Frequenzteiler 2:1 bauen

  • Moin moin, da mir hier mit meinem andern Problem so gut geholfen wurde, wo ich mich noch echt für bedanken will, ob ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen könnt


    Und zwar habe ich einen DZM für mein Moped gebraucht gekauft, jedoch anscheinend für einen 4 Takter. Umtauschen geht leider nicht da privat gekauft. Bei mir wird ca. die doppelte Drehzahl angegeben. Jetzt habe ich mal nach Frequenzteilern gesucht, dabei stieß ich auf das IC 7490. Jedoch kann ich dazu nichts wirklich nützliches finden bzw ich bekomme ihn nicht gekauft außer bei Ebay wo es dann gleich 6 Stück wären, was ja nutzlos wäre


    Dann fand ich die folgende Schaltung, die im Video wie es scheint ja gut funktioniert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze wollte ich nachbauen und mal probieren ob es bei mir klappt, die ICs sind bei Conrad zum Centpreis zu bekommen. Jedoch sind ein paar Dinge offen die ich klären möchte, den Verfasser erreiche ich nicht, daher frage ich hier:


    1. Kann ich die Schaltung mit 5V betrieben ? Dafür würde ich hinter meinen Step-Up Wandler, der eh nur bei laufendem Motor dann arbeitet und 12V liefert, einen 5V Festspannungsregler hängen. Die ICs laufen laut Datenblatt ab 0.5 - 20V, müsste ja klappen. In dieser Beschaltung steht allerdings 12V, macht das einen Unterschied ?


    2. Die Eingänge des Cd4027BE sind z.b mit 1J bezeichnet, im Datenblatt steht aber J1. Das wäre ja dann das gleiche ?


    3. Die Beschaltung des &-Gaters müsste sein: Signal 2 ginge zu 1A, Signal 1 ginge außer zum Fliflop noch zu 1B, Signal 3 wäre dann der Ausgang 1Y. Ist das richtig ?


    Die Pinbelegung müsste ja dann wie folgt sein:


    Pin 16 für Vdd: Spannung +
    Pin 8 für Vss: Spannung Masse
    Pin Pin 13 Clock 1: Eingangssignal von der Zündspule


    Ist dann Q1 der Ausgang ? Und was passiert mit den restlichen Anschlüssen ? Und wieso liegt auf J1 und K1 Spannung ?


    Hier die Datenblätter:


    http://www.produktinfo.conrad.…_CD_4027_BE_DIP16_TID.pdf


    http://www.produktinfo.conrad.…_HEF4081_BP_DIP14_NXP.pdf


    Gruß Marcel

  • Die 4000'er CMOS kann man von 3-18V betreiben. Du kannst die 12V verwenden, aber siebe sie sehr gut und begrenze sie (über einen Vorwiderstand) mit einer Z-Diode. Ungenutzte Anschlüsse dürfen nicht offen bleiben! Sie müssen auf Masse oder +Ub oder parallel zu anderen Eingängen oder auf Ausgänge geschaltet werden. Offne Eingänge führen zu erhöhter Stromaufnahme auf Grund undefinierter Pegel und möglichem Schwingen. Zwischen Masse und +Ub gehört kürzestmöglich am IC ein Keramikkondensator.
    Heute ist es schon ein bisschen spät um mal alte Bücher zu wälzen. Ich bin mir aber sicher, das du das auch mit einem IC hinbekommst.

  • Die 12V sind direkt hinter dem Step-Up Wandler, die Spannung ist ziemlich sauber soweit ich das messen konnte. Nichts störendes. Da hängen ja auch der Tacho und der DZM selber dran


    Die offen Anschlüsse auf Masse ist kein Problem, im Grunde wenn ich jetzt wüsste warum da 12V auf anderen Pins als auf Vdd und Vss hängen und welches der Ausgang ist würde mir das schon reichen, denke ich. Viel mehr muss man ja nicht anschließen

  • Ach ja richtig, du hast ja den Step up bereits, da passt das mit der Spannung.
    Das mit den Anschlüssen ist eigentlich sehr simpel. Welches der 2 JK Flipflops vom 4027 du verwendest und welches der 4 Gatter aus dem 4081 ist elektrisch gesehen Rille. Wie du es am günstigsten verdahtet kriegst.
    Am 4027 Ist 1 oder 15 Q, 2 oder 14 Q Strich (invertiert), was frei bleibt, da ein ungenutzter Ausgang.
    3 oder 13 ist dein C - im Datenblatt mit Clock bezeichnet, wo das Eingangssignal drankommt.
    4 oder 12 ist Reset, der ist H aktiv, und muß demzufolge auf Masse, das er die Füße stillhält.
    5 oder 11 ist K, 6 oder 10 J - J und K des genutzten FF's werden lt. Zeichnng verbunden und kommen auf 12V (high)
    7 oder 9 ist Set - gilt analog das Gleiche wie für Reset, also auf Masse
    Bei dem 2. ungenutzten FF ist es egal wie du die Eingänge beschaltest. Masse oder +, nur nicht offen lassen. Q und Q Strich sind Ausgänge, die offen bleiben.
    Beim 4081 ist es ähnlich. Der hat 4 und-Gatter, wovon du nur eins brauchst. A und B sind Eingänge, Y ist der Ausgang. A1,B1,Y1 sind ein Gatter, A2,B2,Y2 das Zweite usw. Du kannst also 1 und 2 als Eingang nutzen - wie rum ist egal, weil beide Eingänge logisch gleichwertig sind. 3 ist der Ausgang. Hast du das Prinzip jetzt verstanden? ;)
    Links unten ist Masse - 7 bei den Gattern, 8 beim FF, und links oben über der Kerbe ist +12V, also 14 bei den Gattern und 16 beim FF.
    Spendiere den beiden ICs ruhig einen Keramikkondensator zwischen 33n und 100n, was die Bastelkiste hergibt. Wenn der Stepup weiter als 10 cm weg ist, dann nimm noch einen Elko zwischen 10µ und 47µ dazu.
    Den Signalgeber Sig da so an einen offenen Eingang zu legen, halte ich für etwas unglücklich gelöst. Ist das ein mechanischer Kontakt, oder ein digitaler Ausgang? Bei einem mech Schalter würde ich einen Pull up oder Pull down von ca. 10K vorsehen. Bei einem mech. Kontakt kann ein kleiner Kondensator gegen Kontaktprellen nicht schaden. Aus dem Bauch würde ich so auf 100n bis max. 1µ tippen.
    Rein elektrisch ist deine Schaltung richtig, aber aus der Praxis heraus würde ich die angeführten Massnahmen umsetzen.


    Gruß Gerald

  • Also das ganze hat sich jetzt erledigt, ich habe günstig einen passenden DZM bekommen der ohne Anpassungen ranpasst. Den anderen werde ich verkaufen


    Zur Schaltung, ich habe sie aufgebaut und getestet. Bei der ersten haben sich beide ICs zerstört und ziehen jetzt 4A und werden heiß, beim 2en Versuch (gleiche Platine) sind es nur noch 0.3mA, dafür bekomme ich kein Signal mehr raus. Ich habe die Platine mehrmals kontrolliert und durchgemessen, ein Fehler war nicht festzustellen


    Schade drum aber macht ja nichts mehr.


    Danke trotzdem für die Hilfe