2 LED Vorhaben (Küchenschrankinnenbeleuchtung und LED Leiste

  • Hay!
    Ich möchte gerne in meinen Küchenschrank (2 Türen, jeweils 4 fenstern so: †) und möchte gerne meinen Subwoofer ein bissn "aufleuchten" lassen...
    ich habe schon 100 LEDs (mit 13,8V Widerstände) und ein 13,8V Netzgerät(20A)
    Das Netzgerät wollte ich für die LED Leiste am Subwoofer verwenden die LEDs im Küchenschrank am besten mit einem einstellbaren netzteil,oder?
    so.. da ich keine ahnung von LEDs hab, wollte ich nun wissen wie ich das ganze machen soll ;)
    im Küchenschrank sollen pro Tür 4 LEDs verbaut werden und der rest soll für die Leiste... \:D/
    wie soll ich das mit den Widerständen machen am netzgerät?
    hier so dachte ich mir das mit den LEDs (keine schöne zeichnung, aber sie drückt aus was sie soll^^)
    Vielen Dank im Vorraus
    Achja der Subwoofer ist in einem anderen Raum..

  • Das würde so funktionieren.
    Allerdings wird an den Widerständen (100 Stück) auch eine Menge an Energie direkt in Wärme umgewandelt.
    Es ist sinnvoller, 3 LEDs hintereinander zu schalten (langes Bein an kurzes Bein) und dazu passende Widerstände zu nutzen. Wenn die Widerstände korrekt sind, wird die wahrscheinlich einfachste Lösung sein, statt einem Widerstand drei Stück parallel zu schalten (nebeneinander legen und jeweils die drei Anschlüsse miteinander verbinden).


    Plus -- |LED> -- |LED> -- |LED> -- [Widerstand] --- Minus


    Dabei ist Widerstand - wie beschrieben - aus je drei Widerständen zusammengesetzt.

  • Einmal gibt es das Projekt Küche,
    und einmal das Projekt Boxen.


    Zur Küche:


    12 Volt Netzteil wäre da erst mal die Wahl zu Spannungversorgung.
    Immer drei in Reihe würde ich auch zu tendieren.


    Die Spannung der Led addiert sich in einer reihenschaltung zusammen.


    Wenn du mit den Leds richtig Licht machen möchtest, sind 5mm Leds für dein Vorhaben nicht geeignet sage ich mal einfach so.

  • ähmm ok.. es ist kein Kühlschrank sondern ein Küchenschrank #-o :lol: :lol: :lol:
    ok... Danke schonmal für die antworten, aber da ich ja 13,8V habe könnte ich ja auch 4 LED in Reihe schalten weil die LEDs 3,2 - 3,4V brauchen bei 3,4V wäre es ja Plus Minus Null.. oder?
    achja es sind 3mm LEDs

  • Zitat von "Dj Scene"

    ok wenn ich 3 LED in reiheschalte mache ich dahinter einfach einen 13,8V widerstand?


    Du mußt ein Wiederstand nehmen wie KAnwas beschrieben hat !



    Zitat von "Dj Scene"


    und wie mache ich das wenn ich 10cm dahinter wieder 3 LED haebn möchte?
    mfg


    Dann schließt du diese einfach parallel an deine Spannungsquelle an.


    Wenn du damit wirklich licht machen möchtest, dann wird das aber nichts mit 5mm Leds. Wenn es nur Style sein soll pass das.

  • Naja dann müßt du jetzt damit leben das du 13,8 V Wiederstände hast, was du damit auch immer meinst...


    Und noch mal die Frage: Soll das Style werden oder wirklich Licht machen?


    Mit 5 oder 3 mm wird das eh nichts werden...die haben ja auch alle so ein kleinen Abstrahlwinkel 20°. Das wird keine homogene Ausleuchtung bei dir werden :(




    btw:


    Hier meine Küche ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmm also im Küchenschrank soll es eher Licht machen
    und dir Subwoofer beleuchtung soll eher nen Mix aus beidem sein :P :D
    Ich wüsste noch gerne welches Netzteil ich brauche für 12LEDs
    .. Hab grade nen Netzteil gefunden das liefert 3V und 500mA ist das OK?
    muss es gleichstrom sein oder Wechselstrom?
    mfg

  • Zitat von "Dj Scene"

    hmm also im Küchenschrank soll es eher Licht machen
    und dir Subwoofer beleuchtung soll eher nen Mix aus beidem sein :P :D
    Ich wüsste noch gerne welches Netzteil ich brauche für 12LEDs
    .. Hab grade nen Netzteil gefunden das liefert 3V und 500mA ist das OK?
    muss es gleichstrom sein oder Wechselstrom?
    mfg


    Das reicht wohl nicht ganz für die 13,x V, von denen wir bislang ausgegangen sind :(

  • sollte Gleichstrom sein, wobei die Led auch bei wechselstrom leuchtet, da sie den strom nur in eine richtung durchlässt und schnell genug reagiert.


    die 3V würde reichen aber dann musst du die leds parallel schalten, genügend mA hat es ja.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "JayP"

    sollte Gleichstrom sein, wobei die Led auch bei wechselstrom leuchtet, da sie den strom nur in eine richtung durchlässt und schnell genug reagiert.


    die 3V würde reichen aber dann musst du die leds parallel schalten, genügend mA hat es ja.


    3V sind schon etwas knapp, wenn's weiße LEDs sein sollen. Die liegen doch etwas über 3V.
    Ein NT mit mehr Spannung ist wohl passender (und kostet wahrlich nicht die Welt)

  • Zitat von "bene"

    Also Reihenschaltung kann man nur machen mit mehr Spannung als 3 volt.
    1V wäre schon angebracht!



    Du meinst 12V habe ich recht?!


    btw: er hat gefragt ob es damit geht!

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • OK Danke für alle antworten ich denke ich habs soweit kapiert :shock: :^o 8) :) :)
    ähmm würde es nun so klappen?
    LED -- I LED -- I LED -- I Widerstand (13,8V)
    Der widerstand nimmt sich doch sowieso dann nur den reststrom oder verstehe ich das Falsch?
    würde er dann soviel ziehen das die anderen garnicht oder nur ein bisschen leuchten? achja ich meine es am 13,8V Netzgerät
    mfg