Identifikation LED vom Fahrradscheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen hat nach knappen 7 Jahren Funktion mein Fahrradscheinwerfer den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich das Problem mit der verbauten LED, dass die Optik vorne abgegangen ist und der "Reaktorkern" nackt ist. Ich kann die abgebröselte Linse wohl wieder draufsetzen, aber das ist nicht fest. Wenn ich die Linse etwas ins Gehäuse drücke, kann man auch sehen, dass da ein Gel drin ist und damit die Bruchstellen unsichtbar werden und dass der "Reaktorkern" damit umgeben ist. Ich denke, das hat neben den opischen Eigenschaften auch thermische Funktion.


    Kann man so eine LED reparieren? Ich glaube das jetzt nicht wirklich, aber wer weiß?


    Alternativ müsste ich eine neue besorgen, aber mir fehlt da die Erfahrung zu, um die zu identifizieren. Soweit ich weiß, soll es ein Cree-Modell sein und entsprechend dem Kaufdatum schon 2008 zu kaufen gewesen sein. Kennt jemand das Teil? Das Teil, wo die LED "draufgeschraubt" ist, ist der Kupfer-Kühlkörper. Der LED fehlt auf dem Bild die "Brille". Die Leistung wird so grob bei 3 Watt sein.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/IMGP4945_v1.JPG]

  • Das ist eine CREE XR-E ! zb led-tech.de/de/High-Power-LEDs…atine-LT-1381_120_77.html
    Edelux Scheinwerfer?


    Ja, E-de-luxe Scheinwerfer. Aber woher wissen "Sie"...?
    Hast du auch schonmal das Ding zerlegt? Und wie ging es?


    Aber scheinbar ist Cree XR-E wohl richtig, wenn ich mir die Vergleichsbilder mit den Bonddrähten ansehe. In meiner LED sehe ich 2 Bonddrähte wie das rechte Bild. Die anderen beiden sind durch den "Matsch" da drinnen (Gel + Brösel) kaum zu erkennen.


    Die XR-E sitzt im selben Gehäuse. Allerdings ist die schon reichlich veraltet.


    Aber im Shop kostet die XR-E als Q4 Emitter 6,99€ und die wohl neuere Variante R2 auch als Emitter 5,89€, wobei die R2 mehr Lumen macht (114-242 statt 100-182). Der Rest ist wohl gleich.
    Wenn die XR-E generell als veraltet gelten sollte, gibt es einen adäquaten Nachfolger? Wichtig wäre ca. 3,2V Betriebsspannung und 90° Abstrahlwinkel, weil die LED nur in den Reflektor leuchtet.


    Wobei die LED ehr unsachgemäß einfach elektrisch Isoliert auf eine Kupferfläche geklebt wurde(eigentlich sind unten die Anschlüsse).


    Wie wäre die denn richtig auf den Kühlkörper montiert?

  • Edelux war zu der Zeit der einzige Scheinwerfer bei dem Sie Werbung damit gemacht haben, dass sie die LED direkt auf Kupfer gepackt haben. Ich dachte immer sie hätten sie irgendwie direkt verlötet aber kleben war wohl einfacher.

    Das Problem ist jetzt halt wie austauschen, bzw die alte abkriegen und dann so wie von Schmidt Maschinenbau erdacht, elektrisch isoliert mit Wärmeleitkleber wieder aufbringen. Am einfachsten wäre es wenn man da irgendwie noch eine Star-Platine einbauen könnte und trotzdem die Kupferkühlung weiter benutzen könnte...


    Als alternative LED fällt mir die XP-E2(allerdings 110°) ein oder evtl noch die Osram Oslon SSL80 in kaltweiß( bei Led-Tech direkt anfragen).
    Falls du die LED von dem Kupferkühler abbekommst würde ich einfach wieder eine XR-E R2 rein kleben. Alles andere kann die Ausleuchtung des Scheinwerfers verändern, ob positiv oder negativ müsste man ausprobieren.
    Je größer der DIE/LED Chip(Reaktorkern) ist, umso verschwommener wird das Leuchtbild bzw die hell/dunkel-Abgrenzungen(deswegen wären LEDs wie XP-G oder XM-L ehr ungeeignet).

  • Als alternative LED fällt mir die XP-E2(allerdings 110°) ein oder evtl noch die Osram Oslon SSL80 in kaltweiß( bei Led-Tech direkt anfragen).


    Habe mir mal die Oslon näher angekuckt. Kann es sein, dass die bei ca. 1/4 der Baugröße die doppelte Leistung hat? Die Oslon ist nur 3x3 mm groß, das XR-E-Teil kommt auf ca. 9x9 mm. Dazu ist die XR-E mit 1,2 Watt angegeben, die Oslon macht aber als Dauerstrom 0,8A und bei vllt. 3,2V wären das 2,5 Watt. Kostenmäßig ist da auch ein Unterschied. Die XR-E kostet so ca. 6€/St., die Oslon habe ich in der RS-Apotheke für 1,12€ für 2 Stück gesehen (http://nl.rs-online.com/web/p/…87728/?searchTerm=7587728). Ich kann das alles so nicht ganz glauben, da ist doch irgendwo ein Denkfehler.


    Leistungsmäßig wäre ja noch Luft nach oben, denn der Dynamo liefert 3 Watt und wenn man die Standard 0,6 Watt Birne für hinten rausrechnet, bleiben vorne 2,4 Watt. Und weil die LED mit 26 kHz und 20µs Pulsen läuft (s. u.), könnte man lt. Datenblatt den Strom bis zu 1,4A hochschrauben, was wohl wegen der nicht vorhandenen Leistung wohl kaum geht. Aber 0,9A = ca. 3 Watt könnte gehen, mein Rücklicht braucht nur ca. 0,1 Watt (2x3 schweinehelle rote LED's, anitparallel mit Vorwiderstand). Das wäre mal 'ne gescheite Tuning-Maßnahme.




    NB: Dass der "Reaktorkern" Die heißt, war mir schon klar, nur finde ich das Wort und der Artikel "die" so gleich, da vertut man sich beim lesen bzw. hat erstmal ein Fragezeichen auf'm Kopp (Comiczeichnung).


    Außerdem, dies ist mein 100. Beitrag. ^^

  • Die XR-E ist auch eine 3W LED.
    Zwischen XR-E und den Oslons liegen ein paar Jahre Entwicklungszeit - daher der Unterschied ;)


    Eine XP-G wäre mMn dafür auch gut geeignet.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die XR-E ist auch eine 3W LED.


    Im hier angeschlossenen Shop schreiben sie aber was von 1,23 Watt. Wo kommt der Wert dann her?
    https://www.led-tech.de/de/Hig…itter-LT-1331_120_77.html


    Zwischen XR-E und den Oslons liegen ein paar Jahre Entwicklungszeit - daher der Unterschied


    Ich weiß, aber dann wird man den alten Kram doch garnicht los, wenn ich für 6€ eine Cree kriege und ein vllt. besseres Teil vom anderen Hersteller für 0,60€. Ergibt iwie kein Sinn mMn.


    So. jetzt aber.... :sleeping:

  • http://www.cree.com/LED-Compon…ete-Directional/XLamp-XRE

    Zitat

    Maximum Power 4 W


    Die Angaben im LT Shop rechnen mit dem typischen Strom, also eben 350mA statt der maximalen 1A.



    Die XR-Es werden längst nicht mehr hergestellt, daher ist das alles Lagerware die sie nicht mehr losbekommen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sabu; als ich "Reaktorkern" gelesen haben, dachte ich auch erst mal ?( ...


    Eventuell senkt Led-Tech die Preise nicht, gerade weil die LEDs nicht mehr hergestellt werden? :D


    Der Shop ist halt leider genau so veraltet wie die Preise der alten LEDs. :(
    Aber mit schönem Webseiten-Layout oder so was wie Kommentarfunktionen macht man ja auch kein Geld... oder?

  • Sabu; als ich "Reaktorkern" gelesen haben, dachte ich auch erst mal ?( ...


    Da war ich halt mal wieder kreativ. :rolleyes:
    Der Begriff Ist mir eingefallen, als ich die Linse lose in der Hand hatte und in die LED gekuckt habe. Ich habe die Linse in der richtigen Position auf die LED gelegt und etwas festgedrückt. Dabei habe ich gesehen, dass da eine Glibbermasse drin ist. Und die Linse hat nun mal die Form eines Reaktors von oben. Innen dann der Glibber = Kühlwasser, der neben optischen Effekten auch sicherlich zur Kühlung beiträgt und im Zentrum von dem Gebilde geht' s ab, das ist der Reaktorkern = Die.


    Ich frage mich gerade, was macht einen Reaktor zu einem solchen? Könnte man die Vorgänge in einer LED auch als Reaktion im Sinne von Reaktor nennen? Dann wäre es ja wirklich ein Reaktorkern. :D


    Aber mit schönem Webseiten-Layout oder so was wie Kommentarfunktionen macht man ja auch kein Geld... oder?


    Direkt nicht, aber indirekt schon. Es ist ja sowas wie das virtuelle Schaufenster. Wenn das ewig aussieht wie von gestern, kommt man schonmal zu dem Schluss, dass hier nicht mehr viel läuft. Der Knaller ist dann aber, wenn unter den News der letzte Eintrag von 2014 oder so wäre. Der Auftritt nach außen ist mMn. schon wichtig.


    Edith: Vergaß mitzuteilen.... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/icon_yawn.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/smilie_yawn.gif]

  • Kann man so eine LED reparieren? Ich glaube das jetzt nicht wirklich, aber wer weiß?


    Die LED ist eine...

    Das ist eine CREE XR-E ! zb led-tech.de/de/High-Power-LEDs…atine-LT-1381_120_77.html


    ... und bei der LED habe ich mir die Linse mit Isoband runtergerissen. Das Isoband sollte nur abdunkeln. Und jetzt habe ich die LED repariert! :P
    Wie das geht? So:

    • Linse komplett abnehmen
    • Unter der Linse, also im LED-Gehäuse das Silikon vorsichtig rauskratzen. Auf die Bonddrähte aufpassen! Ich habe es mit Lupe und einem spitzen Gegenstand getan.
    • Die flache Unterseite der Linse auch vom Silikon befreien, habe ich mit ein/zwei Tropfen Aceton auf ein Stück Zewa aka Küchenpapier gemacht. Das Papier auf eine flache Unterlage und die Linsenunterseite über das Papier kreisen
    • Silicon bzw. Montageklebstoff aus dem Baumarkt genommen, Sorte SUPERTRANS (Hersteller Bostik, MS-Polymer) und davon genügend in das LED-Gehäuse reingestrichen (habe es erst auf einen flachen Gegenstand aufgetragen und dann in die LED), dabei aufpassen, dass keine LUFTBLASEN im Silicon sind.
    • Dann die Linse auf die LED draufpappen und festdrücken und mittig ausrichten (Lupe). Das überflüssige Silicon habe ich mit Aceton und Küchenpapier von der Linsenoberfläche geputzt.
    • Auf der Heizung über Nacht aushärten lassen.


    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/IMGP5204_v2.JPG]
    Sieht aus wie das Original - meine ich. :D

  • Sieht aus wie eine steinalte LED, die mit viel zu viel Aufwand repariert wurde :D


    Sieht trotzdem gut aus!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag! :D


    Warum ich die gereppt habe ist eigentlich ganz einfach. Eine neue würde so 7€ kosten meine ich und eine Oslon kann als Ersatz nicht richtig herhalten. Warum ist das so?


    Welche sieht heller aus?
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/IMGP5193_v2.JPG]
    Beide LED's habe ich mit einem Stück von einer Plastikverpackung (Deckel oder so) abgedeckt und dann ein Blatt Papier draufgelegt. Der Deckel ist dafür, damit das Papier zu den LED's den gleichen Abstand hat. Wir wollen ja nicht bescheißen. :D Das machen Volksw...ertreter. :whistling:


    Lösung:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/IMGP5193_v3.jpg][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/IMGP5193_v3.jpg]


    Also im Vergleich fand ich die Cree ein klein bisschen heller als die Olson, auch wenn die Oslon eine höhere Effizienz hat (130 oder 140 lm/W, ich weiß nicht welche ich da am leuchten hatte).
    Beide LED's sind hintereinander geschaltet und werden mit 300 mA bestromt. Bei der Oslon fallen an der LED im kalten Zustand 3.32V ab, bei der Cree 2.96V. Dass die Cree, auch wen die eine schlechtere Effizienz haben sollte, heller aussieht, liegt wohl am Farbspektrum. Die Oslon (5000K und 5700k habe ich hier) hat jedenfalls etwas mehr Blau drin als die Cree und das wird wohl der Grund sein, vermute ich mal.
    Links auf dem größeren Alu-Blech also die Oslon und rechts auf einem Kupferstück die Cree.