LED Einbauleuchten flackern

  • HI, ich habe letztes Jahr bei uns im Haus die alten Halogeneinbauleuchten in LED Einbauleuchten gewechselt. Nun Flackern diese aber ständig. Das Problem tritt in allen Räumen auf
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich weiß ja nicht was du mit "Flackern" meinst... Zu\Abschalten im Sek Takt? Hochfrequentes flimmern?


    Kann es sein das du einfach die Mindestlast von deinem "Trafo\Netzteil" nicht erreichst?


    Und dieser somit Zuschaltet\Abschaltet im Wechsel?


    Um das einfach zu prüfen wenn man es nicht ablesen kann etc:


    Tausche einige der LED Leuchtmittel wieder gegen Halogen (damit genug Last da ist) und schau ob es dann geht.



    (Falls du einen 12V Trafo hast, usw. Da jegliche Angaben\Details zu deiner Installation fehlen rate ich nur, aber oft stimmt es trotzdem... ;) )


    Eine kurze Info was es war wäre super und hilft auch anderen...

  • Hallo.


    Wenn deine LEDs nach einer bestimmten Einschaltzeit anfangen unregelmässig so 0,5-2 mal pro Sekunde zu blinken, dann liegt das meiner Erfahrung nach an einer defekten LED. Ich habe mittlerweile schon bei einigen meiner Spots folgendes beobachten können. Nach einiger Zeit ohne Probleme (2-6 Monate) fangen manche LEDs nach kurzer Betriebsdauer zu blinken an. Bei genauer Untersuchung der Spots stellte sich heraus, dass einige LEDs thermisch nicht gut an das Gehäuse angebunden waren (fehlende oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste, zu wenig Anpressdruck...) Diese LEDs werden offenbar im Betrieb dann zu warm und erleiden dadurch Schaden. Bei all meinen Spots konnte durch tauschen der defekten LED mit gleichzeitiger besserer thermischer Anbindung ein erneutes auftreten verhindert werden. Ich bin nun dazu übergegangen mir, wenn möglich, die Anbindung der LEDs in den Spots vor dem Einbau anzuschauen und gegebenenfalls nachzubessern.


    Grüße


    Fasti

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht was du mit "Flackern" meinst... Zu\Abschalten im Sek Takt? Hochfrequentes flimmern?


    Es handelt sich um ein Hochfrequentes Flimmern

    Zitat

    Kann es sein das du einfach die Mindestlast von deinem "Trafo\Netzteil" nicht erreichst?


    Mindestlast des Trafos sin 0W, die Maximallast liegt bei 20W (Goobay Trafo)



    Ein Tausche der LED Lampen hat auch keine Wirkung :(
    Ich hoffe das reicht an input, sonst einfach fragen
    Grüße
    Apollo

  • Zitat

    Was für LEDs\Module mit 12V hast du im Einsatz? Und wieviele...?


    Es sind vier LED Leuchten von Osram

    Eingebaut sind die vier im Badezimmer, das Problem tritt aber auch in anderen Zimmern auf, auch bei jeweils vier Lampen. Bei den warmweißen Lampen tritt das Problem nicht auf.