Meine RGB-Farbwechsler Lampe mit AVR und Seoul P4

  • Zitat von "Merlin"

    Nein meine schon den Labello da sieht man oben kurzzeitig beim faden die einzelnen Farben, also grün bei Orange und pink bei lila.


    Mfg. Denny


    Wenn Du den Text aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass das Ding außer der Software mit dem "Endprodukt" nichts gemeinsam hat [-X


    Insofern ist das Stange wie Latte, hauptsache die Farben werden prinzipiell richtig gemischt.

  • Den Zufallstgenerator habe ich über den AD- Wandler realisiert. Und das ist nicht Pseudo.
    Deine lineare KSQ ist aber sehr Komplex. Meine kommt mit <10 Bauteilen aus.


    Ja, das mit der Farbmischung ist noch ein kleines Problem...


    Meine PWM ist schneller, weil sie in Assembler geschrieben wurde :P

  • @SpecialD: Hast du die LED's direkt in die Pyramide gesetzt oder ist da noch ein Diffusor drin? Wenn nein, solltest du darüber nachdenken.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Special_D"

    Den Zufallstgenerator habe ich über den AD- Wandler realisiert. Und das ist nicht Pseudo.


    Okay, daher die Frage. Ich hätte wahrscheinlich mit einer Tabelle gearbeitet, das dürfte für so eine Lampe genug Zufall sein... Und der Speicher von meinem µC ist grooooooß--- ;)



    Zitat von "Special_D"


    Deine lineare KSQ ist aber sehr Komplex. Meine kommt mit <10 Bauteilen aus.


    Welche lineare KSQ? Eine lineare KSQ würde ich in sowas niemals einbauen, das macht mir ja letztendlich die Energieeffizienz von den tollen LED's kaputt.


    Zitat von "Special_D"


    Meine PWM ist schneller, weil sie in Assembler geschrieben wurde :P


    Da bin ich mir garnicht so sicher. Meine PWM ist auch nicht in C geschrieben, sondern läuft Hardwaremäßig im Prozessor ab. Das einzige was in C passiert ist ein "Hey PWM-Ausgang, gib mir mal ein Tastverhältniss von xy% aus". Um jetzt zu beurteilen, was schneller ist, müsste man schon etwas tiefer in die Materie einsteigen. Mal davon abgesehen: Letztendlich werden beide Prozessoren mit binärcode gefüttert, ob im C-Code nun deutlich mehr Code overhead ist, kommt auf den Compiler an.

  • Je nach dem wie du die LEDs anordnen oder Abdecken willst, würde ich davon absehen, RGB aus einzelnen LEDs zu mischen.


    Ich persönlich finde, dass RGB mit einer Fraen Dreifachoptik, an der OPtik einfach nur BUNT aussieht. Die Farbmischung auf der beleuchteten FLäche hingegen funktioniert gut.


    Mir gefällt die Seoul P5 RGB LED sehr gut zum einen sitzen die LEDs sehr nah beieinander, so dass auch schon an einer Abdeckung eine relativ gute Farbmischung entsteh. Zum anderen kann man jede LED einzeln anschließen. so dass man selbst entscheiden kann ob common Anode oder Cathode.


    Auch vom thermischen Design finde ich die P5 besser.

  • Ne, ich dachte du machst Software- PWM. Sorry, dann isses natürlich nicht schneller. Ich muss leider auf die Kosten achten und kann keinen großen nehmen.


    LEDs einzeln raussuchen?
    Das einzigste, was ich mir überlegt habe,sind die crees auf einen Stern zu packen.
    Das mit dem Abstrahlwinkel und der Farbmischung ist so eine Sache... hängt von deiner Anwendung nacher ab.


    Das ist aber zu teuer. Ich denke ich werde für meine RGB Steuerungen die Prolight Emitter kaufen, das ist bis jetzt das billigste.
    Bei mir dreht die Kostenschraube an.


    HSV- Raum wäre auch mal ein Versuch wert. Ich plans mal ein.

  • HSV-Fabraum brauche ich eigentlich nicht, ich habe die selben Funktionen schon mehr oder weniger ähnlich realisiert.


    Der Leuchtwinkel der einzelnen LED's ist mir eigentlich relativ egal, weil es ein Stimmungslicht werden soll. Wie nun der angestrahlte Fleck aussieht, ist mir egal, das worauf es ankommt ist nur die Lichtstimmung im ganzen Raum.


    Es werden jetzt aber wohl Seoul P4. Bin noch am überlegen, eventuell eine Königsblaue LED zu verwenden...



    Ansonsten ist heute die Reichelt Bestellung mit Teilen für die KSQ's raus gegangen. Für die Prozessoren und drumherum werde ich hoffentlich noch alles da haben.


    Kosten sind diesen Monat auch ein Faktor, Fotografieren ist einfach ein teures Hobby...



    Also, es geht weiter, zwar langsam, aber es geht weiter!