"gefährliche LED-Lampen" im NDR

  • Da ich einige Sachen in China bestelle hatte ich mehrfach schon ähnliche Leuchtmittel auf dem Tisch. Teilweise ganz ohne oder mit falschem CE-Zeichen.
    Wenn man die Dinger auseinander nimmt, sind die Isolation von Kabeln, KSQs, sowie die Verarbeitung mangelhalt. Am schlimmsten finde ich wenn Stromführende Teile den Kühlkörper berühren (können), oder direkt an der vorderen Platine ohne Abdeckung Netzspannung anliegt.
    Neulich hab ich für einen Freund einen Außenstrahler (20W Chinakiste) repariert, die Erde war nicht angeschlossen und ebenfalls der defekte Treiber lose im Gehäuse. Hab einen ordentlichen Meanwelltreiber angeschlossen, so ist das Ding garnicht so schlecht.
    Die abenteuerlichste Lichterkette, ebenfalls von einem Freund gekauft bei Ebay, versendet aus einem deutschen Lager von einem Chinesen ist direkt in den Müll gelandet. Hab irgendwo noch ein Foto, schau später mal,...


    Ich frage mich wie solche Händler diese Ware überhaupt durch den Zoll bekommen. China Export sollte dort doch bekannt sein.


    Ich kaufe jedenfalls keine Schrottware aus China mehr und achte darauf, auch in Deutschland Qualität zu kaufen. Die kleinen Importhändler meide ich.

  • Daß zahlreiche chinesische Fachkräfte unfähig sind gleich drei Drähte richtig anzuschliessen ist doch aber schon seit längerem bekannt. Siehe dazu die Diskussion über diese Reflow-Station.


    Ich finds ja immerhin schonmal groß, daß der eine Händler diese Leuchten zurückgerufen hat. Und ich bin sicher, daß dieser Händler in Zukunft genauer schauen wird was er da zum Weiterverhökern einkauft. Solche Rückrufaktionen sind furchtbar ruinös...fast Null Profit (Kaufpreiserstattung), der Einsatz (Einkaufspreis) womöglich futsch, dafür aber ordentlich Werbung gemacht und Mitabeiter beschäftigt. Schön daß sich der Sender damit auseinandergesetzt hat-ich find das gut.


    Aber eigentlich ist sowas doch leider normal...wer alle Welt auf seinem Heimatmarkt mitmischen lässt UND dann noch erwartet daß sich alle freiwillig an seine Regeln halten ist dumm und töricht. Entweder man schottet sich wirtschaftlich etwas mehr ab (was ich gar nicht so schlecht finden würde) oder man hat diese Probleme halt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe