LED fotografieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CZCC,


    ich glaub ich kenn dich schon ein wenig, aus dem WMP???
    Naja egal, zu deinem Problem: Also, du wirst eigentlich nie wirklich die richtige Leuchtkraft fotografieren können. Das liegt daran das ein Foto nur eine bestimmte Helligkeit aufweisen kann... maximal wäre das also weiß. Jedoch kann ich dir nur empfehlen, nie direkt ins Licht zu fotografieren, dass bringt garnichts. Am besten ist es wenn du die LED leicht seitlich fotografierst... und wenn du noch ein Blatt Papier dahinter hälst dann kannst du sehen wie die LED abstrahlt...


    EDIT: Musste die Schreibrechte für diese Forum ändern, haben wir vergessen ;)

  • Tschuldigung, wenn ich dieses Thema ausbuddel, aber ich möchte die Helligkeit von einigen SMD-LEDs auf Fotos vergleichen, ich bekomme aber keine ordentlichen Bilder. Kann mir jm verraten, wie ich Weißabgleich und co am besten einstelle, bzw ob ich in Dunkelheit fotografieren soll oder bei ein bissl Licht. Kamera is eine TZ3 von Panasonic.

  • also für Vergleichstests immer manuelle belichtung einschalten, damit die Zeit immer gleich bleibt...
    bei Autofokus wird ja die Belichtungszeit auf die Helligkeit abgestimmt und eine eigentlich hellere LED kann dann dunkler erscheinen...

  • Hallo


    Habt ihr ein paar gute Tipps wie man am besten die Leuchtkraft von LED's fotografieren kann?


    Gruß
    CZCC

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind folgende:


    - Kamera wenn möglich im manuellen Modus betreiben.


    - Belichtungszeit so einstellen, dass die LED nicht überbelichtet wird. Je nach LED und Winkel kann dies 1/2000 Sekunde oder noch kürzer sein.


    - Wegen der kurzen Belichtungszeit entsteht nun ein neues Problem: außer der LED ist alles andere auf dem Foto schwarz oder sehr dunkel. Um dies zu umgehen kannst du nun entweder:
    a) die LED dimmen (IMO die sauberste Lösung)
    b) in einer sehr hellen Umgebung fotografieren (z.B. in der Mittagssonne) oder
    c) das Bild am PC aufhellen (--> Nachteil: Bildrauschen)


    - Ein Makroobjektiv ist bei kleinen LEDs nützlich. Wegen dem geringen Schärfebereich bei Macros empfehle ich dir ein Stativ.



    Wenn du nur die Leuchtstärke vergleichen willst dann empfehle ich nicht die LED selbst sondern das was sie beleuchtet (z.B. weisse Mauer) zu fotografieren. Dabei darauf achten, dass nicht nur Belichtungszeit, Blende und ISO gleich sind sondern auch der Weißabgleich identisch ist.

  • Eine gute Vergleichbarkeit verschiedener LEDs auf einem (vollautomatisch gemachten) Foto erhält man auch, wenn man alle LEDs gleichzeitig nebeneinander leuchtend auf einem einzigen Foto ablichtet. Dazu sollte noch etwas Umgebungslicht kommen.


    Oder man fotografiert immer eine gleiche stärkere Lichtquelle (z.B. Halogentischlampe) mit.