LED Matrix mit RGB Controllern und UIBs ansteuern / gelöst!

  • Hallo,


    ich habe eine Matrix mit 48x16 mit 6 RGB Controllern von Solderlab und 2 UIBs.


    Ich wollte erst einmal ein UIB mit 4 RGB Controllern via Glediator zum laufen bringen, aber leider schaffe ich das nicht.
    In dem UIB ist die richtige IP eingestellt und der Modus auf Artnet.


    Ich komme bloß nicht zurecht mit den Einstellungen in der Glediator Software.
    Wenn ich auf den Artnet Patcher gehe weiß ich nicht so recht was ich einstellen soll.
    Also IP Adresse ist klar, da gebe ich die Adresse des UIB ein. Aber was gebe ich bei "Net" "Subnet" und "max. Channel" ein?
    Genauso bei CH-R, CH-G, CH-B, da bin ich mir auch nicht schlüssig. Spare-CH weiß ich leider auch nicht was dies bedeuten soll.


    Normal sollte ja wenn alles richtig eingestellt ist die Matrix leuchten, sobald ich den Socket öffne, oder? Leider tut sich nichts.


    Ich bitte dringend um Hilfe, meine Motivation ist schon am Ende.


    Wünsche allen ein nice WE.

  • Keiner kann mir helfen?


    Mir ist das sehr sehr wichtig. Ich habe meine neue Eigentumswohnung komplett verkabelt, von Twin-Sat-Anschlüssen und mindestens 2 Netzwerkanschlüssen in jedem Zimmer. Über dem Esstisch sind auch zwei Netzwerkanschlüsse, sowie eine Steckdose, welche dann von der Matrix verdeckt sein werden. Ich habe sozusagen an alles gedacht. Jetzt muss ich das ganze nur noch zum Laufen bringen. Dazu zählen 6 universal RGB Boards von Solderlab, sowie 2 Universal Umsetzerplatinen von Solderlab.


    Ich gehe gerne soweit, dass ich mich gigantisch freuen würde, wenn sich jemand mit mir in Verbindung setzt, optimaler Weiße telefonisch und evtl. Teamviewer. Sollte mich jemand unterstützen wollen, was eigentlich nicht sehr lange dauern kann, würde ich Luftsprünge machen und natürlich für die Hilfe und den Aufwand entsprechend entgegen kommen. Das ist zweitrangig für mich.


    Sollte jemand die Lust haben mir zu helfen, würde ich mich über eine PM mehr als freuen. Dann könnte man Telefonnummern austauschen und die Sache angehen, was theoretisch nicht lange dauern kann, da alle Komponenten definitiv richtig verkabelt und installiert sind. Egal welche 4 RGB Boards ich per USB-Serial anspreche laufen einwandfrei. Fehlt nur das letzte "I-Tüpfelchen", damit das ganze über das Netzwerk mit den Umsetzerboards läuft.Wie gesagt, für jede Hilfe sind Luftsprünge angesagt und bekommen wir das Ding zum Laufen, werde ich natürlich angemessen danken. Ich denke da an einen Rahmen von 50 Euro bei leichter Hilfestellung. Sollten größere Mankos bestehen, werde ich natürlich auch angemessen danken.


    Momentan hab ich 4 RGB Boards hinter einer Umsetzerplatine. Es läuft wunderbar mit der "Glediator Light" Version des UIB.

  • @saw0


    tut mir Leid und du hast recht. Ich bin nur Stunden daran gesessen und war verzweifelt. Ich werde in Zukunft etwas geduldiger sein.
    Ich wollte mit meinem zweiten Post aber auch einen kleinen Anreiz schaffen, für jemand der sich vielleicht etwas Zeit für mich nehmen könnte.


    @pepe


    Vielen Dank für deine Antwort, das motiviert gleich etwas. Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

  • Also ich mittlerweile hinbekommen, dass meine Matrix leuchtet, nur leider nicht richtig.
    Ich habe folgende Einstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/31dc32-1449249451.jpg]


    Es leuchtet immer abwechselnd das UIB mit der IP 51 und dann das UIB mit der IP 55.
    Das sie zusammen leuchten hab ich nicht geschafft, ich denke ich muss bei den UIBs bei NET oder Sub-Net... noch etwas einstellen. Kann mir jemand helfen?


    Nachtrag: Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, beide Umsetzerplatinen haben verschiedene IP Adressen, in der UIB Mini Software hab ich bei beiden bei Net und Sub-Net jeweils 0. Ich habe schon Artnet und TPM2 als Protokoll genutzt. Es ist immer das gleiche Ergebnis, erst leuchtet die eine Hälfte der Matrix, also UIB Nummer 1, dann leuchtet die andere Hälfte. Das ganze wechselt im ca. 10 Sekunden Takt. Kann mir jemand damit helfen? Es macht traurig die schöne Wand am Boden stehen zu haben und man kriegt sie einfach nicht ordentlich zum laufen.

  • Entschuldigt, dass ich einen neuen Post hinzufüge, aber so ist es vielleicht leichter zu lesen für für Personen, die das gleiche Problem haben und direkt zum Lösungspost springen wollen. Der Threat kam dann geschlossen werden.


    Nach gefühlten 100 Stunden (real 20 Stunden) hin und her patchen der Einstellungen in Glediator und den UIBs kam mir im Bett die Idee (fast wie Archimedis in der Badewanne). Ich gab den Gedanken an falsche Softwareeinstellungen auf und dachte mal an die physikalische Verbindung. Ich hab zwei UIBs mit unterschiedlichen IP Adressen. Die IP Adressen werden im Switch der MAC-Adresse zugeordnet. Also mal nachsehen in dem Config Tool für die UIBs und siehe da, beide UIBs hatten die gleiche MAC-Adresse, obwohl ich sie mit einen Abstand von einem Jahr gekauft wurden. Die MAC-Adresse auf dem Beipackzettel war auch falsch nach Überprüfung.


    Ich hab in dem Config Tool für die UIBs immer nur soweit gelesen, bis dort stand, dass es nicht empfohlen wird die MAC-Adresse zu ändern. Kein Wunder, dass der Switch nicht wusste wo er was hinschicken soll, wenn zwei gleiche MAC-Adressen im selben Netzwerk hängen.


    Also mal schnell die MAC-Adresse eines UIBs geändert und ich hatte ein breites Grinzen im Gesicht. Alles läuft tadellos!


    Dann könnte man vielleicht mit in den Beipackzettel schreiben, dass beim Einsatz mehrerer UIBs unbedingt unterschiedliche MAC-Adressen gesetzt werden müssen. Ist vielleicht ganz hilfreich für Personen wie mich, die nur mit Hilfe der tollen Boards und ohne Vorkenntnisse eine Matrix aufbauen möchten.


    Jetzt aber ist alles wunderbar und ich füge gerne noch ein paar Bilder meiner 48x16 Matrix hinzu. Ich glaube sie ist gut gelungen, da sie nur 10cm tief ist bei einem Abstand von 5cm zwischen LEDs und der Scheibe. Gut ist auch, dass ich gleich bei der Renovierung für Netzwerk und Strom hinter der Matrix gesorgt habe, so dass keine Kabel zur Matrix führen.


    Dickes Dankeschön an Solderlab für die Ermöglichung von Projekten in denen man keine Vorkenntnisse haben muss.