WIr sind längerfristig darüber her!
Sehr fein,
eilt ja nicht!
Verlasse mich da auf Euch. ;-D
Gruß Wolfgang
WIr sind längerfristig darüber her!
Sehr fein,
eilt ja nicht!
Verlasse mich da auf Euch. ;-D
Gruß Wolfgang
Jokerjux hat die Sache nicht so ganz begriffen.
Versorgungsspannung: 5 Volt (z.B. aus Steckernetzteil) "Plus" an Lötpad "VCC", "Minus" an Lötpad "GND" anschließen.
Wer eine Stützbatterie anschließen möchte (beliebige 3 Volt Lithiumzelle, z.B. CR2025 o.dgl.), diese wird an die beiden "BAT"-Lötpads polungsrichtig angeschlossen.
Wer die Uhr ohne die Stützbatterie betreiben möchte, der muss - um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten - die beiden Lötpads "BAT +" und "BAT -" mit einer Lötbrücke kurz schließen.
Die beiden BAT-Anschlüsse sind für einen Betrieb mit max. 3,5 Volt ausgelegt.
Bausätze sind angekommen.
Vielen Dank!
Danke Turi!
Gestern war auch bei mir das Päckchen im Briefkasten.
Bei mir auch, alles O.K.. Danke nochmal für die ganze Aktion.
Hallo Turi,
auch mein DHL-Bote war gestern fleißig.
Vielen Dank.
Danke nochmal für deine Mühe, turi.
Das Teil ist wirklich cool. Jetzt muss ich mir nur noch ein kleines Gehäuse einfallen lassen, damit ich die Uhr vernünftig auf dem Nachttisch aufstellen kann
Ja, meine ist auch angekommen.
Nochmals ganz vielen Dank an Dich für die Abwicklung der Sammelbestellung .
Meine Uhren sind auch angekommen.
Vielen Dank für die Mühe und Arbeit die darin steckt!
Ein großes DANKESCHÖN!
Meine sind auch angekommen! Herzlichen Dank für die Mühe! Echt top!
lg
Weiß jemand, ob es schlecht ist, wenn man die Uhr mit 5,6 V (max. 5,8 V) betreibt?
Ich möchte die Micro-WordClock gerne mit vier NIMH Akkus betreiben, und die können nach dem Aufladen schon mal jeweils 1,4 V bis 1,45 V haben. Oder ist es besser nur drei Akkus zu nehmen? (Die Uhr leuchtet dann nur leider etwas schwächer.)
Auch, wenn ich wahrscheinlich alle drei Tage die Akkus aufladen muss, würde ich gerne Akkus nehmen. Eventuell betreibe ich die Uhr auch nur nachts, dann sollten die Akkus schon fast eine Woche halten. (Bei gemessenen max. 20 mA Stromaufnahme.)
Danke, meine sind auch gut angekommen und in Funktion.
Obs der Schaltung schadet müsste man mal mit den Datenblättern der ICs nachprüfen.
Könnte schon Probleme geben, ich kenne zumindest Microcontroller da sind die IO-Pins mit ESD-Schutzdioden geschützt, die bei 5,6V auslösen. Einmal die Spannung drauf brennen die Schutzdioden evtl durch und legen den IO-Pin lahm.
Ok, danke.
Ich habe mal das Datenblatt vom Atmel durchgeguckt. Von Schutzdioden habe ich zwar nichts gelesen, aber dafür ist eine Arbeitsspannung von 1,8 V bis 5,5 V angegeben. Dann werde ich das wohl lieber nicht riskieren und nur drei anstatt vier Akkus nehmen.
Als Alternative könntest du auch einen Buck-Boost-Wandler benutzen und den auf 5V einstellen - dann ist es relativ egal wieviele Akkus du hinten dran hast (musst aber eben für einen Schutz vor Tiefenentladung sorgen) - oder gleich eine USB-Powerbank benutzen, kostet auch bloß ein paar Euro
Bei so viel Aufwand muss man sich die Frage nach dem Nutzen stellen, denn ein ordentliches Steckernetzteil kriegst Du bereits ab reichlich vier Euro ...
Bin nun auch endlich zum Zusammenbau und Flashen gekommen.
Dank der hilfreichen Tipps hier im Forum hats auch super geklappt!
Das einzige bei dem ich mir nicht ganz sicher war, war wie rum die LED Matrix bestückt werden muss, nunja 50/50 Change, war aber auf Anhieb richtig.
Für alle die auch noch selbst zusammenbauen: Schriftseite der Matrix in Richtung des Tasters.
Per Default spricht der Arduino Sketch englisch. Für deutsch das
durch
ersetzen.
Gibts dafür auch ein fertiges Hex-File?
Hab keine Lust nur wegen dem Ding das ganze Arduino-Gedöhns zu installieren.
Mechanischer Aufbau ist soweit abgeschlossen.
Hier ma ein paar Beispiel-Bilder wie sowas aussehen könnte.
Sollte auch die letzten Zweifel ausräumen welches Bauteil wie drauf gehört. Beim RTC IC hat der Markierungspunkt für Pin 1 im Bestückungsruck gefehlt, dafür soll der Druck vermutlich eine abgeschrägte Kante symbolisieren. Bei gepolten Bauteilen wie Elkos markiert man im Bestückungsdruck für gewöhnlich den "Pluspol", fehlt hier auch.
Display ist mittlerweile auch festgeklöppelt, fehlt nur nur die Software.
Also schau mal hier: Mikro-WordClock - Sammelbestellung
Ich würde sagen, bei mir ist der Kondensator anders herum drin.
Das hex-File hänge ich mal an. Die Fuses müssen so sein (aus dem Arduino-Board-File):
atmega328Pbb.bootloader.low_fuses=0xE2
atmega328Pbb.bootloader.high_fuses=0xDA
atmega328Pbb.bootloader.extended_fuses=0x05
Es kommt auch nochmal ein enuer Thread mit allem zum Aufbau und wo die fertigen Ergebnisse mit Gehäuse vorgestellt werden können.