• Hallo liebe Community,


    ich habe hier schon viele hilfreiche Beiträge gelesen, aber nicht alles verstanden ?(
    Ich plane ein LED Panel als "Fliesenspiegel" in der Küche. Maße 1600x700
    Ausgedacht habe ich mir folgendes: 10mm Endlighten, davor als Diffusor 3mm Plexglas Satin (milchig Matt) und dahinter als Reflektor 3mm Plexiglas Weiß glänzend.
    Das Ganze würde ich umrahmen mit einem Alu U-Profil. In das U-Profil würde ich ein weiteres U-Profil kleben, in dem sich der LED Strip befindet. Gemeint sind die speziellen Strip Profile mit durchsichtigen "Deckel". Der Abstand zwischen LED und Plexikante beträgt in etwa 5mm. Zweck des Panels ist in erster Linie ein homogenes Leuchtfeld. Es soll nicht den ganzen Raum ausleuchten, lediglich die Arbeitsfläche davor.
    Als LED Strip habe ich für alle vier Seiten smd 3014 Warmweiß geplant. Bei der Anzahl der LEDs bin ich unsicher. Meine Vorstellung ist, je mehr, desto weniger Kantenspots. Was meint ihr?


    Frank

  • Endlighten ist nahezu perfekt streuend - du brauchst also weder die milchige Platte davor noch die Stripe-Profile mit Deckel.
    Ich würde nicht mit uralten 3014-LEDs anfangen, nimm gleich anständige 5630 (die sind idR auch billiger), bei 60+ LEDs/m wirst du Spots höchstens auf den ersten 1-2cm sehen, wenn überhaupt.
    Wenn das zu hell ist -> Spannung runterschrauben.