Welches dimmbares Schaltnetzteil für Eltako EUD12NPN-UC mit 150w bei 24v?

  • Hallo, für die Küche in unserem Haus habe ich eine abgehangene Decke erstellt, die indirekt mit 8m LED Band (18watt, 24v, dimmbar) beleuchtet werden soll. Als Netzteil habe ich das Meanwell HLG 150h-24b gekauft. Gedimmt werden soll das ganze über einen Tastdimmer EUD12NPN-UC (Einstellung "Auto"). Sobald ich über den Tastdimmer jedoch einschaltet blinkt es nur dreimal kurz auf und dann ist die Spannung weg. Ohne LED Band erzeugt das Netzteil konstant 24v.


    Schließe ich das Netzteil ohne den Dimmer an 230v läuft das Netzteil auch mit LED Band einwandfrei, ist jedoch nicht zu dimmen.


    Nun meine Frage, habe ich das richtige Netzteil?


    Welches Netzteil benötige ich um mit dem Eltako mein Lichtband zu dimmen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Gruß Christian


    PS: Nach erfolgter Fertigstellung stelle ich gerne ein Bild von dem Projekt ein.

  • Die 18W vom LED Band, beziehen die sich pro Meter, oder auf die ganzen 8 Meter?
    Ist dein Netzteil für einen Dimmer geeignet? Folgendes ist möglich:
    - die Grundlast von 18W oder lass es 20 mit Verlusten im NT sein, ist für den Dimmer zu wenig
    - das Netzteil kommt mit dem Dimmer generell nicht klar
    - es ist der flasche Dimmer, das es z.B. statt eines Phasenanschnittsdimmer ein Phasenabschnittsdimmer sein soll.


    Einen LED-Stripe mit Vorwiderständen, der Konstantspannung bekommt, wie in deinem Fall, kann auch auf 24V Seite mit einer kleinen Schaltung, die eine PWM erzeugt, gedimmt werden. Sowas hier z.B.: https://www.led-tech.de/de/LED…enung-LT-2136_118_31.html
    Oder halt ein einfacher Eigenbau mit einem NE555 oder Microcontroller und MOSFET.

  • Du verwendest ein 150W Netzteil und forderst 144W ab, bei 18W x 8m. Ein Meanwell kann das auch ab.
    Nur ist der Einschaltstromstoß bei einem Netzteil wesentlich höher, als im laufenden Betrieb. Wenn ein Netzteil gedimmt wird, haben die darin verbauten Elkos weniger Zeit sich aufzuladen, der Einschaltstromstoß ist nicht so hoch, wie beim Kaltstart, aber der fleißende Strom ist höher. Wenn du das Netzteil bis zur Kotzgrenze ausreizt und dann über den Primärkreis dimmen willst, kann es druchaus sein, das die Schutzschaltung des Netzteils "nö" sagt ;)
    Versuche mal, mit einem kürzeren LED Segment an diesem Trafo zu dimmen. Wenn das funzt, weißt du, das du einen stärkeres Netzteil benötigst.

  • Hallo,
    möglicherweise funktioniert die automatische Last-Erekennung des Eltako ja nicht in Verbindung mit dem Meanwell NT.
    Wiki scheibt dazu:

    Zitat

    Bei Transformatoren, z. B. für Halogenlampen ist Vorsicht geboten: Es ist einerseits darauf zu achten, dass die Phasenanschnittsteuerung (d. h. der Dimmer) für diese Anwendung geeignet ist, andererseits sollten keine Schaltnetzteile, wie sie heute zunehmend eingesetzt werden, an Phasenanschnittsteuerungen angeschlossen werden. Der Transformator kann thermisch überlastet werden durch den erhöhten Anteil an Harmonischen der Grundwelle im Ausgangsstrom der Steuerung.
    Es gibt jedoch Phasenabschnittsteuerungen, die für elektronische Spannungswandler geeignet sind. Schaltnetzteile erkennt man daran, dass sie viel kleiner und leichter als Transformatoren
    gleicher Leistung sind. Mit Universaldimmern mit automatischer Lasterkennung können sowohl Transformatoren als auch Schaltnetzteile verwendet werden. Die meisten Phasenanschnittsteuerungen (Dimmer) sind
    nicht für Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen geeignet.


    Kannst du rausfinden, in welcher Drehknopfstellung der Eltako als ABschnittsdimmer läuft?

  • Laut MW Datenblatt Typ B: "Constant current level adjustable through output cabele with 1-10Vdc or 10V PWM signal or resistance."


    Oder kurz auf deutsch: Der Eltako kann das MW NT nicht dimmen!


    Du brauchst ein NT, welches sich über den 230V Eingang dimmen lässt.

  • Kannst du rausfinden, in welcher Drehknopfstellung der Eltako als ABschnittsdimmer läuft?


    Hi, laut Auskunft bei Eltako läuft der Dimmer in der Stellung AUTO als ABschnittsdimmer. In der Stellung LC arbeitet er als ANschnittsdimmer.


    Beides jedoch erfolglos probiert.


    Alternativ habe ich nur das PCD-60-2400B gefunden. Davon müsste ich jedoch 3 Stück nutzen und weiß nicht ob das der Eltako verträgt. Jemand eine andere Idee?


    mfg Christian