SEDUv3 mit Jinx! und Art-Net - Wie konfigurier ich das richtig?

  • Hi
    Das SEDU Board, welches ich letzte Woche bestellt habe, hat Heute den Weg in die Schweiz gefunden. ( turi: Danke für die schnelle Lieferung und die schweizer Schokolade ;) )
    Nun wollte ich natürlich gleich loslegen. Ich möchte gerne WS2812 Pixel per WLAN ansteuern. Das ganze soll über das Art-Net Protokoll laufen. Nun habe ich gesucht, gelesen, ausprobiert, aber irgendwie versteh ich das ganze nicht. Hier einige Fragen, die Ihr mir hoffendlich beantworten könnt.


    Wozu brauch ich das Smart Config Tool? Das WLAN wird doch über das SEDU Config Tool konfiguriert?
    Welche IP Adresse hat der SEDU? Bzw. welche IP Adresse muss ich bei Jinx! eingeben?


    Unter Windows lädt das SmartConfig Tool, uns es lädt, und lädt... aber es passiert nichts. Mit Android erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung "CC3x App Connectet Successfully". Und mehr passiert nicht. Ich dachte, ich könne danach den SEDU (IP Adresse, etc.) konfigurieren?


    Leider wurde ich aus der Dokumentation auch nicht schlauer. Und auch beim Suchen im Netz und hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden. Währe froh, wenn hier jemand erklären könnte, welches Tool wofür zuständig ist und wie ich das alles einstellen muss. Ich hoffe ihr erschlagt micht nicht für meine Fragen. Vieleicht sehe ich auch einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Liebe Grüsse
    Ibis

  • Hallo,


    also man kann die WLAN-Verbindung entweder per SmartConfig herstellen oder aber, in dem man mit dem SetupTool die Daten zum WLAN eingibt und ein Profil anlegt. Das ist meiner Meinung nach sogar einfacher, setzt halt einen PC voraus. Wenn alles richtig eingegeben wurde, kann man in einem Modul mit WLAN (im Standard Drehschalter auf 8/9) nach kurzer Zeit sehen, dass die grüne LED leuchtet. Dann ist die Verbindung zum Access-Point hergestellt.


    Die IP-Adresse selbst wird dabei nicht ausgegeben. Das ist noch ein Punkt, wo wir uns etwas überlegen werden. Aber man kann sie anderweitig leicht ermitteln. In Jinx hat man beim Einrichten des Devices die Möglichkeit, einen Scan durchzuführen. Ist es mein Modus mit Artnet, wird da die IP-Adresse angezeigt (je Universum).


    Eine andere Möglichkeit ist, einfach die Geräte im lokalen Netz zu scannen. Ich mache dies meist mit der Fing App auf einem Android-Phone. Die zeigt alle Geräte mit IP-Adresse und weiteren Daten an. Ein Gerät mit einem Chip von Texas Instruments ist dann das SEDUv3.


    Ist für mich eine selbstverständliche Sache, deshalb ist es wohl auch nicht so genau beschrieben, was noch nachzuholen ist.

  • Hallo Turi
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Dann hab ich doch alles richtig gemacht, nur die IP Adresse nicht gefunden.
    Der SEDU ist mit meinem W-LAN verbunden, die grüne LED leuchtet. Nun habe ich versucht, den SEDU mit Jinx! zu finden. Leider hat dies nicht funktioniert. Über die App Fing habe ich die IP Adresse dann allerdings herausgefunden. Leider bekomm ich das Ganze über Art-Net trotzdem nicht zum laufen. Egal was ich einstelle, meine Matrix bleibt dunkel. Die LED am SEDU beginnt auch nicht zu blinken.
    Über tpm2.net hatte ich mehr Erfolg. Die LED blinkt und die Matrix zeigt das an, was ich gerne möchte.


    Gibt es bei Art-Net noch etwas Spezielles zu beachten?


    Ausserdem hat Avira ein Problem mit dem SEDU Config Tool. Beim Download und beim Ausführen erscheint nachfolgende Meldung.

    Wenn ich Avira deaktiviere klappt dann aber alles. Trotzdem ist das nicht ganz ideal...


    Ibis

  • Also, erst mal die Viren-Meldung. Das hatte Seddi schon mal bei Jinx selbst geschrieben. Sobald man minGW als Compiler verwendet, schalgen bei den Programmen einige Viren-Tools Alarm, obwohl da nichts drin ist.


    Was Artnet betrifft, so stellt man ja per ConfigTool die Anzahl der Universen ein. Wenn da 2 eingestellt ist, muss man auch 2 Universen definieren. Sonst denkt das SEDU, dass die Daten nicht vollständig sind und verwirft diese. Anbei mal eine Konfiguration für Jinx für 2 Universen. Du musst dann nur die IP-Adresse anpassen. Selbst wenn die Matrix nicht passt, so kann man es ja prinzipiell damit testen.


    Wenn Jinx beim Scannen das SEDU nicht findet, könnte auch noch die Firewall etwas blockieren. Da müssen zumindest die DMX-Ports freigegeben werden.


    28x28Artnet34.zip

  • Ja die lieben Virenscanner, keine Ahnung was die da immer haben. "gen" bedeutet, dass die heuristische Suche anschlägt. Also im Prinzip eine reine Schätzung des Virenscanners.
    turi: Wenn du mir die aktuelle .exe schickst, kann ich dir diese gerne signieren, dann sollten da keine Virenscanner mehr als false positive anziehen.