Led Wand über Pc steuern

  • Hallo Zusammen :)


    als erstes möchte ich hinweisen das ich ein absoluter Anfänger in Sachen Led Technik bin !!!


    zu meinem Problem:


    ich habe mir eine Ledwand die aus 27 Elementen besteht gekauft . (China-Marke: "GBR 1006")
    1 Element hat Horizontal wie Vertikal je 8 Led´s RGB und 33 cm
    aufgebaut habe ich sie so = 9x3 elemente ...also 3m x 1m


    Den Pc mit der Wand habe ich so verbunden :


    Vga vom Pc mit DVI von der Sendekarte (im gleichem Pc) verbunden
    über Lan-Kabel-Ausgang von der Sendekarte zur Receiver-Box (Marke UNBEKANNT=steht nur Receiver drauf...sonst NIX)(hat 2 Lan Eingänge und 16 Ausgänge mit Anschlüssen die zur Led-Wand gehen )
    Belege nur 1 Lan-Eingang und den Signal für die Led-Wand bekomme ich vom 1,2 und 3 video-Ausgang


    Signal 1 für die untere Led-Reihe
    Signal 2 für die mittlere
    Signal 3 für die obere


    Netzteile sind 3 verbaut...1 je m²


    soweit so gut...Läuft!

    das ich mit 3m² nicht viel erwarten kann das weis ich...aber ich bekomme auf der LED-Wand nur ein gaaaaaaaaaanz kleinen Ausschnitt vom Bildschirm angezeigt (ob Monitor geklont oder erweitert ist...egal)
    habe einen 19" Monitor und den Auschnitt den ich an der Led-wand sehe ist nur ca 1cm x 2,5cm vom Monitor.
    also muss ich alles was ich auf der Led-wand sehen will so stark verkleinern das es in den kleinen ausschnitt passt den die Led-Wand zeigt....IST DAS NORMAL????? habe die Auflösung geändert so das alles grösser wird...taugt auch nix...


    Mit dem Programm "Resolume 2.41" habe ich den Vorschaumonitor so klein hinbekommen und auch positionieren können so das ich Videos mit Farbeffekte und Schrftzüge abspielen konnte. Ist aber total doof gemacht :(


    Habe noch vieles andere ausprobiert aber noch immer nicht den richtigen weg gefunden um der Led-Wand zu sagen...so du bist nicht nur ein kleiner teil vom bildschirm sonder 27 einzelene elemente die den ganzen Vorschaumonitor zeigt (egal von welcher VJ-Software) ohne irgendetwas an einer bestimmten stelle total verkleinert hinzubewegen



    Danke schonmal im voraus

  • Ja, das ist normal. Es wird nur die Auflösung der LED Wand vom Bildschirm abgenommen. Kannst dir ha mal Jinx! anschauen, hier kannst du die Effekte auf ein DVI Fenster ausgeben. Du stellst deine Matrix Auflösung im Programm ein und schaltest das DVI Window ein (F9), dies hat dann genau die Grösse deiner Matrix und du kannst es so auf dem Bildschirm plazieren, dass auch nur diese Ausgabe genommen wird.

  • Zitat

    das ich mit 3m² nicht viel erwarten kann das weis ich


    Die Frage ist ja nicht die qm sondern die Pixelzahl = Auflösung. Du hast halt einfach mit 72 x 24 Pixel eine richtig niedrige Auflösung, mach mal in Photoshop eine 72x24px Datei und versuch da was sinnvoll zu malen/designen/schreiben ;)


    Ich würde sowas wenn mit pixelbasierten Programmen wie jinx!, Glediator oder Madrix bespielen. Mit VJ Programmen die für Beamer und Leinwände ausgelegt sind wie Resolume, Arkaos etc kannst du das meiner Meinung nach vergessen.


    VG

  • danke für die antworten :)


    Zitat

    Ja, das ist normal. Es wird nur die Auflösung der LED Wand vom Bildschirm abgenommen


    bei resolume 2.41 und Jinx kann ich das Vorschaufenster so klein machen wie ich es brauche . bei den anderen auch? (ich schaffe es nicht)
    ich dachte eigentlich das ich dem Programm...welches auch immer .... sage so das sind deine Panels und das ich halt nicht das Vorschaufenster minimieren muss.


    -------


    Zitat

    Ich würde sowas wenn mit pixelbasierten Programmen wie jinx!


    hab mir das Programm angeschaut....für die Panels sehr gut...
    aber am anfang sehr schwer zu bedienen.
    habe meine videos in Avi gespeichrt nur nimmt Jinx es net an....sagt eventuell Codec?????

  • Zitat

    ich dachte eigentlich das ich dem Programm...welches auch immer .... sage so das sind deine Panels und das ich halt nicht das Vorschaufenster minimieren muss.


    Das liegt aber an deinen Panelen und deren Ansteuerung über einen proprietären DVI Controller. Die sind auch mehr für grosse Leinwände und nicht für die 150 Partykellerpixel konzipiert.


    Wenn man das über DMX, SPI, Artnet oder so macht, funktioniert es genau so wie du schreibst ;)


    Zitat

    habe meine videos in Avi gespeichrt nur nimmt Jinx es net an....sagt eventuell Codec?????


    Wenn das Programm schon sagt dass es am Codec liegt, dann komprimiere die mal in Uncompressed AVI / HuffUV, Cinepak Radius oder einen sonstigen VfW Codec.


    Aber mal so gesagt: Welche Videos? Warum machst du die Effekte nicht gleich in Jinx!, dafür ist es ja da?

  • Was die Codecs betrifft, lies bitte das Handbuch oder die FAQs auf der Homepage von Jinx. Jinx nutzt due alte VfW Schnittstelle von Windows, weil nur darüber ein framegenaues weiterverarbeiten möglich ist. Dazu müssen aber die VfW Codecs installiert sein, links und infos dazu wie gesagt im Handbuch und in den FAQs.

  • Zitat

    bei der Auflösung was von Flaggen oder Tänzern erkennen kannst


    doch ....mann sieht es sehr gut (wie kann ich hier bilder posten?)



    möchte noch klarstellen...habe wirklich vieles probiert bevor ich hier frage :)


    homepage von jinx: leider ist mein englisch auch nicht das beste :(


    gibt es ein programm um meine bereits erstelten videos zu konvertieren?
    oder wie instaliere ich die codecs???

  • an Seddi


    lol...habe eben erst gelesen das du selber die Software geschrieben hast.....super Leistung :thumbup:


    wie gesagt für das was ich vorhabe und bestimmt für weit aus mehr ist Jinx genial..und ich bekomme es auch schon sehr gut hin...
    paar fragen habe ich noch..und eventuell auch 1-2 Anregungen....eventuell kann das Programm es schon nur ich bekomme es nicht hin :(


    wiedergabenschleife und Speed Einstellungen für Avi Videos?
    fertige Scenen umbennen ?
    und im ShowMode die einzelnen Buttons Farbig markieren?
    oder das mann Ordner im ShowMode erstellen kann wo mann bestimme scenen kategorisch ordnen kann .eventuel so das immer 2 ordner gleichzeitig geöffnet sind.



    wir benutzen das Led painel viel um infos anzuzeigen . Z.B. welches lied ... welche musikrichtung ... wer der artist ist ... wer es grad singt ... und etliches mehr.
    da sammelt sich sehr schnell was zusammen plus die efekte etc...


    ich hoffe das es ok ist ...falls ich da etwas zu weit gegangen bin mit meinen ideen möchte ich mich im vorraus endschuldigen :)