simples Countdown Panel

  • Hallo Leute,


    für den Bau einer Photo booth möchte ich gerne ein kleines Panel einbauen dass Sekunden runterzählt.


    Im Internet habe ich Lösungen über Arduinos und 7 Segment Anzeigen gefunden, die sogar eigenständig die Kamera auslösen.
    Das ist mir allerdings leider zu aufwändig und entzieht sich meiner Fähigkeiten.


    Gibt es nicht ein simples Countdown Panel welches immer von Sekunde 3 (oder zb 5) runterzählt, wenn es über einen Schalter ausgelöst wird? Dieses könnte ich einfach parallel an den Knopf für den Kamera trigger hängen. Keine Edellösung, aber für mich für den Anfang vollkommen ausreichend.


    Ich suche mich heiß im Internet, finde aber leider nur Programmierungslösungen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Lg

  • Hallo,
    du brauchst also so was wie einen Countdown-Timer, allerdings mit frei verfügbarem Schaltausgang.
    Das sollte wohl auch nicht sauteuer werden, oder? So was wie das hier würde ich empfehlen.
    https://www.luedeke-elektronic…OykxYyClcYCFcbnwgod95MAyw
    Als Stromversorgung dient ein 12V-Steckernetzteil.
    Dann würde ich den einen Einstellregler für die Pausenzeit ablöten und durch einen ordentlichen Poti ersetzen.
    Mit einem passenden Knauf und einer selbstgemachten Skale kannst du Countdown-Zeiten bis ca. 30s einstellen.
    Das sollte es sein, oder?
    Gruß Öletronika