MyTinySun 3A

  • allo, ich bin der Andi und Bräuchte mal ein paar Ratschläge.


    Ich habe vor mir eine Tauchlampe zu bauen, heimische Seen, max. Lichtausbeute. einen Akkutank habe ich schon, mit 10x 1.2 V / 11000mAh Monozellen, folglich 12 V.


    Ich würde mir nun gerne einen Lampenkopf zusammenbauen mit 3x CREE MK-R J2 Treiber. Da ich sehr wenig Platz im Kopf habe, soll die Konstantstromquelle in den Tank, im Kopf nur LEDs, Kühler und Optik.


    Nun die Frage, welche Konstantstromquelle. Ich habe über eine MyTinySun 3A nachgedacht, doch da ist mir einiges nicht ganz so klar. Kann ich da einfach mein 12 V Akkublock anschließen und am Ausgang dann die drei LEDs, parallel verschaltet?? Dann müsste doch jede LED 12V und ca. 1 A abbekommen, sehe ich das richtig??


    Würde das so funktionieren?


    Mit freundlichen Grüßen, Andi

  • HighPower LEDs darf man nicht ohne Widerstand parallel schalten - ich würde dir dann eher raten, dass du dir bspw diese KSQ nimmst, und dahinter deine 3 MK-R in REIHE schaltest. Wenn die KSQ sowieso zum Akku soll, ist der Platz nicht so sehr das Problem, oder?


    Alternativ zu den MK-R kannst du auch eine 3x XM-L Platine benutzen - da gibt es dann auch gleich passende Linsen dazu.

  • Hi, danke für die Antwort.


    Joa, leider ist im Tank auch nicht mehr so viel Platz... Über den genannten KSQ habe ich auch nachgedacht, dann bräuchte ich davon aber 3 Stück und dann wird es eng... Evtl. dann die mini KSQ und drei davon...


    Spricht etwas dagegen Vorwiederstände zu verlöten??


    Danke, Andi


    PS: Fakrae, ich mag dein Avatar...

  • Avatar: :)


    Wieso 3 KSQs? Wieviele LEDs willst du denn verbauen? Du brauchst pro REIHE eine KSQ, also 3 LEDs in Reihe -> 1 KSQ. 3 LEDs parallel (wie du es am Anfang wolltest): entweder 3 KSQs oder eine zzgl Widerständen


    Vorwiderstände sind nicht so der Hit - die tun nämlich nichts anderes als kostbaren Strom (begrenzte Akku-Kapazität) in Wärme zu verwandeln. Wenn man also die Möglichkeit hat, da eine Reihenschaltung zu machen, dann gibt es dadurch keinen einzigen Nachteil - aber man spart sich die Energieverschwendung (und Kühlung) der Widerstände.

  • 3 LEDs in Reihe bei einer 12 V Akkulösung und dann eine lineare KSQ ?(
    Da wäre ein Buck Regler doch effizienter! Ob nun den Tiny sun oder was vergleichbares von pcb-components . . .

  • Mmhh, bin verwirrt, also, ich möchte drei HP LEDs verbauen, so das jede ca. 1 A abbekommt. Würde ich die in Reihe schalten und ein 1 A KSQ vorschalte, dann würde an jeder LED doch 1 A anliegen, hätte doch aber nur 4 V für jede zur Verfügung, oder...


    D.h. wenn jeder LED mit 12 V versorgt werden soll und je 1 A abfallen soll, brauch ich doch 3 KSQ, oder??


    Mit freundlichen Grüßen, Andi

  • Die LED bekommt 1A und braucht dazu 3V - alles was du mehr als 3V lieferst ist schlicht unnütz -> 3 LEDs in Reihe: 1A, 9V Oder 3 LEDs parallel -> 3A, 3V --> das Ergebnis ist das selbe von Licht und Stromverbrauch, aber du musst die Reihenschaltung nicht mit Widerständen oder zusätzlichen KSQ stabilisieren
    Die Differenz zu den 12V wird von der KSQ umgewandelt, fallen also nicht ins Gewicht

  • Weil ich ein Idiot bin und die falsche LED angeklickt habe ...


    ja, die MK-R braucht 12V - die kannst du aber auch nicht mit einer Tiny-Sun-KSQ an einem 12V-Akku-Pack betreiben, weil die KSQ selbst auch noch Spannung braucht - und zwar ungefähr 2V -> von deinen 12V am Anfang bleiben nur 10V für die LEDs übrig und das ist zu wenig.


    Ob Luminals KSQ weniger braucht - ka, aber er weiß das :D


    Hast du die Möglichkeit, noch etwas Spannung aus deinem AkkuPack zu bekommen? Nochmal 1-2 Zellen extra oder so?

  • Aahh, da ist mein Denkfehler, der KSQ braucht natürlich auch noch Spannung. Mist, dann fehlen mir 2 Volt. In den Akkutank bekomme ich leider keine Monozelle mehr rein...


    Müssen wohl andere LEDs her.


    Danke


    Mist, kennt jemand eine HP LED, die mit nur 8-9 V läuft??


    Ja klar gibt es das, ich Trottel, 2. Post von oben ;)


    Wenn ich von den CREE XM-L2 U4 auf Star und ein 3 A KSQ, dann müsste es doch ab gehen, oder??

  • Ja, mit den 3*XM-L2 wirds richtig schön hell. Du solltest nur bei der Optik dann schauen, dass du nicht zu stark bündelst weil sonst blendet es dich unter Wasser, wenn da einige Schwebeteilchen drin sind :)
    Ich selber habe mir auch eine Tinysun geholt allerdings nur mit einer XM-L2 betrieben in einer Strinlampe und ich bin rundum zufrieden.

  • Ich wollte 3x Carclo 10003 Reflektoren in ein 3-fach Linsenhalter stopfen. Sollte wohl gehen.


    Werde aber wohl die CREE XM-L2 T6 auf Star nehmen, die haben ein bisschen angenehmeres Licht. Kostet 145 Lumen pro LED. Sollte aber immer noch auf ca. 2800 Lumen kommen, denke das reicht um Hemmoor auszuleuchten...


    Noch zwei Überlegungen:


    1. Der MyTinySun KSQ nimmt 1 V, D.h. 11 V sind noch übrig, sind 3.66 V pro LED. Halten die das aus??


    2. Wäre es möglich die Lötbrücke für den Wideratand des KSQ über nen Reed-Kontakt zu steuern, dann müsste man doch zwischen zwei Lichtstärken hin und her schalten können.

  • 1) Die LEDs brauchen weniger als 3,66V, das passt also. (Eine Buck-KSQ verringert die Spannung am Ausgang genau so, wie es die LEDs brauchen)
    Bei 3 LEDs mit 3A landest du bei knapp 30W - ich hoffe du hast da ein Metallgehäuse zur Kühlung? :D


    2) Ja klar, kann man.

  • LEDs auf massiven Alu-Block, in einem Alu-Gehäuse und das direkt im Wasser, hoffe das reicht zur Wärmeabführung :D Handschuhwärmer ;)


    Cool, dann bestell ich das mal so, oder gibt es noch nen bessere Lösung für den KSQ, welcher genau so klein ist...