Schrankfachbeleuchtung mit LED Stripes

  • Als Kleiderschränke haben wir 2 IKEA Pax in schwarz. Da es im Schlafzimmer nicht besonders hell ist und die Türen das Licht noch verschatten, stand schon lange auf meiner ToDo Liste eine Innenbeleuchtung der Schrankfächer. Also habe ich mir aus dem Baumarkt Alu U-Profile besorgt und mit Senkkopfschrauben an jedes Zwischenfach ein Alu Profil geschraubt. Die montierten Profile habe ich mit einem Läppchen und Isopropanol entfettet. danach habe ich LED-Stripes warmweiß in die Profile geklebt. Die Stripes werden automatisch beim Öffnen einer Schranktür eingeschaltet. Zur Versorgung für knapp 8 Meter Stripes nutze ich ein 12V 3A Schaltnetzteil.
    Das Licht ist sehr angenehm, blendet nicht, wirft keine Schatten und man sieht den Inhalt jedes Faches auch ohne eingeschaltete Zimmerbeleuchtung.

  • Darf ich fragen, wie der Türschalter heisst?
    Und, wie gut man den einstellen kann nach der Befestigung ... hatte mal zwei zur Wartung, und deren Spiel war sehr knapp, in Verbindung mit dem Türspiel.
    10, 20mal reintreten hat es auch nicht besser gemacht, lach. Habs nicht hinbekommen mit der Justage ....
    Hab dann vorgeschlagen, Türmagneten (Schnapper) zusätzlich einzubauen, danach war der Kunde glücklich. Oder er hat sich nimmer gemeldet nachdem ich die Rechnung geschickt hatte.
    8o

  • Das sind Maquardt Schalter von Pollin. Diese hier: http://www.pollin.de/shop/dt/M…_MARQUARDT_1115_2620.html
    Die haben Langlöcher zur Justage und machen sich ganz gut. Die Schalthysterese ist genügend klein, das man nicht in Schwierigkeiten kommt mit Tür auf schaltet noch nicht an und Tür zu schaltet noch nicht ab. Notfalls hätte ich den Schalter nicht seitlich, sondern vorn auf die Kante gesetzt. Nur zu weit mittig ist dann auch wieder Grütze, wenn der Hebel zu klein ist, das die Tür nicht mehr schafft zu schließen und der Taster die Tür offen hält. Es hat jedenfalls besser geklappt, als ich befürchtet hatte :)


    Gruß Gerald