Frage an die Herren LED-Tech

  • Tagchen!


    Ich wollte mal fragen / anregen, ob man die 100er Duris Platine nicht auch für Grower bauen könnte, nachdem die Aquarianer versorgt sind?


    Das ganze als 7 Band:


    Rot 630nm - 32x
    Rot 660nm - 5x
    Blue 460nm - 6x
    Orange 610nm - 3x
    White 14000k - 1x
    UV 410nm - 1x
    IR 730nm - 1x


    Wäre für kleinere Sachen (wie Chilis...........) sehr gut geeignet, einen passenden KK gibts auch - Ihr solltet vllt. auch den Scythe Kyze Jyu Slim 1000rpm mit ins Programm nehmen - und eine passende Halterung entwickeln. Dann hätte man für recht wenig Geld (33€, wenn ich von dem Preis der AQ-Version ausgehe) eine tolle Pflanzenleuchte.


    Nur eine Idee :)


    Grüße
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Würde mich auch interessieren, ich finde sie, ja, äh, zumindest komisch. Komische Verhältnisse und bei 410 nm sind Pflanzen eh "blind". 610-nm-LEDs sind ziemlich ineffizient und schwächeln stark bei steigenden Temperaturen. Ein eventueller Nutzeffekt geht verliert sich in den Nachteilen solcher LEDs.

  • Hab geschwind nach 7 Band Grow Lampen gesucht und dann die LED Anzahl auf 49 angepasst.


    Ich hab von der ganzen Thematik eh keinen Plan - da könnten siuch die Profis aber gerne auf was Gescheites einigen ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallö


    Ich will diese Idee nicht sterben lassen, daher habe ich mal etwas geforscht ;)


    http://fastvoice.net/2012/02/2…nzeug-liebt-rot-und-blau/

    Zitat

    Rot (Wellenlänge ca. 660 Nanometer) und Blau (rund 450 nm) – am Besten im Verhältnis 8:1 bis 3:1


    http://www.amazon.de/eSmart-Ge…B008YW0AWY/ref=pd_cp_hg_0

    Zitat

    Rot:Blau:Orange = 8:3:1


    http://www.leddevil.de/led-pflanzenleuchte-120-watt

    Zitat

    Die Absorption der Farbe Blau ist bei 430-450 nm und die Absorption der Farbe Rot liegt bei 650-670 nm. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die ideale Balance bei ca. 92% rote LEDs und ca. 8% blaue LEDs liegt.



    Was wäre mit:
    - 33 Rote
    - 12 Blaue
    - 4 Orange


    ?


    Tristan: Habt ihr überhaupt die Möglichkeit, an gute rote und orange 5630er ran zu kommen? Muss ja nicht gleich Osram oder Seoul sein, aber etwas besser als 08/15 Chinaqualität wär schon fein :D
    Zur Not kann man die Orangen sicherlich auch weglassen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Weiß habe ich im ersten Post ja auch schon benannt - 14000K ist halt doch eher blau :P


    Ich habe auch öfters gelesen, dass grüne LEDs dazugepackt werden - aber das müsste eigentlich Unfug sein, weil Grünpflanzen grün reflektieren (sonst würden sie uns ja nicht grün erscheinen).


    Hauptsächlich ist rot und blau - aber bei den 49er-Platinen kann man sicherlich 4 LEDs Opfern und Orange, weiß und Grün dazupflanzen :)



    Edit:
    Interessantes pdf:
    http://www.pflanzen-lampen.de/…tgeber-Pflanzenlampen.pdf
    Seite 10 und 11

    Zitat

    Bestrahlte Pflanzen (ausschließlich Kakteen): Lophophora caespitosa, Lophophora fricii, Trichocereus pachanoi, Selenicereus grandiflorus. Obwohl lediglich ein 8-Wochen-Versuch geplant, war die Entwicklung der Pflanzen so auffällig positiv, dass ich bisher keinen vernünftigen Grund sah, sie nach Ende des Tests nochmal gegen die Ursprungslampen auszutauschen. Damit ist wohl alles gesagt.


    Zitat

    Optimal sind beispielsweise folgende Bandbreiten für einen LED-Typ „Grow“:
    660nm Dunkelrot
    630nm Rot
    460nm Blau
    440nm Dunkelblau



    Oder hier eine 9-Band Pflanzenlampe mit fast passender LED-Anzahl
    http://www.ledslite.de/pflanze…3-watt-mit-60-linsen.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • 'N Abend...



    Ziemlich vollmundige Behauptung, das. Die Erklärung, warum diese "Bandbreiten" "optimal" sein sollen, liefert der Autor natürlich nicht, so bleibt das letztendlich doch nur eine Behauptung ohne Beleg.


    Ich hab mir letztens dieses Buch gegönnt:




    Das hat so einige meiner bisherigen Vorstellungen über den Haufen geworfen. Ein "optimal" gibt es nicht, es gibt nur ein Set von Kompromissen. Die Zusammenstellung des Herrn Neusius würde ich allerdings nicht mal ansatzweise in die nähere Erwägung ziehen. Ich erkenne nicht, was daran "optimal" sein soll. Für die gute Stube ist das Licht viel zu scheußlich und für die Growbox zu ineffektiv. Mit PAR-Angaben seiner eigenen Leuchten hält sich der Herr daher auch vornehm zurück. Auch morphologisch ist das Licht nicht "optimal" - für die Gestalt der Pflanze "optimal" ist schlicht und ergreifend das Sonnenlicht.


    Ja, ich habe früher und anderswo auch anders argumentiert. Aber der Lernprozeß hört nie auf.

  • Natürlich ist Sonnenlicht ideal - das steht der Natur ja seit ein paar Milliarden Jahren zur Verfügung ;)


    Es geht bei diesem Ganzen Zeug ja nur darum, dauerhaft sehr gute Bedingungen zu erstellen - z.B: jetzt im Winter. Da kann man schon im Januar damit anfangen, Samen zu ziehen, damit die Pflanzen den nächsten Winter durch ihren Zeitvorsprung leichter überleben.


    Ich werde mir mal dieses LED-Set kaufen: http://www.aliexpress.com/stor…t/1020995_1598856331.html
    Und selber drauf los basteln - just 4 fun.
    Ich habe diese Platinen hier: http://www.ebay.de/itm/221480812333 und 7*7cm große Töpfe - damit lässt sich relativ gut arbeiten, denke ich.


    Ich kuck mal, was ich ohnehin noch in meiner Schublade habe... blau und rot auf jeden Fall, weiß auch - aber grün und amber... mal schauen.
    Je später der Abend, desto dilletantischer die Ideen :D


    Die Grow-LEDs wurden im übrigen um 10$ verteuert - jetzt 25$ statt 15$ - die wurden sogar mal für unter 10 verkauft...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ein Kauftipp für Amber/hellrote LEDs incl. Netzteil, KK, hab ich selber hier aus dem Schnäppchenthread und es gibt sie immer noch für 10€ :
    http://www.led1.de/shop/osram-dragonpoint-mood-kit-red.html


    Habe etliche Kits schon verbaut und zerlegt wegen anderen Lichtfarben ... die LEDs sind verschraubt und mit WLP, also leicht zu wechseln. Sind wohl Oslons auf Stern.
    Die NT sind nich übel, Konstantstrom 350mA in weitem Spannungsbereich 2-24V, dimmbar über nen 23k Poti.
    Und die Gehäuse sind mehr als ausreichend um das knappe Watt wegzukühlen, schaffen sicher auch 3Watt. Mit der Glaslinse mattiert, isses nix für Pflanzenleuchten, aber wie gesagt hier gips ne Menge hochwertiger Einzelteile für den Bastelschrank. Reduziert von 126 auf 10 €.


    Wenn morgen wieder keine Sonne scheint, werd ich ein paar davon in mein Chilihaus hängen. Da mag Cossart noch so viel schreien "Cheater! Wettbewerb, schnauf röchel!"


    ;)

  • Was macht man mit zu viel Zeit und zu viel LEDs?


    RICHTIG
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/SAM_1785.jpg]


    36 Rote
    7 Blaue
    1 UV
    1 Grün
    1 Amber
    1 IR
    1 Weiß


    Dass das totaler Müll ist, weis ich, aber es war mal wieder eine schöne Lötaufgabe :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo Tristan,


    noch vor 4 Wochen hätte ich Dir wie aus der Pistole geschossen eine Zusammenstellung genannt. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Viele Firmen, die LED-Beleuchtung für Pflanzen anbieten, behaupten inzwischen, das "optimale" Spektrum gefunden zu haben. Da werden dann Leuchten mit 7 oder gar 9 einzeln ansteuerbaren Banden angeboten, dann kann sich der Kunde doch selbst das "optimale" Spektrum zusammenstellen. Haha.


    Es kommt drauf an, was man erreichen will. Für Pflanzen in der Growbox, wo es nur darauf ankommt, möglichst effizient Photosyntheselicht für Wachstum und Fruchtbildung bereitzustellen, reicht eine Mischung aus royalblau und hyper- (photo-) rot in dem Verhältnis, daß der blaue Photonenfluß etwa 15 bis 30 % des roten erreicht. Pflanzen, die partout nicht blühen wollen, kann mit einer einzelnen 730-nm-LED etwas auf die Sprünge helfen. Für die Growbox würde ich die 730-nm-LED nicht ins Modul integrieren, sondern einzeln betreiben.


    Bei Küchenkräutern ist es schon nicht mehr so einfach, die benötigen UV-Strahlung im Bereich 365…380 nm, um die Produktion der ätherischen Öle anzukurbeln, die unsere Kräuter so aromatisch machen.


    Und in der guten Stube? Da wollen wir schönes Licht und schöne Pflanzen. Beides bedingt ein vollständiges Spektrum für die Pflanzen inklusive 730 nm. Ich würde allerdings nicht mit einzelnen Farben das Spektrum auffüllen, weil orange-rote, amberfarbene, grüne und cyanfarbene LED ziemlich ineffizient sind und zudem orange-rote und vor allem amberfarbene LEDs sehr stark unter der Temperaturdegradation leiden, also mit steigender Temperatur immer weniger Licht abgeben.


    Für meine nächste, sich gerade in der Planung befindliche Pflanzenleuchte nehme ich weiße LEDs, die ich unterbestrome, um einen guten Wirkungsgrad zu erhalten. Dazu kommen rote, hyperrote und eine 730-nm-LED. Blau ist in den weißen LEDs genug enthalten, da brauche ich nix extra.

  • Zitat

    Pflanzen, die partout nicht blühen wollen, kann mit einer einzelnen 730-nm-LED etwas auf die Sprünge helfen. Für die Growbox würde ich die 730-nm-LED nicht ins Modul integrieren, sondern einzeln betreiben.


    Warum nicht mit integrieren?
    Ich denke, das gescheiteste wäre, ein Modul zu ertellen, dass möglichst viele Verwendungszwekce abhakt - wir haben ja 49 LEDs zur Verfügung, wenn da eine UV und eine IR dabei ist, macht das dem Ganzen ja keinen Abbruch.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund