Jinx packt es nicht-

  • Guten Morgen Zusammen.


    Ich find hier im Forum nicht die Lösung und Onkel Google konnte mir bisher auch nicht helfen.
    Ich stehe vor zwei kleinen Problemen.


    Ich habe 14m WS2812-60 Led Stripes an einen Sedu V3 gehängt und benutze Jinx....bis hier hin ist alles Gut und funktioniert Einwandfrei.
    Da das ganze aus 2 m langen Stripes (7 an der Zahl) besteht komme ich auf 784 Leds.


    In Jinx würde ich es gerne als ein Stripe ansteuern kann aber nur eine Matrix mit 7 x 112 Led einstellen.
    Mehr packt es nicht.


    Allerdings wollte ich damit Lauflichter und ähnliches zeigen. Das ganze ist eine zur Musik geteuerte Hintergrundbeleuchtung für eine Bar
    Weis jemand wie ich das hinkriegen könnte.


    Prob 2 ist nur eine reine Verständnis Frage.
    Audio Capture ist nur möglich wenn ich nicht Jinx und Musik vom gleichen Laptop laufen lasse sondern Audio von aussen zum Laptop zuführe. Hab ich das richtig verstanden.
    Virtuelle Kabel oder ähnliches finde ich nur als Shareware.


    Vielen Dank im vorraus falls mir jemand einen Tip geben kann.
    Schönen Sonntag. :rolleyes:


  • In Jinx würde ich es gerne als ein Stripe ansteuern kann aber nur eine Matrix mit 7 x 112 Led einstellen.
    Mehr packt es nicht.


    Deine Rechnung stimmt so irgendwie nicht. 7 Zeile mit 2m (120 LEDs) ergibt 840 Pixel. In Jinx kann man bei den Ausdehnungen bis 320 Pixel gehen. Wo liegt also das Problem, das bei den Matrix Options anzugeben?

  • Es sind nicht genau 2 m. Es ist etwas weniger wegen der Schutzschaltungen und da das ganze zerlegbar ist.
    Ich komm also auf 7 mal 112 Pixel.


    Wahrscheinlich kenn ich mit Jinx noch nicht genug aus. Aber ich möchte zum Beispiel von Links (Pixel 1) nach rechts (Pixel 784) ein lauflicht rennen lassen.
    Das Ganze ist zusammengesteckt ein 14 m langer einzelner Stripe
    Da ich eh gerade Urlaub hab und es bei uns nur Regnet und Stürmt werde ich das ganze mal zusammenbauen und ein paar Bilder hochladen.
    Vllt erklär ich es auch einfach falsch.
    Wird wohl Abend werden Bis ich fertig bin.

  • So...da bin ich wieder. Schlauer wie am Anfang, aber immer noch ratlos ?(


    Mein Projekt "Sichtbar" ist schon ein gutes Stück fortgeschritten und ich hänge an kleinen Problemen fest.
    Mit Jinx habe ich schon einige Effekte auf meine Matrix abgestimmt, nur einer meiner Wunscheffekte bekomme ich nicht hin.
    Ich würde gerne ein Lauflicht im Script schreiben ähnlich dem von Knight Rider. Ich hoffe das sagt jemandem etwas.
    Allerdings brauche ich jetzt einen kleinen Anschubser um damit klar zu kommen.
    Ich kenne mich überhaupt nicht mit Programmieren aus.
    Vllt kann mir jemand ein Grundgerüst in die Tasten hauen das ich dann verändern kann, sozusagen "Learning by doing"


    Ich habe 7 Stripes a 112 Leds aneinander geschlossen. Da ich die ja nicht so in Jinx darstellen kann hat meine Matrix 7 x 112 Pixel im Programm.
    Wie bekomme ich es hin das ich ca immer 10 Leds hin und her sausen lassen kann. Knight Rider eben.


    Würd mich freuen wenn jemand Zeit für sowas hat oder eine gute Beschreibung parat hat.


    Hier mal zwei Youtube Videos zum besseren Verständnis.
    Da teste ich mal ein bisschen rum.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Knightrider Effekt gibt es ja in Jinx! von Haus aus (Radar/Scan Lines), hier kannst du auch die Breite etc. einstellen. Allerdings geht das halt nur mit der maximalen Matrixbreite. Wenn du
    7x112 konfiguriert hast und diese hintereinander geschaltet als Stripe, dann hast du 7 Knight Rider dingens die durchlaufen. In Jnx! V2.3 kannst du nun übrigens bis 480px breite gehen, somit könntest
    du eine Matrix mit 392x4 anlegen und nur die obersten 2 Reihen patchen. Dann hättest du 2 exakt gleiche Abschnitte in deinem Stripe die von jinx gesteuert werden.
    Den Knightrider Effekt so zu programmieren das er einzelne Zeilen durchläuft und somit auf deinem Stripe wieder eine Bild darstellt ist gar nicht so kompliziert, hier könntest du dir mal das Demo Jinx!Script
    "fillscreen_snakewise.jns" anschauen, das geht schon ganz gut in diese Richtung.


    Jinx! wurde als Matrixprogramm konzipiert und ist darauf ausgelegt, man kann zwar auch stripes damit steuern, ist aber natürlich nicht immer Optimal und man muss ein bisschen tricksen. Ein reines Stripe
    Programm müsste anders aufgebaut werden, diese Dinge lassen sich in einer Software halt nicht wirklich vereinen.


    Grüße
    Sven

  • Danke für die Antwort. Das mit Jinx V2.3 wusste ich nicht. In dem Fall hab ich noch die Vorgängerversion.


    Ich weiss das Jinx nicht 100 prozent für das zugeschnitten ist was ich damit mache. Aber das Programm ist einfach gut und bessere Alternativen die nicht Teuer oder unübersichtlich sind hab ich bisher noch nicht gefunden.....aber bin ja erst Anfänger...das wird noch.


    Das mit den Scanlines habe ich aucvh schon ausprobiert. Aber ist eben nicht das was ich suche.
    Die idee mit nur 2 Reihen patchen find ich super. Daran habe ich noch nicht gedacht.


    Am Samstag Abend hat die Theke (6.5m Durchmesser) ihren ersten grossen Auftritt an einer Technoveranstaltung.
    Ich werd dann mal das Ergebniss aus dem Club hier posten

  • Die V2.3 gibts ja auch erst seit Sonntag ;)


    Wenn du nur 2 Reihen patchst und in den Matrix Options "Use Patch State for pixel drawing" aktivierst, werden dir in der Vorschau auch nur die gepatchten Pixel angezeigt, sprich 2 Reihen. Dies steht übrigens auch auf der Homepage unter FAQ zum Thema Stripes.


    Na dann bin ich mal gespannt auf die Bilder/Vids vom kommenden Samstag.

  • Hier hab ich mal mit dem Handy ein bisschen gefilmt. Für den ersten Testlauf hat sie die 8 std. durchgehalten. Die selbstgebauten Netzteile mit Lüftersteuerung wurden kein einziges Grad wärmer, trotz 8 std. Volllast.


    Als nächstes Projekt kommen beleuchteten Acrylglassäulen auf die Thekenplatten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.