LED-Farbtemperatur gesteuert über Farbsensoren

  • Einen guten Abend wünsche ich euch,
    ich bin gerade auf der Suche nach Informationen bezüglich einer Ledleuchte, die über einen Farbtemperatursensor gesteuert wird.
    So eine Leuchte wollte ich mir gerne selber bauen.
    Leider habe ich nur wenige Vorstellungen, wie man so etwas umsetzten kann.


    Ich hatte mir das so vorgestellt:
    Man befestigt am Fenster einen Farbtemperatursensor, der die Farbtemperatur des Sonnenlichts misst, diesen dann weiter an die Elektronik gibt.
    Der Wert wird dann als Richtwert genommen, und dann über einen zweiten Sensor an der Lampe werden dann die Leds in der Farbtemperatur so geregelt, das diese der des Sonnenlichts(Richtwert) entspricht.


    Nun frage ich mich, ob schon mal jemand hier so ein Projekt umgesetzt hat, oder ob jemand irgendwo im Netz schon mal so ein Projekt gesehen hat, und mir einen Link geben kann.
    Ich finde einfach nichts das mir weiterhilft.


    Grüße Jonas

  • Guten Abend, und willkommen!


    Der Gedanke ging mir auch schonmal durch den Kopf - als ich Berichte der Firma Osram las, wie sie das Münchner Lenbachhaus und die Sixtinische Kapelle mit sowas ausgerüstet haben. Halt auf einem gehobenen preislichen Niveau ^^

    Zitat von http://fastvoice.net/2013/11/04/led-4-art-neues-osram-licht-fuer-sixtinische-kapelle/

    Rund 1,9 Millionen Euro soll die Installation kosten, 870.000 € davon kommen aus einem EU-Fördertopf.


    Meine laienhafte Idee dazu wäre, 2 billige Fotodioden mit I²C-Bus zu verwenden, und vor eine nen Tageslicht-,vor die andere einen Kunstlichtfilter zu kleben. Der Raspberry / Arduino könnte das auslesen und dann anhand einer LUT oder einer math.Funktion die Farbtemperatur ermitteln. Vermutlich wäre das aufwendigste, die LUT oder Formel zu erstellen.

  • Suche mal nach TCS3200D bzw.TCS230D im Netz. Da findest du Angebote (meist beim freundlichen Chinesen) und auch Code, wie das Ding anzusteuern ist. Einen Arduino dazu, der dann auch die LEDs per PWM ansteuert. Das Ganze dann noch ein bisschen träge gemacht, damit die PWM nicht die Messung stört, dann sollte es machbar sein :)


    Gruß Gerald

  • Habe sofort über TCS3200D auf Youtube was gefunden.
    Danke!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mir das gerade an.



    Kann man die Led auch über einen Dimmer oder ähnliches digital steuern?
    Ohne PWM?

  • Bin noch nicht so fit in sachen code schreiben.
    Wird aber irgendwie schon werden.
    Ansonsten einen Fertigen suchen und damit beschäftigen bzw. anpassen.


    Hast du vielleicht eine Idee, wie man das mit dem PWM mit einem Dimmer überbrücken kann?
    Da ich "beruhigendes" Licht haben wollte, und kein Pwm gedimmtes 'Licht haben wollte, müsste man die Helligkeit-Farbe der ei8nzelnen Leds über die Spannung mit einem Dimmer machen.
    Kann man das digitale Signal irgendwie überbrücken?


    P.S. Dein Filosof wurde gelöscht.


  • Ich bin im Coden auch nicht der Fitteste und bin schon glücklich, wenn ich ein paar Libs zur Zusammenarbeit miteinander überreden kann und mir so ein Projekt zusammenstoppele. Mit einem Buch, in meinem Fall "die elektronische Welt mit Arduino entdecken" von Erik Bartmann, meinen schon vorher vorhandenen Hardwarebasics, ein bisschen Beharrlichkeit und mal ab und an im Aruinoforum nachfragen, kommt man schon ein genzes Stück weit.
    Ich habe vor, per Atmel Controller ein 60W COB zu dimmen, zu kühlen und zu schützen. Der Controller soll als Steuerzentrale einen Temperatursensor auf dem KK abfragen, den Lüfter drezahlabhängig ansteuern, im Notfall ggf. die Helligkeit senken um die Temperatur zu begrenzen und 0-10V für den Dimmer ausgeben. Wenn das fertig ist, werde ich das dokumentieren und vorstellen. Kann bei mir aber etwas dauern.
    Wenn du das mit der Farbtemperaturanpassung ähnlich handhabst, dann wird das schon klappen.
    http://forum.arduino.cc/index.php/board,31.0.html ist das deutschsprechige Arduinoforum. Bei speziellen Problemen ist es ganz hilfreich, wenn man auch mal einen Blick über den Tellerrand in die englischsprachigen Foren riskiert. Es erwartet niemand, das du ein grammatisch perfektes Englisch da ablieferst. Man muß sich nur trauen ;)

  • Danke für den Tipp.
    Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
    So werde ich das dann machen.


    Bei Github gibt es so einiges für den Sensor, das man sich anschauen kann.


    https://github.com/bgamari/dat…/master/sensors/tcs3472.h


    https://github.com/electricimp…CS3472/TCS3472.device.nut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So langsam komm ich der Sache näher.


    Leider konnte ich keine "Grundschaltung" für den TCS3472 finden.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Im Datenblatt war auch nichts zu sehen.