Tear Down Remote Phosphor KFZ-Lampe (Ba15D 21/5W Äquivalent)

  • Nach langer Zeit mal wieder was von mir:
    Die interessante Remote-Phopsphor-Technologie hält inzwischen auch Einzug ins "Meer" der (hierzuladen unzulässigen) KFZ-LED-Leuchtmittel.
    Hab mal ein Paar testweise bestellt, (China-Retailer) und da ein Exemplar schief zusammengesetzt war, (hab dafür Ersatz bekommen), hab ich es mal auseinandergenommen.
    Die Neugier, was da unter der gelben Haube sitzt, war groß genug, das Leuchtmittel zu "opfern".


    Ein kleiner Treiber hat Platz im herkömmlichen Ba15D Sockel gefunden.
    Der dicke Kühlkörper ist direkt überhalb des Sockels innen hohl und leer.
    Interessant sind die LED-Chips. Sieht ganz so aus, als seien sie direkt auf dem Kühlkörper aufgebracht. Ein 8eckiger Teil oben hat auf jeder seitlichen Fläche 2 Elemente, welche 1 oder 2 Chips darstellen. Außer der Remote-Phosphor-Haube war kein weiterer Schutz drumherum, weswegen ich die LED-Chips beim Entfernen der Haube auch zerstört hab. Die gesamte Lampe leuchtet nicht mehr. Das Material der Haube ist weich und sehr "bröselig".


    Die Haube hab ich testweise auch mal auf eine einfache blaue 5mm-LED gesetzt. Und am Lichtschein im Hintergrund kann man prima sehen, wie das blaue Licht in augenscheinlich helleres weißes konvertiert wird.


    Diese Lampen wurden vollmundig mit 700 Lumen angegeben, was NATÜRLICH reine Phantasie ist. Die Realität ist ein mühsames Erreichen der Leuchtkraft einer 21W Glühlampe (nicht Halogen).
    Aber die Abstrahlcharakteristik ist aufgrund des gut positionierten kompakten Leuchtkörpers interessant.