"50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5" in Tube-Mini Alu-Profil

  • Ursprünglich wollte ich den LED-Stripe in 3 oder 6 Stücke zerteilen und diese dann in einem gleichlangen Alu-Profil / Kühlkörper befestigen.
    Diese sollen dann jeweils an eine dieser beweglichen Lampen befestigt werden, wobei der vorhandene Lampenkopf ersetzt wird durch den LED-(Sub)Stripe.


    Und eigentlich wollte ich damit meine Pflanzen beleuchten. Und da ich das rot-blaue Licht der "Pflanzenlampen" nicht mag, habe ich die 4000 K Stripes ausgesucht (ist ein Zusatzlicht).
    Finde das ist eine gute Idee, da jede Lichtquelle einzeln verstellbar ist und jede möglichst nah an die Pflanze positioniert werden kann.


    Bei 6 Einzelstripes a 8,3 cm könnte ich das Meter-Profil ja jeweils 10 cm lang machen, dann ist der Kühlkörper fast 2 cm länger. Insgesamt kämen dann auf einen 50 cm LED-Stripe 60 cm Alu-Profil.
    Oder sollte das noch länger sein (12 o. 15 cm)? Zu lange möchte ich das Aluprofil nicht machen, da es evt. zu schwer wird und der Schwanenhals (nennt man doch so, oder) dann runterhängt.


    Dimmen wollte ich eigentlich nicht.
    Ich würde aber eine oder mehrere Dioden in davor schalten und den Spannungsabfall ausnutzen. Oder ich besorge mir so ein "Universal Notebook Netzteil".


    Grüße,
    Stefan