Bezugsquelle TrueLED-Plexi

  • Hi,


    am ehesten bekommst du das Material wohl noch bei acrylglas bzw. kunstoffverarbeitenden Unternehmen.


    Hab auf die Schnelle z.B. mal diese Firma gefunden: (Die haben das Acrylglas wohl gelistet)
    http://www.per-plex.de/index.html


    Hab dort noch nie bestellt und weiß auch nicht ob die an Privat liefern und zu welchen Konditionen. Aber fragen kostet ja nix...


    Gruß Flo


    edit:
    Nochmal ein Link:
    http://www.acrylkontor.com/Acr…-WH14-GT-3mm-GS::262.html
    Auch da habe ich noch nicht bestellt. Aber denke im Netz findet man einige Anbieter....

  • Hallo Phillux,


    ich gehe mal davon aus, dass die Acrylglasplatte nur am Rand aufliegt. Ob es sich mittig eine Wölbung gibt hat unter Umständen auch noch mit der Auflagefläche und Befestigung zu tun. Habe bei meinen Konstruktionen bisher keine starken Wölbungen festgestellt. Habe jetzt nicht immer direkt danach geprüft, aber heftige Wellen würden vermutlich wohl auffallen. Bisher hab ich meistens 3mm Material verwendet. Oft sogar kein TrueLed sondern nur Acrylglas GS.


    Welchen Abstand von Led zu Platine willst du machen? Es ist halt auch die Frage ob ein Acrylglas zusätzlich überhaupt benötigt wird. Alternativ könnte man sofern die Lichtstreuung von der Backlite-Folie reicht auch eine massivere Glasscheibe zum Schutz verwenden.


    Hier habe ich übrigens einige Tests mit verschiedenen Ledplatinen und Konstellation mit/ohne Acrylglas.


    Hab mal noch zwei Fotos von einer Konstruktion mit 480x360mm angehängt. Das Acrylglas liegt nur an den beiden längeren Seiten auf. Hier allerdings jeweils 35mm.
    Gehalten wird das Acrylglas hier durch zwei provisorische U-Halterungen.


    Aufnahme auf Front der Lampe


    Aufnahme auf Seite der Lampe
    Ob man hier nun beurteilen kann ob es eine Wölbung gibt. Hab mal an mehreren Stellen mit dem Meterstab nachgemessen und konnte eigentlich keine großen Abweichung von Alu Acrylglas feststellen. Nur wer sagt, dass die Alugrundplatte 100%ig gerade ist...



    Gruß Flo

  • Hallo Flo


    Ich wollte das Licht eigentlich an der Kante einspeisen und dafür dieses neu Trueled (heisst jetzt Plexiglas LED) verwenden. Keine Ahnung, wie das kommt. Müsste man halt einmal antesten. 8o


    Einbauen möchte ich diese Geschichte in einen billigen Rahmen von IKEA, wenn es geht.


    Durchbiegen sollte bei diesem Plexi eigentlich keine Rolle spielen, ansonsten kommt ja vorne noch ein Deckglas darauf.


    Wenn das Besorgen von diesem Plexi eine Schwierigkeit werden sollte, versuche ich was anderes. Mal einige Tests machen, wie das mit dem Backlit wirkt.


    Das Problem mit dem Evonik Shop ist, die wollen nicht an meine Deutsche Adresse liefern. Eigentlich hatte ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man in Deutschland alles kriegt, wenn sie Geld riechen :D In der CH sind sie sich ja vielerorts zu fein, um Private zu beliefern, nur Gross-Kunden :( Die Lieferkosten in die Nicht-EU-Schweiz sind extrem unverschämt. Vielleicht müssten wir endlich unsere Strassenzölle speziell für EU nach oben anpassen :D