Gutes und günstiges 12V 5A Netzteil

  • Hallöchen,


    falls es dieses Thema schon gibt, möge man mir bitte verzeihen. ^^ Ein erster Blick durch die Suchfunktion hat mir jedoch keine nennenswerten Antworten geliefert :D



    Ich bin auf der Suche nach einem sicheren und preiswerten Netzteil mit den Spezifikationen 12 V und min. 5 A. "Sicher" in dem Sinne, dass ich keine Angst haben muss, dass es mir nach ein paar Stunden Dauerbetrieb abraucht und auch keine leicht zugängliche Platine hat, wie die Industrienetzteil Reihe von Meanwell. Sollte also nicht nur ein Schutzgitter, sondern ein geschlossenes Gehäuse haben.
    Ich möchte mit dem Teil 2 m von den 5630 Alu Platinen betreiben. Denke, dass da gute 2,5 bis 3 A fließen dürften, weshalb ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil bin.


    Erster Kandidat wäre das GS60A12-P1J von Meanwell (http://www.reichelt.de/Netztei…148081&OFFSET=500&WKID=0&). Wenn es geht, würde ich aber etwas günstigeres bevorzugen, da ich 3 Stück von den Teilen benötige.
    Habt ihr weitere Vorschläge (gerne auch qualitativ hochwertige Ware vom Chinamann mit Lieferung aus Deutschland. So etwas soll es ja auch geben :D )


    Grüße

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • 'N Abend...


    Erstens muß man ein Netzteil nicht so massiv überdimensionieren (zumindest Markengeräte nicht - ich betreibe seit zwei Jahren zwei Meanwell HLG-80H-C700B bei knapp 94 % Vollast ohne Probleme - und zweitens würde ich für LED-Beleuchtungszwecke auch ein für Beleuchtungsanwendungen freigegebenes Netzteil verwenden. Das verlinkte ist es nicht.


    Ein NPF-40-12 würde sich beispielsweise anbieten.

  • Danke für deinen Tipp.
    Ich wollte gerne noch ein wenig Luft nach oben haben, falls ich die Lampe später noch erweitern oder das Netzteil für einen anderen Zweck einsetzen will. Deswegen suche ich ein 5 A Netzteil.


    Das von dir verlinkte ist sicher eine gute Wahl, preislich aber leider recht teuer. Ich gebe ungerne für das Netzteil genauso viel aus, wie für den Rest der Lampe. ^^ Muss da nochmal gucken. An sich, aber eine gute Seite, um einen Überblick über viele Netzteile zu bekommen.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Nunja... Qualität hat ihren Preis ;) Selbstverständlich kannst du das nächstbeste Netzteil aus China kaufen - das wird dir vermutlich der Zoll dann rausfischen und nicht geben :D Ansonsten schwankt dort die Qualität idR so stark, dass das Netzteil was ich heute kaufe eventuell nichts mehr mit dem zu tun hat, was ich vor 2 Wochen bekommen habe.