Anfänger braucht Hilfe ?

  • Hallo,


    1.) ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer hinter dem Kopfteil rundum eine indirekte LED Beleuchtung anbringen. Das sollte ein RGB Strip sein da noch nicht klar ist welche Farbe das ganze haben soll.
    Nun meine Frage:


    Ich möchte nicht unbedingt (täglich) eine solcher Fernbedinungen verwenden sondern die Farbe der LED einmal definieren und dann über einen 220V Ein/Ausschalter den Trafo/bzw. die LED Stripes schalten. Merken sich die Controller die eingestellte Farbe wenn der Strom mit einem Schalter geschalten wird?
    Welche LED Stripes sind zu empfehlen (12V od. 24 V.) - die Stripes werden in Alu Profile verlegt.


    2.) zusätzlich zu dem oben genannten Projekt möchte ich auch noch im Schlafzimmer ein Großformat Bild das mit einer Backlight-Folie auf Endlighten Acrylglas geklebt ist, beleuchten. Hier stellt sich die Frage welche LED Stripes dazu sinnvoll sind bzw. ob kalt oder warmweiß sich dafür besser eignet.


    Danke für die Hilfe
    Jacky

  • Nein, das merken sich nicht alle Controller - ein Beispiel welcher das kann muss aber jemand anders liefern.


    Ob 12V oder 24V ist idR Geschmackssache - und abhängig von der Länge die du verbauen willst. Wenn das <=5m sind und du von beiden Seiten einspeisen kannst, spricht eigentlich nichts gegen die billigeren 12V-Streifen.


    Die Backlit-Folie würde ich nicht kleben - gemessen daran wie unglaublich stark man Fingerabdrücke auf Endlighten sieht, würde ich dort nicht mit Klebstoff hantieren. Nimm lieber eine normale Plexiglasplatte und fixiere damit die Folie auf dem Endlighten.
    Ob kalt oder warmweiß hängt von deinem Bild ab ;) Wenn das sowieso ein Sonnenuntergang über dem Wald ist, kannst du gleich warmweiße benutzen, wenn das aber ein klarer Berg mit blauem Himmel ist, dann solltest du kaltweiße benutzen.
    Generell ist kaltweiß neutraler für die Bilder - der Sonnenuntergang sieht auch mit kaltweiß noch gut aus (wenn auch besser mit warmweiß), aber der blaue Himmel wird mit warmweiß mies aussehen.

  • Eine Controller Empfehlung kann ich dir nicht geben aber wie mein Vorgänger schon sagt das der Berg mit kaltweiß und der Sonnenuntergang mit warmweiß beleuchtet wird würde ich voll und ganz zustimmen aber ich würde mir dann generell ein Bild mit warmweiß aussuchen denn ich persönlich finde das für ein Schlafzimmer wesentlich schöner. Es wirkt halt gemütlicher und gleichzeitig auch romantischer ;)