Leuchtendes Outdoor-UFO

  • Moin,


    für ein Outdoor-Projekt benötige ich mal Eure Unterstützung:


    Es soll im Baum ein UFO-ähnliches Objekt aufgehängt werden und mittels dünner Angelsehne / Zahnseide von einer motorbetriebenen Spule (eingebaut in einem Vogelnistkasten) aus einer Höhe von etwa 7-10m herabgelassen / hochgezogen werden. Im Vogelkasten kann dann auch ein 6V-Bleiakku untergebracht werden.


    Da das Objekt leuchten bzw. Lichteffekte eines um das Objekt geklebten WS2812b-Strip abgeben soll, muss auch eine Stromversorgung zu dem Objekt in Form einer dünnen zweipoligen Zuleitung erfolgen. Ich wollte die Stromversorgung nicht in das zu hebende Objekt einbauen, da das ganze dann zu schwer für den Motor wird.


    Ich suche Hinweise, wie man die Stromversorgung zum Objekt herstellen kann und dachte an eine dünne, flexible Zwillingslitze die man aufwickeln kann. Hat jemand eine Idee oder Bezugsquelle? Gibt es so etwas eigentlich? Es sollen so ca. 10-15m aufgerollt werden.


    Danke und Gruß, machlicht

  • Hi,


    ja, die Ansteuerung des Strip ist im UFO eingebaut. Das passiert durch ein ATtiny85, der wird mit 5Volt - ebenso wie der Strip - betrieben. Der Strip hat 12 LEDs. Durch die Zuleitung sollen 5V kommen. Mehr als 2/300mA werden das aber nicht.


    Die Aktion am Ufo wird daher aus dem Batteriekasten im Vogelhaus mit dem Motor vorgenommen.


    Gruß

  • Bei 300mA und 0,14mm²-Litze hast du 0,07V pro Meter Spannungabfall.
    Das sind bei 15m etwas über 1V und sollte damit durchaus in der Toleranz sein, vorallem weil du ja oben 6V hast und wohl auch selten die kompletten 300mA brauchst.
    sowas hier tut es also problemlos

  • Klingt auch gut und hört sich nach einem Versuch an.
    Ich habe das UFO noch nicht in Händen, es wird aber so um die 300gr. wiegen.
    Ob die Litze das aushält? Ich habe damit einfach keine Erfahrung.


    Gruß, machlicht

  • Moin,


    in der Zwischenzeit seit Beginn meiner Frage habe ich mir den Antrieb gebaut und ich bin soweit, dass ich Strom einleiten könnte. Aber ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob HF-Litze eigentlich wasserfest ist und kältebeständig ist, ohne mir eine teure Rolle zu kaufen. Weis das jemand?


    Gruß, machlicht