LED Countdown Wie oder Wo ?

  • Hallo,für den Bau eines Photo Booth suche ich noch einen LED Countdown. So etwa in der Art wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=5X_6RPAesks
    Das Auslösen geschieht mit einem funkgesteuerten Relais. Der Countdown soll nach dem Auslösen gesperrt sein, also in jedem Fall bis zum Ende laufen auch wenn das Relais erneut schaltet.
    Die Zeit soll einstellbar sein. 1 - 20 sec. sind ausreichend.
    Ich weiß was ein Lötkolben und ein Transistor ist und ich habe schon Bausätze zusammen gelötet, doch dies übersteigt mein Wissen deutlich.
    Weiß jemand wo es eine ausführliche Bauanleitung gibt oder einen Bausatz. Könnt ihr mir Starttips geben wo ich anfangen sollte zu suchen.
    Im schlimmsten (oder besten) Fall freue ich mich über über jemanden der mir das baut.


    Danke schon mal an die Bastler Community.

  • Das was du da verlinkt hast, bekommst du mit vertretbarem Aufwand nur mit einem Microcontroller gelöst.
    Googele mal nach den Stichworten: Arduino WS2812
    Der Arduino ist ein Open Source und Open Hardware Projekt, basierend auf einem ATMEL ATMEGA328. Dafür gibts im Netz Tutroial und Codeschnipsel (Lib's), die man mit wenig Programmieraufwand zusammenfügt und für seine Zwecke nutzt.
    Die WS2812 ist eine RGB LED mit einem Ansteuerchip im selben Gehäuse. Der Chip wird mit einem seriellen Protokoll gefüttert, was ihm Farbe und Helligkeit übermittelt. Die LEDs haben 4 Anschlüsse. Masse, +5V Data in und Data out. Wenn der Chip das nächste Datentelegramm bekommt, schiebt er das vorherige am Ausgang in die nächste LED nach ihm usw.
    Bei X LEDs wird dann schnell hintereinander, so das es für das Auge unsichtbar bleibt, ein Burst für alle LEDs geschickt.
    Auch für den WS2812 gibt es eine Lib. Du mußt dann nur noch der Lib sagen, was sie rausschicken soll. Das Relais brauchst du nicht. Es gibt kleine, preiswerte Funkmodule, die du ebenfalls da mit einbinden kannst. Das Ganze ist mit der genannten Hardware unkritisch, es ist eher eine Frage der eigenen Programmierfähigkeiten.


    Gruß Gerald

  • Danke dir für die Antwort.
    So wie ich das verstanden habe muss ich irgendwie Code an die LED´s senden. Vorzugsweise mit ......? Da scheitert es schon bei einem Grobmotoriker mit wenig Programmierkenntnissen.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung wird es wohl nicht geben oder ? Gibt es evtl. jemanden der sich Geld verdienen möchte wenn er mir was fertiges liefert und mich anleitet :o)

  • Die Sprache von Arduino soll angeblich sehr leicht zu erlernen sein. Ich selber habe damit aber noch nie programmiert.
    Eine alternative wäre auch Bascom. Siehe hier: Klick

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für das Erlernen von Programmiersprachen hab ich leider keine Zeit. Auch wenn es einfach ist.
    Aber ich habe etwas gefunden was mein Problem evtl. löst.
    Der LED Player. Ein kleines Modul welches Lichtprogramme im TMP2 Format abspielt.
    Da müsste doch was mit dem dazugehörigen Editor programmierbar sein.
    Jetzt muss ich nur noch irgendwie eine Sperre hinzufügen. Also während des Ausführens des Programmes führt ein erneutes drücken NICHT zu einem
    erneuten Start. Die Ausführung ist für diese Dauer gesperrt................mhhhhh grübel

  • Da müßte doch etwas mit einem Flipflop zu machen sein.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe