LED-Stripes für Hausinstallation. Hilfe zu Kabelquerschnitt, Netzteildimenionierung usw.

  • Hallo miteinander.


    Ich bin momentan über der Planung meiner Elektroinstallation.


    Hier möchte ich mehrere LED Bänder als indirekte Beleuchtung anbringen.


    Nachdem ich mich ein wenig informiert habe bin ich schon gleich auf Probleme gestoßen.


    Die wären: Welche Kabelquerschnitte muss ich zwecks Spannungsabfall verlegen
    Wie groß muss das oder die Netzteile dimensioniert werden

    Ich möchte alles über DMX steuern und habe hier schon ein paar DMX Controller rumliegen.


    Die LED Bänder haben folgende Spezifikationen:
    - 12V
    - 14,4W/m


    Wie würdet ihr das lösen?


    1. Im Feldverteiler die Netzteile und die DMX Controller installieren
    2. Beides vor Ort und mit DMX ansteuern


    Zu 1. wird wahrscheinlich der Leiterquerschnitt das Problem werden.
    Zu 2. Ist denke ich mal die Unterbringung der Netzteile und des DMX Conroller das Problem.


    Habe hier noch ein Foto mit Längenangaben.


    Rot sind die LED Streifen
    Blau sind die Leitungslängen



    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/ledr807s5vxd2_thumb.jpg]


    Sorry für die vielen Fragen auf einmal. :whistling:

  • Willkommen im Forum :led:


    Als Alternative kann man auch LEDs mit 24V nutzen. Dadurch halbiert sich gegenüber der 12V Variante der Strom und damit auch der Spannungsabfall.


    NT im Verteiler macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du auf ein Zentralnetzteil zurückgreifen willst.
    Wenn der Controller vor Ort verbaut wird, brauchst du für die Last nur 2 Adern mit entsprechendem Querschnitt vorsehen und eine Steuerleitung für DMX.
    Wenn du Zentral aus dem Verteiler gehen willst musst du entsprechend 4 (5) Adern für die Last vorsehen.


    Nebenbei bemerkt RGB ist eine schöne Spielerei. Die ersten 4-6 Wochen macht es auch Spaß damit rumzuspielen und man kann damit angeben.
    Danach habe ich ein Mal eine feste Farbe eingestellt und gut ist und eigentlich ärger ich mich, dass ich keine weißen LEDs verbaut habe (RGBW), bzw. mir RGB gespart habe und nur weiß verbaut hätte.

  • Die 12V habe ich halt leider schon da.


    Zentrales Netzteil wäre natürlich die schönste Lösung. Bei 20m brauche ich da aber ja ein 24A Netzteil falls ich mich da nicht irre.


    Den Controller vor Ort zu verbauen macht nur Sinn wenn auch das Netzteil dort sitzt. Da ich ja sonst ruhig auch im Verteiler verbauen könnte.


    Was würde ich bei den Leitungslängen für einen Querschnitt benötigen wenn alles im Zählerschrank soll?
    Würde ein 5x1,5 genügen?


    Das mit der Spielerei sehe ich ein klein wenig anders.
    Das ganze Zeug soll an einer Loxone Steuerung betrieben werden und wird somit in die Lichtszenensteuerung mit eingebunden!

  • Du hast in einer 1,5mm² Leitung etwa 0,024V pro Meter und Ampere und in einem 2,5mm² etwa 0,014V pro Meter und Ampere Spannungsabfall in deinen Leitungen.
    Wenn du jetzt deinen Streifen oben rechts anschaust, hast du 14m und brauchst etwas über 8A (bei voller Beleuchtung, sprich alle Farben, wobei 3x2A und 1x8A durch die Leitungen fließen -> 10A in Summe auf der Farbe) - das wäre ein Spannungsabfall von 3,36V (0,024*10*14) und damit wirst du außer den roten LEDs nicht mehr viel sehen. Bei 2,5mm² wären es noch 2V, was auch schon viel zuviel ist.
    Wenn du für den gemeinsamen Pol 2 Adern nimmst, kannst du das deutlich entschärfen (durch die Rückleitung fließen nur jeweils 4A, also 6A inkl der Zuleitung in jeder Farbe) -> 1,17V (0,024*6A*14m) bei 1,5mm² bzw 0,69V (0,014*6*14) bei 2,5mm²


    Wenn du jetzt dein Netzteil von der Spannung her etwas (0,3V) anhebst, müsste das bei einer 2,5mm² Leitung passen und würde die restlichen Stripes (mit weniger Kabel) nicht zerstören.
    (Übrigens musst du die 8m mindestens 2, eher 3mal einspeisen)



    Das wäre jetzt die Betrachtung aus Spannungs/Licht-Sicht. Ob du tatsächlich soviele Meter an ungeschirmten EMV-Strahlern in deiner Wohnung haben willst steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Natürlich.


    Ich habe mir diese Bänder komplett ersteigert.


    Sind diese Standardsets mit Steckernetzteil, Fernbedienung und LED-Band.


    Ich hätte auch kein Problem mir etwas neues anzuschaffen.


    Hauptsache das Ergebniss stimmt und es ist über DMX anzusteuern!

  • Also das eleganteste wären wohl 24V Streifen, aber wie schon geschrieben lässt es sich auch mit 12V erledigen, aber als Netzteil würde ich ein anständiges nehmen, Meanwell HLG wäre dafür z.B. ein gutes Stichwort.


    Ich schildere mal eine Optimallösung:
    24V Streifen, 3xHLG-80H-24b, DMX-Dimmer
    Das wären mal gschwind 200€, alle Streifen würden sich gleich verhalten aber du könntest relativ sicher sein, dass das auch noch in 5 Jahren hält und es gibt KEINE Probleme mit EMV.


    Das wird dir vermutlich zu teuer sein, daher muss man irgendwo Abstriche machen ^^ Ein anständiges Netzteil mit 300W kostet 50-120€ (je nachdem ob es zur Beleuchtung zugelassen sein soll oder nicht) - und ob du schon einen DMX-Dimmer hast weiß ich nicht.

  • Naja. Preislich ist das ganze ja noch in Ordnung.


    Das heißt ich soll die Netzteile und DMX Dimmer (sind schon vorhanden) direkt bei die Bänder installieren)?
    Da muss ich mir mal einen geeigneten Platz suchen.


    Dann brauche ich in der Installation ja nur ein JY(ST)Y 2x2x0,8 für die DMX Dimmer verlegen.
    Die können glücklicherweise 12V und 24V.
    Genügt bei dem Kabel die Schirmung das es neben den Stromkabeln mit laufen kann?

  • Bevor du komplett neuen Kram kaufst wegen 24V: Du kannst auch immer zwei 12V-Stripe Stücke "in Reihe" schalten, um auf 24V zu kommen. Damit du immer noch mehrfach einspeisen kannst, solltest du das dann nicht einmal sondern eben dreimal oder so machen.
    Der Verkabelungsaufwand steigt dadurch natürlich ein wenig, aber du hast eben 24V und damit nur noch den halben Spannungsabfall.


    Die je zwei Teilstücke müssen gleichlang sein und die Einspeisung darf nicht beidpolig an derselben Seite erfolgen. also etwa so