Lichtleiste mitten im Boden

  • Einen guten Tag wünsche ich,
    das ist mein erster Foreneintrag überhaupt... so viel vorweg..
    Nun zu meinem Problem, ich habe zwischen meiner Küche und meinem Wohnzimmer eine Wand entfernt. So weit so gut, die wand viel alles ist ok. Ich habe nun aus zwei räumen einen ganzen gemacht. Nun ist es allerdings so, dort wo die wand einst stand klafft nun ein 3.25m langes, 11 cm tiefes und 12 cm breites loch, was es gilt gefüllt zu kriegen.
    meine Idee war, dass ich evtl mit licht streifen arbeite. Ich zapfe eine Steckdose in der Nähe dieses loches an stemme die wand auf um eine neue Dose in dieses besagte Loch zu kriegen und einen Schalter auf der Wand zu montieren um die Steckdose ein und aus zu schalten. Um den Streifen dann dementsprechend zu verbauen und den Boden wieder zu zu kriegen hätte ich eine milchige Plexiglasscheibe darauf gesetzt.
    Meine Frage also, ist sowas möglich? habe ich Aspekte vergessen, auf was muss ich achten?
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

  • Das kannst du durchaus so machen :D
    Ich würde LED-Streifen nehmen, ein mattes Plexiglas und darüber vielleicht Echtglass oder extra Kratzfestes Plexiglas - sonst wirst du dort schnell Kratzer drin haben


    Wieviel Licht soll die Leiste denn bringen?

  • das hört sich doch schonmal nach einer Aussage an ^^
    es muss den Raum jetzt nicht heller machen so eine passive Beleuchtung die flimmert wenn man mal nen gemütlichen DVD Abend plant reicht ja... ich hätte dann eine Leiste genommen, bei welchem man via Fernbedienung die Farben wechseln kann. dann geht es halt nur wieder an den Empfänger.. der müsste irgendwo oberhalb der Plexiglasscheibe montiert werden..
    und zum loch kommt ausserdem, dass die Wände des Lochs offen sind, man sieht quasi wie der restliche boden links und recht geschichtet ist... muss ich diese Wände auch irgendwie isolieren?

  • Glasbausteine wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn es so aussieht als wäre es "gestückelt". Deshalb bin ich auf die Plexiglasscheibe gekommen. die könnte ich dann auch in einem Stück verlegen und es gibt keine einschnitte in der Scheibe.

  • Naja, dann muss er ja immer noch was mit den restlichen 8-9cm Spalt machen. Ich hatte es so verstanden, das die ganzen 12cm entsprechend abgedeckt werden sollen.


    Bei 12cm "Spannweite" muss man sich allerdings wenigstens kurz mal Gedanken machen, welche Dicke bei welchem Material man braucht, damit man das nicht einfach durchtritt.

  • Also, einen 12cm breiten Spalt nur mit Glas abzudecken wird vermutlich eine aufwändige Lösung. Selbst echtes Glas wird da mit der Zeit verkratzen und stumpf werden. Das sieht dann nicht mehr schön aus. Aber das müsste man im Zweifelsfall wohl mit einem Glaser klären, damit da auch eine dauerhafte Lösung rauskommen könnte. Plexiglas halte ich an dieser Stelle aufgrund der Empfindlichkeit nicht für machbar. Jedenfalls nicht bezahlbar.
    Wenn mans aber tatsächlich einfach nur abdecken will: Aluprofile und Schienen für Treppen, Kanten, Abschlüsse und sonstwas gibt's im Fliesenbau zuhauf in unterschiedlichsten Formen und Farben. Ob man da jetzt Fliesen, oder was anderes wie z. Bsp. Glas drauflegt dürfte egal sein. Eventuell hat sogar der Glaser passende Schienen. Ebensowenig dürfte es eine Rolle spielen, ob man dann noch LEDs drunter legt. Die dürfen ohnehin nicht zu hell sein, weils sonst einfach nur blendet. Wenn man nach unten auf den Boden blickt und es ist zu hell schaut man quasi direkt in die Beleuchtung und man sieht gar nichts mehr. Ein Bekannter hat seinen Weg im Garten am Rand mit LED Leuchten versehen, die im Boden versenkt sind und nach oben strahlen. Das ist echt übel. Man läuft einfach nur im Schwarzen. Den Boden sieht man überhaupt nicht, weil die Lampen nicht den Boden beleuchten sondern nur nach oben strahlen und wenn nach unten blickt, schaut man direkt in die Strahler und ist quasi blind. Ein dunkleres Licht zu reinen Dekozwecken ist aber sicherlich ok.

  • Ein Bekannter hat seinen Weg im Garten am Rand mit LED Leuchten versehen, die im Boden versenkt sind und nach oben strahlen. Das ist echt übel. Man läuft einfach nur im Schwarzen. Den Boden sieht man überhaupt nicht, weil die Lampen nicht den Boden beleuchten sondern nur nach oben strahlen und wenn nach unten blickt, schaut man direkt in die Strahler und ist quasi blind. Ein dunkleres Licht zu reinen Dekozwecken ist aber sicherlich ok.


    Man sollte im Außenbereich grundsätzlich keine Lichtquellen verlegen, die nach oben strahlen, denn damit erhöht man nur die Lichtverschmutzung und ärgert die Menschen, die ein Teleskop zur Himmelsbeobachtung haben.



    Zurück zum Thema.
    Ich möchte im Innenbereich auch gerne solche Lichtleisten wie sie auf der von dir verlinkten Seite gibt, zwischen den Fliesen verlegen, allerdings frage ich mich, wie stark man diese Plexiglasabdeckung, oder falls ich Glas vom Glaser verwenden sollte, belasten kann.
    In meinem Fall wäre es so, dass ein Teil der Lichtleiste an einer Stelle direkt unter dem Bürostuhl verlaufen würde und da ist die Bodenbelastung schon erheblich, da ich auf dem Bürostuhl täglich sitze und auch mal hin und her fahre.
    Kann man da überhaupt so etwas verwenden und wenn ja, aus was für einem Glas sollte dann die Abdeckung bestehen?


    Und dann frage ich mich natürlich auch, wie lange so etwas überhaupt hält. Ein guter Fliesenboden überlebt locker 30-40 Jahre, aber kann man das auch bei diesem Aluprofilen und Ledleisten erwarten?
    Zumal so ein Boden ja auch regelmäßig feucht gewischt werden muss, da muss also die Silkondichtung auch etwas aushalten.