
    ich plane gerade ein LED Projekt für indirekte Beleuchtung.


    Die Länge der LEDs wirdrd. 22m betragen und es sollen RGBWs werden. Nach meinen Recherchen finde ich irgendwie nur welche mit rd. 14,4w /m verbrauch.. Mit einem großen Netzteil (300W) würde das sogar fast passen, ich stelle mir aberdie Frage, rechneich überhaupt korrekt....


    Die RGBW steuert man ja eigentlich ohnehin nur entweder RGB oder W an... Somit wären das ja nur noch 7,2W pro Meter und das würde die Berechnung wesentlich entspannen.


    jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist meine Annahme korrekt?? oder bin ich da voll auf dem Holzweg :-)...


    VG
    Bear

  • Hallo Bear, willkommen im Forum.


    Deine Rechnung ist soweit korrekt - wenn alle Farben auf 100% sind, incl. weiss, braucht so ein Stripe mehr als 300W bei 22m.
    Eine Voraussetzung dabei ist, daß der/die Streifen mehrfach eingespeist werden, so wenigstens alle 2-3m, und nicht die 22m am Stück sind und nur ein-oder zweiseitig mit der Zuleitung verbunden - dann hättest du an einem Ende bzw. in der Mitte des Streifens deutlich weniger Spannung aufgrund des Widerstands der doch recht dünnen Leiterbahnen, und damit entsprechend weniger Strom. Aber auch einen deutlich sichtbaren Helligkeitsunterschied ...


    Dazu kommt die Länge und der Querschnitt der Zuleitung(en). Bei 300 Watt fliessen auf dem einen Anschluss (i.d.R. common Anode, gemeinsamer Pluspol) 25A Strom. Das erfordert einen entsprechend dicken Leiter, wenigstens 2,5², besser 4mm² und bei langen Wegen darf es auch noch dicker sein. So einen "Oschi" bekommst du auch nicht direkt an den Stripe angeschlossen.
    Aber vielleicht erzählst du uns noch, ob die 22m wirklich am Stück, oder in mehreren Teilen verlegt werden sollen.


    RGB und weiss zusammen anzusteuern macht manchmal auch Sinn, wenn du es a) besonders hell haben willst, oder b) du statt satten Farben auch mal Pastelltöne mischen möchtest.

  • Ergänzung zu Lichtgestalter: Die ganze Rechnung ist dann richtig, wenn dein Controller dafür ausgelegt ist, sowohl RGB als auch W gleichzeitig an zu haben. Der Großteil ist das nämlich NICHT. Der normale 0815-China-Controller hat zwei Modi, im einen ist nur weiß an und wird gedimmt und im anderen ist nur RGB an und wird gedimmt. In diesem Fall kannst du tatsächlich mit 7,2W rechnen, denn ein gleichzeitiger Betrieb der Farben und des weiß ist technisch nicht möglich.


    Bei einem Eigenbau oder bei einigen Ausnahmen sieht es natürlich anders aus.

  • Hallo Zusammen,
    zunächst mal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Bzgl. der Länge, so habe ich vor die rd. 22min mehrere Stücke von max 4,2m zu unterteilen, bei 24V stripes sollte das wohl machbar sein, zur Not speise ich von beiden Seiten ein.


    Bzgl dem verwendeten Controller, habe ich bereits einen von MDT, siehe hier: http://www.mdt.de/download/MDT_DB_LED_Controller.pdf


    Dieser kann lt. Spez. je Kanal 3A schalten, kann es sein, dass das stimmt.. Bei RGBW LEDs, komme ich auf 0,2A je Meter und Kanal. Stimmt das? Weil ich dann ja nur 15m mit schaffen würde :(



    Habt Ihr ggf. LED Stripes im Kopf, welche weniger LEDs/Meter haben??



    Argh, is alles kompliziert


    VG
    Bear

  • Moin,


    bei meinen obigen Betrachtungen habe ich nicht bedacht daß es ja Stripes mit 24V gibt - damit halbieren sich natürlich Strom und Leitungsquerschnitt.


    Deine Rechnung mit 15m = 3A stimmt soweit, für RGB. Aber wenn du schreibst, 7,2W für RGB und 7,2W für Weiss, gehe ich recht in der Annahme daß jeweils 3 weisse LEDs auf je eine R,G,B kommen? Dann hast du ja auf dem weissen Kanal immer noch den 3fachen Strom ...
    RGBW-Stripes mit weniger als 14,4W/m habe ich noch nicht gesehen, bin da allerdings auch kein Experte. 2 Möglichkeiten fallen mir dazu ein ... ein sogenannter Repeater, der einen Teil der Streifen mit Strom versorgt und die Dimm-Information aus dem PWM-Signal des Controllers bezieht. Oder die Option, die 24V Versorgungsspannung etwas zu reduzieren, indem du ein einstellbares Netzteil verwendest. Viele NT von Meanwell haben ein Poti, um die Ausgangsspannung um +/- 10% zu verändern, und bei 21-22V dürfte auch der Strom sich soweit reduzieren daß du innerhalb der 3A/Kanal bleibst.
    Bleibt nur noch die Frage nach dem weissen Kanal, der laut deiner Beschreibung ja die 3fache Leistung benötigt !?

  • Hi Lichtgestalter,
    uff stimmt, die weißen LEDs müssten in der Tat den 3fachen Strom benötigen.


    Dein Tipp mit den LED Repeatern ist gut, ich denke da werde ich mir 1 oder 2 dazwischen schalten, dann sollten die Ampere auch kein Problem mehr sein.


    Viele Grüße


    Bear