Glasböden in der Vitrine

  • Hallo Leute, ich habe letzens eine schöne Vitrine gesehen, die Beleuchtete Glasboden hatte. Also will meine Frau natürlich sowas auch. Da im Baumarkt nichts zu finden ist, will ich mir sowas selber bauen.
    Ich habe zwei Vitrinen mit jeweils 4 Böden , also 8 scheiben. Ich möchte alle Böden beleuchten. Jetzt meine fragen:


    Wie würdet ihr es machen 1 oder 2 Leds pro boden? Ich hätte gern helle Leds in weiß oder vielleicht blau.


    Die Glasböden sind 5mm stark, welche Leds soll ich nehmen, ich dachte auch 5mm .


    Was brauche ich alles dafür (absolut keine Ahnung, noch nicht so was gemacht)


    Wie soll ich die LEDS verbinden, schalten?


    Wie soll ich die leds einbauen, der Rücken ist aus Holz und 10 mm stark.


    Über Antworten würde ich mich freuen, habt ihr vielleicht Anleitungen mit Bildern wie man die Löttet usw.
    Die einfachste Lösung ist für mich optimal.
    Bitte um hilfe und Danke im Vorraus


    MfG Greg

  • es kommt darauf an wieviel platz du hast um die leds anzubringen, wie groß (breit) die böden sind, um zu entscheiden was du dann am ende verbauen kannst.
    am einfachsten wäre es sicherlich mit 5mm leds, sofern sie hinter die böden passen.. dafür bräuchtest du aber auch ca 1cm platz (oder du schleifst die köpfe ab).
    eine leichtere methode wären smd-leds, die du auf sehr kleinem raum gut verbauen kannst. hierfür musst du dir aber im klaren sein, dass du ohne erfahrung deine liebe mühe mit dem löten haben wirst.
    da die böden aus glas sind, ist es auch nicht so einfach vertiefungen für die leds dort hinein zu fräsen, von daher wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die leds hinter den böden zu quetschen.


    aber ich will nicht weiter hier die laune drücken, sondern mach einfach mal weiter mit der verlötung:
    du kannst immer 3-4 leds (je nach farbe) bei einem 12V-netzteil in reihe schalten, die müssten fürs "schick aussehen" reichen, wenn du aber mehr benötigst, dann musst du mehr stränge parallel betreiben.
    ich würde an deiner stelle erst einmal mit einem boden testen (je nach größe mit 3, 6, 9 oder 12 leds). je größer der abstrahlwinkel, desto weniger wirst du am ende benötigen - vor allem wird das ganze nicht so störend wirken, wenn der glasboden auf ganzer fläche beleuchtet wird, anstatt nur an wenigen punkten und dafür mit sehr hell wirkenden leds.


    such hier im forum einfach mal nach led-leisten oder sowas, da wirst du sicherlich fündig wenns um die verlötung und das aufbauen geht, aber primär schau zuerst nach dem verfügbaren platz hinter den glasböden, denn wenn kein platz ist bringt die beste planung nichts



    aaah edit:
    sorry, hatte das mit der holzrückwand ganz überlesen ;)
    also dann klappt das mit 5mm leds auf jeden fall, da bohrst du am besten löcher die 4,9mm oder maximal 5mm im durchmesser haben (beim kleineren hast du den vorteil, dass die leds schon von allein relativ fest sitzen und du nicht noch nacharbeiten musst)
    wenn die löcher gebohrt sind steckst du die leds rein, biegst die beinchen hinten um und (je nach abstand zwischen den leds) lötest du die zweite led direkt an die erste dran oder verbindest sie mit ein wenig litze. die dritte led ebenfalls, vorwiderstände berechnest du am besten bei led-tech im shop mit dem widerstandsrechner.
    wie gesagt, an deiner stelle würde ich es an einem glasboden testen und wenn du so viel leds am boden dran hast, bis es dir gefällt, dann beginnst du das ganze "richtig" zu verarbeiten.. also die lötstellen isolieren und evtl mit klebeband hinten an der rückwand fest machen, damit nix rausrutschen kann.


    ich hoffe das hat erstmal geholfen, bin irgendwie noch total konfus von 10 tagen inet-entzug ;)

  • Hallo,


    Ich habe mir einfach eine Leer Led Platine gekauft da dann die Leds mit Wiederständen aufgebracht und dann an einer Kanta das gane angebracht.


    Naja angebracht mit Powertape ;)


    War eine spontane Aktion um zu testen ob das gut kommt.


    Weise wie ich jetzt bin würde ich 5mm Leds nehmen für dein Vorhaben.


    Schön hinten was wegnehmen und die Ledleiten einsetzten.


    Ach ja, schutzig ist meine Glasplatte :-%


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…30-LEDs-LT-1167_1_91.html


    Schau mal hier gibt es Leedplatinen bei Led-Tech

  • wie sonic es schon beschrieben hat würde ich auch die leds in die holzrückwand befestigen.
    wenn du jedoch nicht bohren möchtest solltest du vielleicht leds in zierleisten einbauen und die dann von vorne auf die glasscheibe stecken, falls das vom platz her möglich ist.


    ich entsinne mich solche leisten auch noch gesehen habe *ich such ma eben*
    hm finde ich jetzt nicht aber vielleicht jemand anderes.


    sonst könntest du du auch ein led flexband nehmen und darüber eine alu leiste stülpen.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Hallo,


    also ich bastel mir auch gerade Einlegeböden für meine Vitrine. Allerdings ersetze ich die Glasplatte durch eine Acrylglasplatte und setze jeweils 3 LED´s ind extra eingebohrte Löcher.


    Die ersten Tests sehen vielversprechend aus ^^


    Gruß.


    P.S.: Wäre an Bilder der fertigen Vitrine sehr interessiert.

  • Hallo, Danke für die Antworten.


    Um die befestigung mach ich mir keine sorgen, ich werde kleine Löcher bohren und die Leds einstecken. Da die Vitrinen sehr schmall sind, werde ich 2 stk pro Boden nehmen, insgesammt also 16 Leds.


    Was mir sorgen macht ist welche Leds soll ich nehmen, will helle haben und wie werden die verbunden. Ich lese immer was über wiederstand usw. davon hab ich keine Ahnung.
    Ich dachte die Leds werden durch Kabel verbunden (gelötet) und der Kabel mit dem entsprechenden Netzteil , rein in die Steckdose , fertig.
    Was für Kabel brauche ich weiß ich auch nicht.
    Wäre schön, wenn jemand mir genau sagen würde was ich brauche, eine Liste mit allen Teilen.
    Wo am besten kaufen. Ich brauch die teile bis nächste Woche Freitag.


    Danke und MfG
    Greg

  • Also neben Bohrmaschine + Bohrer und eventuell einer Holzfeile zum entrgraten, brauchst du natürlich einen Lötkolben und Lötzinn + (ich benutze es immer) Lötfett.


    Dann je nach Glasbodenstärke würe ich 16 + 4Ersatz 3mm oder 5mm LEDS verwenden, die sind für den Anfang recht einfach zu handhaben.


    Dazu brauchst du 20 Widerstände (je nach Spannung, ich denke du solltest das ganze über einen 12V - 24V Trafo betreiben), die müssen je nach LED-Eingangsspannung gewählt werden. Diese werden aber bei fast jeder Bestellung von LEDs dazu gepackt, einfach mal bei deinem Händler nachfragen. (Hier bei LED-Tech.de gibt es die dazu, dort kannst du auch angeben für welche Spannung die Widerstände sein sollen).


    So dazu brauchst du natürlich auch Kabel.Ein Querschnitt von 0,14mm² mit einem Kupferkern on 18x0,10mm sollte reichen (nimm einfach ein Kabel in passender Größe ^^) und achte auf die Kabellänge!.


    Die Lötstellen solltest du mit einem Schrumpfschlauch (2mm auf 1mm) oder mit Isolierband abkleben/ isolieren.


    Eine passende Stromquelle, einen Trafo brauchst du auch noch. Am besten wie bereits beschrieben mit 12V - 24V Spannung. Mit 12V kannst du 3-4 LEDs in Reihe schalten, heisst damit hättest du 4 Led-Stränge mit jeweils 4 Leds, also pro Strang 2 Glasböden beleuchtet. Die beste Lösung wie ich Finde. Mit 24V halt 2 Stränge mit jeweil 8 Leds -> 4 Glasböden pro Strang.


    Das Ganze solltest du hier bei http://www.Led-tech.de bekommen oder bei einem Elektrofachhändler bei dir in der Nähe.


    ich hoffe ich konnte helfen. Übrigens, die Zahl der Widerstände die du benötigst variiert je nach dem, wie viele Leds du in Reihe schaltest.


    Edit: Du brauchst auch noch was womit du die Leds festklebst, verwende hier am besten Heißkleber oder Klebeband, auch für die Kabelstränge.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Danke, für die Antworten. Ich hab so ein Glück. Die Firma Led-Tech hat auch nen Laden in Moers und ich wohne auch im Moers. Morgen fahre ich dahin und werde mich schlau machen, dann mach ich mich an die Arbeit.


    Ich hab auch bei denen ein Netzteil gesehen, an dem man genau 16 Leds einschließen kann, diesen werd ich warscheinlich kaufen und werd die Leds parallel schalten, mußte gehen oder? Brauch ich dann immer noch wiederstände?


    Worauf muß man bei den Leds achten, ich brauch helle Leds, wieviel Lumen müßen die mindestens haben um gutes ergebnis zu bekommen?


    Danke , MfG
    Greg

  • Grundsätzlich sind Widerstände vor Leds ein Muss, weil die Leds sonst zu viel Strom bekommen, was ihn garnicht gut bekommt ](*,)


    Bei 5mm Leds werden die Angaben meist nicht in Lumen sondern in mcd gemacht.
    Ich persöhnlich finde die 12 000 mcd, die meine weißen 5mm Leds haben eigentlich ausreichend.

  • Zitat von "salocin_13"

    Ich habe meine insgesamt 450 Leds ( in allen Farben) bei der ebucht als 50er Päckchen gekauft und bin eigentlich zufrieden.
    z.B. haben 2*50 Blaue gerade mal 6€ ohne Versand gekostet.
    Fande ich eigentlich ganz gut.


    Bei welchem Händler hast du deine LED´s gekauft? Die die ich gekauft habe, sind recht billig verarbeitet :s

  • wie sieht es aus greg? warst du schon im Laden und hast dir die sachen geholt? wüde gerne das Ergebniss, bzw die fortschritte sehen

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • hi leute,
    meine mutter will auch solche beleuchtung für n glasregal haben. ich wollte mal fragen, ob die LEDs mit 25° abstrahlwinkel da reichen?
    wie ist es mit den selbstklebenden streifen, hat da einer erfahrung?
    danke schonmal
    vg's, denis