Low/Mid -Power Boost LED Treiber 8-Kanal

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal einen kleinen LED Treiber vorstellen, welchen ich entwickelt habe.
    Der LED Treiber ist für Low/Mid Power LEDs geeignet. Er stellt auf 8 Kanälen je nach Preset 20-100mA zur verfügung. (Der Wert muss mit einem Widerstand voreingestellt werden)
    Aufgebau ist der Treiber als ein Boost DC/DC Wandler mit gemeinsamer Anode aller 8 Stränge.


    Ich habe den Treiber momentan in einem kleinen LED Strahler im Einsatz.
    Er versorgt dabei 8 LED Stränge mit je 11 Duris LEDs. Gespeist wird die Elektronik von einem Laptopnetzteil.
    Es können dabei Stränge bis maximal 45V Strangspannung betrieben werden.
    Dimmen kann man die LEDs per PWM oder Analogdimmung. Auf meinem Strahler übernimmt ein 8-Bit Controller die Dimmung.


    Falls Interesse besteht biete ich den Treiber auch auf einer kleinen Platine zum Verkauf an.






    Grüße
    Superfluid

  • Hallo,


    danke für das Lob!
    Bei dem IC handelt es sich um den LT3760.
    Die einzelnen LED Stränge werden direkt im Chip nach Ground geregelt.
    Der Boost Converter wird dabei separat abgefragt, und hebt ledeglich die Gemeinsame Anode über die Strangspannung bis auf eingestellten LED Strom.


    Die Beschaltung des ICs ist ansonsten ziemlich Standartmäßig. Ledeglich ein zweiter Schaltregler welche 12V zur Verfügung stellt wurde mit eingeplant.
    Aber solche Regler gibts ja wie Sand am Meer ;)


    Grüße
    Superfluid

  • Hallo zusammen,


    der Preis liegt bei ca 18€-20€, für einen bestückten und getesteten Treiber. (Je nach Menge würde der natürlich sinken)
    Das Duris Modul kostet 40€, allerdings mit Controller und Touch-Wheel. Ohne dieses kostet das Modul etwa 34€ (Hab ich aber noch nich gkomplett durchgerechnet, von daher ohne Gewähr)




    Grüße
    Superfluid

  • Puh, der nackte LT3760 kostet ja schon rund nen Zehner!
    Weil ich auch noch ein bisschen Licht brauche, habe ich gestern auch mal ein paar (Kauf)szenarien durchgespielt. Das Cree COB CXA2530, oder der Nachfolger CXB machen ein geiles Licht und sind mit ca. 25€ plus 3€ für den Klemmrahmen recht preiswert. Nur der dimmbare Treiber kostet fast das Doppelte <X
    Ich habe festgestellt, das ich für unter nen Zwanni ein 48V Schaltnetzteil bekomme (nix China), dazu ein LM2576HV adj für Dreifuffzich bekomme und fertig ist die 1,4A KSQ. Die 1,25V am Shut kann ich da locker verschmerzen bei ca. 36V Uf
    Für'n Fuffi 4000 Lumen, passt schon.