RGB-LED-Band WS2812B tot?

  • So habe ein kleines Problem habe mir vorkurzem ein Rgb Led Band zugelegt.
    Darauf sind jeweils 60 WS2812B Rgb Leds verbaut.


    Als ich sie das erste mal angeschlossen hab leuchteten alle weis auf, außer ein paar,
    die haben in verschiedenen Farben geflackert.
    Auf jedenfall wollte ich dies später über einen Arduino Mega und der Software Glediator ansteuern.
    Doch dann auf einmal waren die Leds alle schwarz.
    Dann hab ich sie vom strom abgenommen und gewartet und dann nochmal versucht,
    die Leds blitzten einmal in verschiedenen farben auf und wieder schwarz und das so
    die ganze Zeit weis jemand was das bedeutet?


    Schon mal Danke im vorraus


    LG

  • Wie hast Du die angeschlossen gehabt? 5V? 12V? Ausersehen mal verpolt? Im Gegensatz zu normalen RGB Streifen vertragen die Rainbows mit Chip drin nur 5V, und das auch nur richtig rum gepolt. Alles andere quittieren sie mit Ableben!

  • Wenn es richtig angeschlussen wurde und Du genügend Reserve hast, schneide mal den ersten Pixel ab. Die sterben sehr leicht, wenn kein Schutz da ist. Schutz bedeuted mindestens ein Widerstand in der Größenordnung 270 Ohm in der Datenleitung vor dem ersten Pixel. Da kannst Du ja mal schauen, was da drin ist. Ansonsten habe ich da mal eine Schutzschaltung WS2812protect dafür entwickelt, weil mir auch viele kaputt gegangen sind.

  • Auf jedenfall habe auch auf richtige Polung geachtet und natürlich auch auf die 5V,
    ebenso habe ich auch den richtigen Skecth auf dem Arduino (wird auf der Glediator Website bereitgestellt).


    Es war ein Netzteil mit 5V und 800mA, aber ein Widerstand hatte ich auch vor die Leds geschaltet (200Ohm):