Hilfe mit Lampenprojekt

  • Servus,


    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich für mein Lampenprojekt erkundigen ob ihr irgendwelche offensichtlichen Probleme seht das so umzusetzen wie geplant.
    Es geht um eine selbstgebaute Lampe bestehend aus einem Holzgerüst mit Shoji-Papier Schirm.
    Hierfür benötige ich 20m Led RGB Strip und möchte das ganze mit einer Fernsteuerung steuern können.


    Ich habe jetzt folgende Komponenten gekauft:
    2x: http://www.conrad.de/ce/Produc…anpid=1990045847202988032
    1x: http://www.lumilum.com/product…e-controller-touch-series
    1x: http://www.lumilum.com/product…e-controller-touch-series


    Jetzt ist die Frage wie ich das ganze zusammenbaue.
    Da die LED strips zusammen 60W haben sollte das 75W Netzteil passend sein.
    Das Netzteil würde ich dann an den LED-Controller anschließen.


    Nun der etwas kompliziertere Teil:
    Wie würdet ihr die strips aufteilen? 2x10m parallel oder 4x5m parallel?
    Aufgrund des Aufbaus der Lampe liegen die Anfangspunkte der Strips sehr dicht zusammen, so dass ich keine sonstigen Langen Verbindungskabel benötige.


    Zum Anschluss der Strips an den Controller:
    Kann ich hier einfach alle "roten" Kabel aller Strips an den roten Ausgang klemmen, alle "grünen" an den grünen Ausgang, etc?


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Einwände/Anregungen zu dem gedachten Aufbau?


    Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten.


    Gruß,
    Morkes

  • Ich würde 4x5m nehmen, wobei du aber auch 2x10m nehmen kannst und dann dort jeweils am Anfang und am Ende Strom einspeisen. Oder du nimmst 24V-Streifen, dann kannst du die möglichen Längen verdoppeln.
    Zu dem Preis der RGB-Streifen würde ich mir aber überlegen ob ich die nicht in China kaufe... 35€/5m, da bekommst du bei den Chinesen 10-20m je nach Schnäppchen und hast dadurch genug "Ersatzteile" übrig falls tatsächlich mal was kaputt geht.


    Anschluss: Alle roten an Rot etc passt genau.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Was genau meinst du mit am Anfang und am Ende Strom einspreisen? Ich dachte mach spreist bei LED Streifen immer nur an einer Seite ein.
    Die RGB-Streifen habe ich schon, hatte einen Gutschein den ich dringend einlösen musste :) aber danke für den Tip.

  • Die LEDstreifen sind (immer) teilbar, das heißt an beiden Enden der Streifen gibt es Lötpads. Wenn du jetzt mit einer Leitung die beiden "+"-Pads am Anfang und Ende des Streifen verbindest, fließt der Strom von beiden Seiten rein/raus und deswegen kann er dafür das dicke Kabel nehmen und muss nicht durch die dünnen Leiterbahnen der Streifen.


    Stichwort: Mehrfacheinspeisung.

  • Hallo noch einmal.


    Ich habe nun meine Beleuchtung angebracht, allerdings habe ich noch 2 kleine Probleme und würde mich freuen, wenn mir damit jemand helfen könnte.


    1.: Ich hatte ja 2 10m Streifen gekauft, die ich dann in 4 5m Streifen aufgeteilt habe. Von diesen 5m Streifen sind jeweils 2 an eine Lüsterklemme zusammengeschlossen. Von diesen Beiden Lüsterklemmen gehen dann ca 30cm lange Leitungen zum Controller. Mein Problem ist nun, dass die Grundfarben der beiden Seiten wunderbar im gleichen Farbton sind, sobald ich jedoch Zwischenfarben einstelle, besonders zwischen Grün und Blau, unterscheiden sich die Farben merklich.
    Nun Meine Frage: Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun?


    2.: Ich war leider gezwungen, von einem der 5m Streifen ein 1m langes Stück abzutrennen und über einen Verbinder wieder anzubringen. Nun leuchtet dieses 1m Stück immer leicht verzögert/anders als der Rest der Streifen. Besonders merklich wiederum bei Zwischenfarben.
    Abermals: Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun?


    Danke schonmal und Gruß,


    Morkes

  • 1)
    Du meinst, dein Aufbau ist absolut identisch? Gleiche Kabellänge und Durchmesser?
    Oder hast du das erst nach dem Abtrennen des 1m Stücks (2) ge-/bemerkt?


    Falls letzteres: Was du siehst ist eventuell auf die Unterschiedliche Spannung an den LEDs zurück zu führen, die sich durch die verschiedene Verlustleistung auf den Leiterbahnen bei 4m-Stripe vs 1m-Stripe ergibt. Falls das der Fall ist, würde es helfen, du würdest bei den 4m doch von beiden Seiten einspeisen um das etwas auszugleichen.
    ((Annahme: Du hast den 1m direkt an die Lüsterklemmen angeschlossen. Ist das nicht der Fall (er ist nur am hinteren Ende des 4m-Stripes angeschlossen) müssen wir uns das nochmal genauer anschauen))


    Hast du die Kabel angelötet oder mit diesen ekligen "Verbindern" angeklipst? Falls letzteres kann auch der Kontakt an einer Stelle schlechter sein

  • der 1m Streifen ist am hinteren Ende des 4m Stfeifens angebracht.
    Ich habe jetzt aber dennoch von hinten nochmal in den 1m Streifen eingespeist und siehe da, er leuchtet jetzt so wie die restlichen 4m. Danke für den Tip :)


    Ich habe übrigens die "ekligen Verbinder" benutzt und hatte massig Ärger damit. Das nächste mal werde ich das löten :(


    Dummerweise habe ich immernoch das Problem, dass alle Streifen die vom 1. 10m Steifen sind anders leuchten als die, die vom 2. 10m Streifen stammen. Wie gesagt, die Grundfarben passen aber die Zwischenfarben sind merklich unterscheidlich.
    Besonders schlimm ist es bei weiss, da geht die eine Hälfte der Lampe eher ins blaue, die andere eher ins grüne, obwohl bei allen Streifen alle Farben leuchten.
    Evtl. ist das einfach herstellbedingt. Ist das öfter so, dass LED Steifen desselben Herstellers so unterschiedlich leuchten??

  • OK, ich denke aber es ist herstellbedingt.
    Ich habe ja die 5m Steifen jeweils separat angeschlossen, den einen sogar doppelt aber es haben beide 5m Stücke vom ersten 10 Streifen exakt die gleiche Farbe und beide vom 2. Streifen auch.
    Schade, dass das vom selben Hersteller so sehr variiert

  • Hallo,


    Fakrae hat eigentlich schon das Meiste dazu gesagt. Eine 5m Rolle RGB Stripe bekommt man vom freundlichen Chinesen per Selbstimport für weniger als einen Zehner. Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld (so 3-5 Wochen)
    Wenn du dir separate RGB Controller kaufst, kannst Geld sparen, indem du Stripes ohne Controller kaufst.
    Noch günstiger kommst du, wenn du dir die Controller selber baust. Außerdem weißt du dann, was in der "Blackbox" abgeht und hast mehr Freiheiten der Ansteuerung mit eigenen Programmen, oder mit einer höheren Leistung etc.
    Ein guter Einstieg dafür ist ein Arduino Uno und ein paar kräftige (Logic Level) MOSFET's
    Die Farbunterschiede werden von den unterschiedlichen Chargen herrühren. Entweder du kaufst dir in China nochmal Neu - wobei es dir selbst bei einer Lieferung von einem Anbieter im ungünstigsten Fall passieren kann, das der "Resterampe" macht und du verschiedene Chargen bekommst. Oder du mußt halt 2 RGB Interfaces dir aufbauen und das über die Ansteuerung ausbügeln.
    Du kannst natürlich auch ganz schlau sein und auf das Power Interface einen Stripe RGB klemmen und die andere Charge GBR - also alle Farben um eins versetzt. Das sieht dann optisch völlig anders aus und zu keiner Zeit werden die beiden Chargen gleich angesteuert, so das keiner den Unterschied bemerkt :P


    Gruß Gerald

  • Servus,


    Danke für die Tips.
    Ich bin noch am überlegen ob mir das den Aufwand wert ist.
    Also entweder alles wieder runterzureissen und ganz neu zu machen oder die beiden Streifen jeweils in ca 80 cm Stücken zu mischen.
    Ist schon super, dass man mit billig Chinesenware im Endeffekt besser fährt als wenn man bei einem Lokalen Elektronikgroßhandel einkauft.