5 LED-Streifen parallel mit zeitlich definierter Segment-LED-Streifen-Ansteuerung jeweils

  • Ich habe keine LED-Ahnung aber ein drängendes Wunschprojekt.


    Ich möchte auf jeweils 5m-Länge 5 parallel an der Wand quer verlaufende LED-Licht-Stripes so steuern, dass ich definierbare Längen jedes einzelnen Strangs ansteuern kann und zwar z.B. auch 10 LED-Segmente auf jedem Strang (mit somit dazwischen nicht leuchtenden Bereichen, z.B. ein Segment à 10 LED´s, das nächste mit 16 etc..) und diese dann in freier Kombination der einzelnen 5 Stränge PC-gesteuert zu vorab definierten Zeiten an-/ausschalten bzw. farblich variieren lassen. Ein Lauflichteffekt ist es somit nicht.


    Was benötige ich dazu?


    Soweit ich googlen konnte: 5 RGBW-5m Streifen, dann 1 Netzteil oder 5, die 5 Streifen wie in einen DMX-Contoller (welcher?), per USB (oder LAN, Wifi?) an den PC?, welche Steuersoftware (auch Mac OS geeignet?)?


    Kann man also die üblichen 30 oder 50 LED´s /m einzeln in einer Software auf 5m in 5 Strängen zeitlich definiert ansteuern und wenn ja wie?


    Kostenaspekte stehen nicht im Vordergrund. Funktionieren soll es aber so wie angedacht.


    Bin über jeden Input sehr dankbar. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?


    Merci, Markus