Wohnzimmerlampe modernisieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren folgende Wohnzimmer-Deckenleuchte gebaut und 20x 20W GU4 20W Halogen Leuchtmittel eingesetzt, die den Raum indirekt beleuchten.


    [Blockierte Grafik: http://zuly.de/images/2015/05/12/wohnzimmerlampe_aktuellad505.md.png]
    Das Bild ist leider schon etwas älter und mittlerweile hat das Gehäuse zu dem tristen Weiß einen Bordeaux-roten Streifen passend zur Wand bekommen.


    Aufbau der Lampe:
    [Blockierte Grafik: http://zuly.de/images/2015/05/12/wohnzimmerlampe729aa.md.png]
    Im Inneren des Gehäuses habe ich damals einen "zweiten Boden" eingezogen, der mit simpler Alufolie beklebt ist. Ich wollte einfach so viel Licht wie möglich nach außen tragen.


    Die Helligkeit der Lampe ist durchaus okay. Allerdings wäre ein wenig Luft nach oben ganz gut, um doch mal bei Bedarf etwas höher regeln zu können.


    Bei 400W Gesamtleistung sollten diese jedoch dringend durch LEDs ersetzt werden.
    Und genau dies ist nun mein "Problem" bzw. mein neues Projekt.



    Momentan sind diese Halogen Stiftsockellampen eingesetzt (20x): LINK (250 Lumen, 20W Halogen)


    Gesucht ist eine dimmbare Lösung, die genug Licht liefert und möglichst nicht direkt wer weiß was für ein Budget verschlingt.
    Ursprünglich habe ich an diesen Ersatz für die Halogen Leuchtmittel gedacht (LINK), aber vielleicht kommen ja sogar CREE-Leds in Frage.


    Das Wohnzimmer ist 38m² groß und da sollte das schon gut überlegt sein, bevor man einfach etwas kauft.


    Hättet Ihr Vorschläge für mich?
    Der gesamte Inhalt des Lampengehäuses kann entfernt werden. So ist jede Menge platz für neues. ;)


    Gruß,
    Digitalwandler

  • Also um die gleiche Gesamtlichtmenge zu bekommen würde ich über den Daumen 80W LED-Leistung installieren, packen wir nochmal 20W drauf, um sicherzugehen und das gewünschte extra bisschen mehr zu bekommen.
    Da die GU4/G4- Replacements bisher nicht mein Gefallen gefunden haben würde ich das diskret aus einzelnen LEDs aufbauen. Z.B. je 5-10 XM-L2 pro Seite und dann je nach Bestückung mit etwa 0.6-2A betreiben.
    Für die Kühlung hast du auf jeden Fall genug Fläche zur Verfügung. Allerdings solltest du schon bedenken, dass zwar warme Luft nach oben wegkönnte, aber nur wenn auch frische Luft nachströmen kann. Eventuell über Lüftunglöcher im unteren Bereich der Seiten nachdenken. Auf jeden Fall musst du die LED-Stars auf einen gut wäremeleitenden Träger aufbringen - z.B. ein 3-5mm Alu-"Blech". Das kannst du ruhig wieder schräg einbauen wie in der Skizze, das kommt dem kühlenden Luftstrom zu Gute. Allerdings solltest du dann nicht wie in der Skizze das Blech an den Kasten anstoßen lassen, sondern oben und unten etwa nen Zentimeter Platz lassen, so dass auch die Rückseite umströmt werden kann. Die Innenseiten des Kastens und die Oberseite des Trägers reflektierend zu gestalten ist auch eine gute Idee.

  • Danke schon einmal für die Tipps.


    Das Gehäuse besteht aus Holz. Ich würde allerdings großzügig bemessene Aluminiumbleche als Träger einsetzen.



    Hui. Ich habe soeben mal nach den XM-L2 LEDs geschaut. Wenn ich "nur" 20 Stück verbaue, bin ich allein nur für die LEDs auf Stern-Platine schon 180 Euro los. (LINK)
    Sind das die, die Du meinst?


    Die momentan verbauten Halogen Luechtmittel strahlen ja zu 360° ab, wodurch wahrscheinlich auch einiges von dem tatsächlichen Licht auf der Strecke bleibt. Würde bei entsprechenden LED (120-130° Abstrahlwinkel) nicht sogar weniger rechen?


    Gruß,
    Digitalwandler

  • Ich würde es dann so machen, dass ich die Leds auf einem horizontalen Alublech von 2-3mm Stärke befestige, sodass 4 Luftkanäle entstehen. Die beiden freien Ecken wo kein Lüfter sitzt könnten dann als Zu- oder Abluftlöcher fungieren, je nach dem ob die beiden Lüfter saugend oder blasend betrieben werden. Die Oberfläche der Aluplatten kannst du erhöhen, indem du da nach unten gerichtet L- oder T-Profile aus 1-2mm Alu dranschraubst oder mit einem Wärmeleitkleber befestigst. Die Lüfter würde ich mit einem Vorwiderstand und gegebenenfalls mit einer Reihenschaltung soweit dimmen, dass man sie nicht hören kann. So könntest du selbst in einem Holzgehäuse eine hervorragende Kühlung für die Leds schaffen.


    Zu den Leds: nun, derzeit hast du ja 20 * 250lm = 5000lm wobei da auch einiges durch nicht optimale Reflektion verloren geht. Rein rechnerisch wärst du mit 9 XM-L T3 Warmweiß schon drüber, wenn du jede mit 2A bestromen würdest. Zwei Drittel des Maximalstromes sind auch ein guter Kompromiss aus Effizienz , Lebensdauer und Licht pro Euro. Wobei der T3-Bin für die XM-L heute nicht mehr so wirklich effizient ist, auch nicht für Warmweiß. Aber bessere Leds kenne ich gerade nicht, die bis zu 3A vertragen.


    Ich würde wohl an jede Seite 3 XM-L/L2 T3 setzten und diese zu zwei Reihen je 6 Leds verschalten, was dann eine Flussspannung von etwa 19,2V bei 2A ergeben würde.

  • Ja, bis auf die Tatsache, dass du die kaltweiße Variante verlinkt hast, meinte ich die. Wenn du wartest, dass die Teile in den Daytrade kommen (waren sie glaub ich gestern) kannst du etwa die Hälfte sparen. Du kannst natürlich auch XP-G2 nehmen - die lässt sich halt nicht so hoch bestromen (max 1.5A) - aber sie ist heute im Daytrade und da im Laufe des Tages bisweilen schon für ca 2,80€/Stck zu haben:
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2211_120_138.html


    Weniger als 20 EinzelLEDs würd ich nicht machen, insb auch wegen der zunehmenden Spotbildung. Bei 20 XP-G2@1.5A wärst du bei etwa 96W und 7900lm im Vergleich zu 400W und ca 6000lm Halogen.
    Die Effizienz bei lässt bei derart großen Strömen allerdings nach, so dass es für die Systemeffizienz und Kühlung besser wäre mehr LEDs bei geringerem Strom zu betreiben. Auch die Alterung ist an der Spezifikationsgrenze schneller.
    Vllt gönnst du dir 24-28 XP-G2 Dann hast du etwas mehr "Luft".
    Zur Lüftung: würd ichs erstmal ohne Lüfter ausprobieren, schließlich hast du da ca 2x100x20cm² für ca. 25W. Das sollte mehr als genug sein - wenn genügend Frischluft von oben (oder eben von unten durch ein paar Lüftungslöcher) nachströmen kann. Wenn unbedingt nötig, die Lüfter eher nach unten blasen lassen, damit Frischluft ins System kommt und die nicht nur in der heißen Brühe rumquirlen.