Digitale RGB Led vs RGB+ Hilfe!

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    Ich bin dabei eine Lounge zu eröffnen und suche nach einer effektvollen und besonderen Möglichkeit meinen Deckenkranz zu beleuchten. Ich benötige ca 30m Band um die Decke und ca 10m um die loungemöbelrückseite zu beleuchten, mir ist wichtig das alles gleichzeitig ansteuerbar bzw gleichzeitig die Programme abspielt. (Es wurden zu jedem Punkt 230V Leitungen gelegt, die am steuerpunkt zusammenlaufen)


    Mir sind aufgrund der speziellem Programmen und Effekten Digital RGB Stripes in den Sinn gekommen und zwar die von heitronic http://www.led-lights24.de/led…LnanMue78MCFUZk7AodsWEAlA


    Als Alternative würde ich RGB+ Warmweiss stripes mit hoher Leistung auswahlen, nun zu meinem Anliegen:
    1. Was empfiehlt ihr?
    2. Ist es möglich die digitalen rgb led stripes bis zu einer Länge von 30m zu koppeln ?
    3. Welche der beiden Varianten hat eine bessere leuchtwirkung?
    4. welches sind die hochwertigsten Digitalen Stripes ( mit Fernbedienung oder DMX) die man unkompliziert verlegen kann?


    Meine Faszination für Die digitalen Stripes sind aufgrund dieses Videos entstanden: http://youtu.be/lBkb24kf1YQ


    Hoffe das mir jemand zumindest ansatzweise eine Richtung weisen kann, da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin.

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Zitat

    Als Alternative würde ich RGB+ Warmweiss stripes mit hoher Leistung auswahlen, nun zu meinem Anliegen:
    1. Was empfiehlt ihr?


    Das hängt ja auch davon ab, was Du erreichen willst. So ein buntes Geflacker sieht zwar erst mal nett aus, aber mit der Zeit wird es vielleicht nervig. Was kommen denn da für Leute hin? Geht es um Party oder Entspannung?


    Warum die Alternative mit LEDs hoher Leistung? Was ist damit gemeint? Soll der Raum ausgeleuchtet werden? RGB-LEDs haben i.d.R. alle eine ähnliche Leistung, es kommt meist nur auf die Anzahl pro Meter an.


    Zitat

    2. Ist es möglich die digitalen rgb led stripes bis zu einer Länge von 30m zu koppeln ?


    Den Controller sieht man nicht und der ist entscheidend, wieviel Pixel der ansteuern kann. Aber 30m ist schon eine Hausnummer. Wobei es bei dieser Sorte wieder so aussieht, als wären da 3 LEDs ein Pixel, also nur 10 Pixel pro Meter. Das passt auch zum günstigen Preis. Der Controller selbst hat wahrscheinlich nur feste Programme. Richtig viel kann man da dann nicht erwarten.


    Zitat

    3. Welche der beiden Varianten hat eine bessere leuchtwirkung?


    digitale Pixel = Effektbeleuchtung, das kann man nicht mit weißen Streifen vergleichen, das ist etwas ganz anderes und auch nicht der Sinn. Wenn Du mich fragst, würde ich wahrscheinlich eher zu RGB + weiß tendieren, aber wie gesagt, das Ziel ist entscheidend.


    Zitat

    4. welches sind die hochwertigsten Digitalen Stripes ( mit Fernbedienung oder DMX) die man unkompliziert verlegen kann?


    Unkompliziert ist das sicher alles nicht. Man muss schon bei 5m digitalen Pixeln zweimal die Spannung einspeisen. Steckverbinder bieten nur wenige an heutzutage. Das enbindet einem auch nicht von der mehrfach-Einspeisung. Das heißt dann meist löten.
    Generell gibt es viele verschiedene Pixel-ICs. Das Ergebnis ist aber fast immer gleich. WS2812 haben den Controller in die LED integriert und sind dadurch mechanisch nicht so empfindlich, dafür gibt es immer mal wieder Berichte, dass Pixel sterben. WS2801 ist bewährt und robust, hat meist 32 Pixel pro Meter. Und es gibt bestimmt noch 20 andere ...

  • Guten Abend


    1. es ist eine Lounge, ca 20 Meter sind mit 230V verkabelt bzw Anschluss wurde gelegt. Es kann ja auch durch die Einstellung eine angenehme Beleuchtung und Geschwindigkeit eingestellt werden.der Rest ist ca jeweils 5 Meter mit separater 230V Leitung die alle zu einem Controller führen um alle gleichzeitig anzusteuern.


    2. ich wäre auch bereit einen Controller nach Empfehlung zu kaufen, da ich Neuling bin wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.


    3. ja das ist mir klar das eine weiße Beleuchtung eine bessere Leuchtwirkung hat, es geht hauptsächlich um eine angenehme effektbeleuchtung.