Beleuchtete Aquarienrückwand

  • Hallo zusammen


    Ich möchte bei meinem neuen Aquarium die Rückwand beleuchten(von aussen).Die Fläche die zu Beleuchten ist hat ca 1300x650mm.
    Am liebsten würde ich das Licht in der Kante einspeisen, also bräuchte ich eine Endlighten Platte...Ist das bis hierhin richtig?
    Ich hab mir Vorgestellt oben und unten (RGB)LED Leisten zu verbauen, würde das Acrylglas dann gleichmässig leuchten oder ist der Weg von 650mm zu groß?
    Wie würde ihr das Projekt angehen? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!!


    Mfg Christian

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angaben zur Leuchtstrecke bei Endlighten etwas zu niedrig sind. Sprich wenn du bei 650mm beidseitig beleuchtest stellt das beim "L"-Endlighten kein Problem dar.
    Du brauchst ein passendes Profil (LED-Streifen haben idR 10mm Breite, Endlighten gibts in 6 oder 8mm) - oder du nimmst ein normales U-Profil 10mm und sorgst dafür, dass das Endlighten mittig ist (indem du bspw mit 1mm Unterlegscheiben arbeitest oder direkt ein dickeres Doppelseitiges Klebeband benutzt)


    Du solltest eventuell noch dafür sorgen, dass das Licht nur auf einer Seite aus deiner Platte kommt - hierzu eignet sich z.B. Spiegelfolie oder zur Not auch ein weißes Blatt Papier - oder du lässt es offen, falls es auch dahinter etwas gibt was du beleuchten willst

  • Hallo Fakrae


    Danke für deine Antwort.
    Dahinter muss nichts beleuchtet werden, also werde ich es mit einer Folie abkleben müssen. Am besten wäre eine Folie das es Satiniert aussieht!
    hast du noch einen Tipp wie ich das mit den LEDs am besten hinbekomme? Ich möchte gerne einen Verlauf von Hellblau in ein dunkleres Blau verwirklichen.Welche LED(Leisten) würden sich dazu eignen?


    mfg Christian

  • Wenn du verschiedene Farbtöne willst, brauchst du RGB-LEDs.
    Dann wäre es aber vielleicht klüger, die LEDs nicht oben und unten anzubringen, sondern das Licht von der Seite reinkommen zu lassen. Sonst kriegst du den Verlaufeffekt nicht von oben nach unten hin.
    Außerdem mußt du die LEDs getrennt ansteuern können-damit fallen Stripes schonmal raus. (Von einigen Ausnahmen, wo die LEDs einzeln über digitale Signale angesteuert werden mal abgesehen-aber das ist hier overkill.)


    Wie hoch ist denn dein Aquarium? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die LEDs gruppenweise anzusteuern. Dann könntest du einen Stripe nehmen und den ein paar mal teilen...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe es eher so verstanden, daß von oben mit hellblau reingestrahlt wird, und von unten mit reinem blau. Tiefblaue LEDs werden gern als royalblau bezeichnet, aber ich kenne keine Stripes die sowas anbieten.
    Hellblau mit einem RGB-Stripe erreichst du, wenn du etwa 30% grün und wenige Prozente rot dazumischst.

  • Hallo zusammen


    genau ich möchte unten dunkles blau haben das nach oben hin immer heller wird.
    das ist aber nur so eine Idee gewesen.Einfacher ist es bestimmt ein helles Blau auf die gesamte Fläche herzustellen. Gibt es Led Leisten mit Hellblauen LEDs?


    mfg Christian

  • Servus,


    ich würde eine blaue Plexiglasplatte nehmen und diese nur von oben bleuchten.
    Dann wird es oben hellblau und nach unten wird die Beleuchtung schwächer.
    Natürlich vor der Endmontage ausprobieren wie stark die Leds sein müssen,
    bzw. in welchem Abstand sie hinterleuchten.


    Gruß Wolfgang

  • Wobei eine normale (nicht Endlighten) (blaue) Plexiglasplatte überwiegend zur Kante wieder rausstrahlt und nicht "leuchtet"


    Du kannst trotzdem RGB-Streifen nehmen, müsstest dann zwei Controller bringen, der eine steuert von oben rote LEDs, der andere von unten blaue, aber wie gut der Effekt beim Endlighten wird kann ich nicht sagen - noch nie sowas ausprobiert.

  • Kann mir mal bitte jemand einen Tipp für eine gute RGB Led Stripe geben die ich verbauen könnte?
    dann versuche ich es erstmal die Platte von oben und unten zu beleuchten und wenn der Verlauf nicht funktioniert wird sie eben in einer Farbe Leuchten.


    mfg Christian