Hutschienennetzteil für Treppenstufenbeleuchtung

  • Hallo Forum,


    für mein aktuelle Projekt:
    https://sebastianfoerster86.wo…treppenstufenbeleuchtung/
    bin ich noch auf der Suche nach einem Hutschienennetzteil, 12 V mit mindestens 4 A Nennstrom.
    Das wäre noch einfach. Ich suche es aber als Schutzklasse 3 oder SELV Netzteil. Nur so was ist auch für nicht 230 Volt isolierte Strips zugelassen.


    Wäre schön wenn jemand ein bezahlbares Modell kennt.


    Vielen Dank


    Grüße


    Basti

  • Ich würde hier die beiden Angaben trennen.
    SKII wird sich in der Regel auf das Gehäuse des NT beziehen. Denen ist es egal was du dahinter aufbaust.


    Ich bin der Meinung, dass das NT nicht als SKIII angegeben werden darf, weil es eben einen 230V Netzeingang hat.
    Die am Ausgang anliegende Spannung kann aber sehr wohl SELV konform sein, wenn der Trafo oder beim Schaltnetzteil der Übertrager gemäß SKII eine doppelte Isolierung aufweist. Da macht dann auch der Hinweis von Lötmeister mit den Verweis auf die Normen Sinn.

  • exakt.


    Die Weidmüller-Teile sind Industriestandard also sind recht robust, allerdings einen kleinen Schönheitsfehler haben sie: sie dürften nicht all zu effizient sein, da sie doch recht warm werden, auch bei kleinen Lasten. Ein Industrie-Markenprodukt aus Deutschland für 32€, der Preis ist eh schon gut im Vergleich zur Apotheke mit dem C*.


    PS: Das Meanwell ist Effizienztechnisch auch nicht der Bringer aber dafür billiger. Aber man sollte die Deutschen Unternehmen doch unterstützen :)

  • Ein Industrie-Markenprodukt aus Deutschland

    Dies zu behaupten, halte ich für sehr gewagt.
    Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Teil für einen VK von 32 EUR in DE gefertigt sein kann.
    Bei dem Preis ist eh' schon Händlermarge und MWSt. drauf, und versandkostenfrei kriegste das auch beim Völkner, wenn Du die richtige Zahlungsweise auswählst.
    Noch dazu ist Völkner (und digitalo und SMDV alias Re-In Retail International GmbH) eh' nur ein Conrad-Reseller. (Unter diesem Aspekt bekommt der Conrad-Preis gleich einen ganz anderen Beigeschmack.)

  • Morgen…


    … DIN EN 50178 (PELV)…


    Die DIN EN 50178 "Ausrüstung von Starkstromanlagen mit elektronischen Betriebsmitteln" nennt SELV- und PELV-Systeme als Maßnahme zum Schutz gegen direktes Berühren. SELV und PELV selbst sind in der DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410) in Verbindung mit der IEC 60449 festgelegt.


    Zitat

    … DIN EN 60950 (SELV)…


    Die DIN EN 60950-1 "Einrichtungen der Informationstechnik – Sicherheit – Teil 1: Allgemeine Anforderungen" definiert einen „SELV-Stromkreis“, dessen Grenzwerte und Erdungsbedingungen von den Festlegungen zur „Kleinspannung SELV“ (früher auch „Schutzkleinspannung“) nach DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410) abweichen. Ich halte diese Norm für unsere LED-Beleuchtungszwecke für nicht anwendbar.


    Die Sicherheit bei LED-Beleuchtungsanwendungen legen die DIN EN 61347-1 "Geräte für Lampen – Teil 1: Allgemeine und Sicherheitsanforderungen" im Allgmeinen und die DIN EN 61347-2-13 "Geräte für Lampen – Teil 2-13: Besondere Anforderungen an gleich- oder wechselstromversorgte elektronische Betriebsgeräte für LED-Module" fest.

  • Hallo.


    @'Lötmeister:
    Die sind sicher nicht made in Germany aber zumindest engineered in Germany sollte das sein. Aber das kann nur Weidmüller sagen ob das so ist.


    Cossart
    Da hast du wahrscheinlich recht, da das Netzteil offenbar nicht für Beleuchtungszwecke gebaut wird sondern wohl eher für SPS oder andere "Controller" wird sich der Hersteller nicht um die DIN EN 61347 gekümmert haben.