LED RGB Pixelkette oder Strip Lauflicht.

  • Sehr geehrtes Forum,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier an, da ich wohl ne Beratung brauche. Es geht nicht um das einfache LED-Zeugs, sondern hoch in den Profibereich, da ich was spezielles im Auge habe.


    Ich möchte/suche eine LED Pixel-Kette bzw. wenn diese zu wenig zu beziehen sind ein LED-Strip RGB, die adressierbaren. Das bedeutet Lauflichtprogramme und Effekt in allen Möglichen Richtungen wo die Dioden einzeln angesprochen werden. Erwünscht sind alle Art Effekte. Rot-grün fliesend laufend, blau-weiß fliesend laufend, gelb-pink fliesend laufend. Volle Standfarbe angezeigte nur blau nur gelb nur grün Standlicht und dann einen Diamanten bzw. Glitzereffekt in weiß wo alle dioden weiß durcheinander wirbeln an und aus schalten. Und einfach eine weitere Vielzahl an Effekten. Controller erwünscht bzw. evtl auch ne Software.


    Ich habe bisher einen Strip mit RGB und controller diesen: X4-LIFE RGB LED Band mit Mikrocontroller IP65 SMD5050. Hat 133 Effekte aber wirkt alles etwas billig, war billig in der Anschaffung und spricht minimal 3 Dioden gleichzeitig an weniger nicht, dadurch springt das mehr. Gelbdarstellung ist auch Mist kommt eher hellgrün.


    Ich habe schon diverse Händler wegen der LED-Pixelkette angesprochen die ja sehr selten zu kriegen ist aber bei den meisten kaum Glück gehabt dass es weitere Fortschritte in Sachen Verkauf gegeben hätte. Angeboten wurde bei einem Kette + Controller + Software zum reinprogrammieren. Gestern habe ich mit einem LED-Shop telefoniert, die auch einen vorgefertigten Controller mit Effekten haben und dazu die LED-Kette und etc. Dort hat man mir programmierbare Sets abgeraten, da das für den Privatgebrauch alles zu aufwenidg wäre und glitzereffekte programmieren bis zu 6 Monate dauern würde.


    Ich hätte trotzdem gerne was hochprofessionelles, gibt es da auch was mit Software die alles macht. Komplettsets bis 350 Euro ? Danke schonmal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beispiele.

  • ich merke gerade, dass ich keine Antwort habe und das wird wohl so bleiben, da ich dieses Thema in die falsche Rubrik gepostet habe, kann das sein? Das muss wohl eher in die Rubrik sonstige LED-Basteleien da es sehr speziell ist und dort die Profis für sowas drin sind, kann man mein Topic dahin verschieben geht das?

  • Verschieben geht immer - aber 9h ist nicht wirklich eine lange Zeit zum Antworten :P


    Als LED-Stripe kannst du dir WS2812B-LEDs anschauen, die sind einzeln addressierbar - aber welche Software oder welchen Controller man dafür nimmt - keine Ahnung, sowas habe ich nie gebraucht.

  • ich dachte da schon beim Strip an fertige Meterbände. Aber wie gesagt, ich sehe den Thread hier in der Rubrik sinnlos, da meine Wünsche wo ich beratung suche, so nichts mit der normalen LED-Dekobeleuchtung zu tun haben sondern hoch in den Profieffektbereich geht, also habe ich nur eine Chance bei sonstige LED-Projekte, wenn man das dahin verschieben könnte, dann hätte ich Leute die da helfen können.

  • Was lässt dich glauben, dass es die WS2812B nicht als fertige Stripes auf der Rolle gibt? Nur als Beispiel: http://www.aliexpress.com/whol…ve_id=&SearchText=WS2812B
    Ehrlich gesagt ist in dem Forum nicht so viel los, als dass man nicht in allen Bereichen mal reinschaut - aber ich kann dir leider selbst nichts verschieben.

  • Zitat

    sondern hoch in den Profieffektbereich geht


    Hier wurden schon etliche Projekte durchgeführt, einige mit selbst entwickelten Controllern, da ist Dein Projekt wohl eher eine kleine Spielerei.


    Mit der SUCHEN Funktion gibt es sehr viel Hinweise, Tipps und Anregungen.

  • Tach, ok wenn das so ist. Unabhängig von der Frage ob LED Pixelkette der Strip erstmal die Fragen grundsätzlich. Sind meine Wünsche umsetzbar, wenn ja, gibt es da vorgefertigte Programme und wenn nicht, welche Programme sind da zu nutzen(Z.B LedEdit)? Beziehen müsste ich ja die Kette einzeln angesteuert, wenn man alles selber reinhauen muss den Controller dazu und eben die Frage wie das mit der Software und dem programmieren ist ob das nur für die Experten ist.


    Was ich wohl streichen muss ist die Pixelkette, dafür gibt es zu wenig Händler und diese wird die wohl deutlich schwerere sein. Also ein Strip.

  • Klar sind deine Wünsche der verschiedenen Programme umsetzbar....es gibt so gut wie nichts, was nicht damit umsetzbar ist.


    Dabei muss man aber klar sagen, wie das immer so ist heißt es hier
    Das Programm ist immer nur so gut, wie die Fantasie und das Können des Programmieres.


    Was wiederrum für dich heißt, wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast, wirst du ( wie du es nennst " hochprofessionell" ) niemals hinbekommen.


    Ich selbst habe auch erst vor Kurzem mit dem Programmieren der Ws2812 angefangen und habe schon die ein oder anderen netten Dinge hinbekommen. Das ganze würde ich aber niemals als hochprofessionell bezeichen, abeeeer es sind eben genau die Effekte die ich haben will und genau da kommen wir doch zum Punkt.
    Bei den ganzen Effekten welche du aufgezählt hast wirst du niemals ein Fertigprodukt finden, welches genau all diese Wünsche zu 100% erfüllt.
    Wenn bleibt da eben nur selbst programmieren oder programmieren lassen.


    Gruß Frank

  • angenommen, Strip + Controlelr + Software. Ich habe das LED Edit gesehen womit natürlich auch normale Strips programmierbar sind. Müssen scripts geschrieben werden oder gibt es da Farblaufeinstellungen? WEnn ich z.B. rot-weiß lauf dann blau-grün lauf dann gelb-pinklauf dann glitzer machen möchte, ist der aufwand zu hoch?

  • Ich habe das LED Edit gesehen womit natürlich auch normale Strips programmierbar sind.


    Das ist Unfug. Man kann mit LEDedit generell nur digitale LEDs ansteuern und man braucht einen passenden Controller. Wenn Du Dir erst mal eine Software ansehen willst, dann lade Jinx! (http://www.live-leds.de) oder auch Glediator (http://www.solderlab.de). Wenn Du damit Deine Anforderungen abdecken kannst, ist alles gut. Wenn nicht, musst Du Dir selbst einen µC programmieren.


    Controller gibt es auch einige, die damit dann gesteuert werden können. Ich bringe da gern auch das SEDUv3 ins Spiel. Aber erst mal die Software.

  • Hi, danke erst mal, auch in dieser Rubrik scheinen ein paar Kenner zu sein, nun weiß man ja was ich gerne hätte. Ich nutze das ja privat und schau mir mal deine Tipps an. Vielleicht kann man schon nen Vorschlag machen welchen Strio und Controller, was ich so bräuchte. Hoffe ich komm mit der Software rund. Kann es ja schon mal probieren. Hoffe bis 300 € geht da auch was. Und dann die Frage, ob der Händle recht hat zu sagen, so ein Glitzerwirbel in weiß zu programmieren dauert 6 Monate.

  • Die Frage ist wie viele Leds es sein sollen, glaube das hattest du noch nicht erwähnt.


    Ich habe zum Beispiel eine RGB-Matrix gebaut, mit 225 Leds , dazu habe ich einen " China Arduino Uno " welcher 3,50€ gekostet hat.


    Mit diesem Steuer ich ähnliche Effekte, wie du Sie haben willst und das ohne Probleme. ( Allerdings eben selbst programmiert ).


    Die Aussage, man müsse 6 Monate für das Glitzer programmieren würde ich mal so auffassen....
    Wenn er diese Aussage ohne wenn und aber gesagt hat, hat er 1. keine Ahnung und will 2. einfach nur dass du dich bei Ihm in guten Händen fühlst.
    Denn man muss natürlich auch ganz klar unterscheiden wie toll der Glitzereffekt sein soll.
    Ich kann dir ohne grooooße Kenntnisse bei den 225 Leds einen " Sternenhimmel Glitzereffekt " programmieren, und dafür schätze ich die Arbeit beim Bierchen mal auf nen entspannten Abend ein.


    Soll dabei allerdings die Milchstraße exakt nachempfunden werden, in verschiedenen Helligkeiten, Farben, Zeitabständen und das ganze dann auch nicht immer wiederholend sondern auch alles zufällig gemischt, dann dauert es halt vllt auch 2 Abende.


    Was man 6 Monate an einem Glitzerwirbel programmieren soll ist mir nicht so ganz klar, oder ich habe gerade eine absolut falsche Vorstellung von diesem Effekt :D .


    Würde auch gerne mal wissen was so manch anderer bissl erfahrenerer hier dazu sagt.


    Gruß Frank

  • gerne können andere was dazu sagen. Ich weiß ja nicht wie viele auf einem meter sind. Ich bin ja imemr bei 5 Metern, wie viele in welchem abstand sind denn gut`? Alle Farben sollen vor allem richtig dargestellt werden.

  • Was willst du denn genau damit machen ? Willst du dir die Kette um den Hals hängen oder an die Scheibe oder willst du damit was bestimmtes schmücken. Du musst schon mal vernünftige Angaben machen, damit man dir da konkret helfen kann. Und jenachdem wie du dir manche Effekte vorstellst, ist es ja auch davon abhängig wie viele Leds und in welchem Abstand diese sein müsssen.


    Gruß Frank

  • Was willst du denn genau damit machen ? Willst du dir die Kette um den Hals hängen oder an die Scheibe oder willst du damit was bestimmtes schmücken. Du musst schon mal vernünftige Angaben machen, damit man dir da konkret helfen kann.


    @Flip:
    Und was genau hat deine Aussage über "Heimgebrauch" jetzt mit der Frage zu tun?!

    auf jeden Fall für den tatsächlich für den heimgebrauch aber das Standardzeugs juckt mich irgendwie nicht. Det 50 Euro Teil macht eben nicht soviel spaß.


    Das Ding um den Weihnachtsbaum wickeln ist genauso Heimgebrauch wie das Aufbauen einer 3D-Matrix und hat trotzdem nichts miteinander zu tun :P

  • Was bitte sind blöde Antworten... ja zuhause vor dem PC an der Wand hängend, bzw. ausgerollt hängend über dem Monitor führt zum Schrank noch, ein bisschen Eigendekoration und aber super Effekte. Kann man jetzt schon mal irgendwas zusammenstellen und empfehlen?

  • Also soll es nur so ein bissl vor sich hin Leuchten. Das ist ja schon mal etwas mehr Info.


    Meiner Meinung nach gibt es 3 Vorschläge für dich.
    1. Kauf einfach eine günstige aber nicht so schöne Fertiglösung ( wie du Sie eigentlich nicht haben willst )
    2. Kaufe dir einen Stripe oder Kette Ws2812 und ein Arduino oder ähnliches und bring dir das Programmieren bei oder lass von jemandem programmieren, was du gerne hättest.
    3. Lass es einfach sein und kauf dir von dem Geld was anderes schönes ;)