Anschluss der Erdung an Selbstgebaute Metalllampen/LED Profile....

  • Hallo,


    Wenn direkt neben den Kühlkörpern für die LEDs ein 230V Anschluss ist, zbsp. Weil das Netzteil 20cm daneben steht oder wenn das Netzteil direkt in einer Lampe aus Metall sitzt auf dem auch die LEDs sitzen......
    . Dann richte ich natürlich einen Anschluss für den Schutzleiter/Erdung an die Metallampe /Kühlkörper her.


    Gibt es damit eigentlich irgendwelche Nachteile? Falls es dann zbsp mal nen Kurzschluss von plus oder minus zum Kühlkörper hin gibt und dieser geerdet ist....
    Mache im Moment nämlich meistens einen Anschluss an die Erdung auch wenn er nicht zwingend nötig wäre oder durch ein wenig mehr Aufwand nicht nötig wäre (Zbsp. Netzteil weiter weg platzieren mit Anschlüssen in abzweigdose , oder Die Fläche auf denen die LEDs sitzen entkoppeln von der Abdeckung in der das Netzteil sitzt.....).


    und mit einem bestimmten Netzteil habe ich gerade Probleme: wollte eigentlich das Meanwell LPC-20-350 für eine Lampe komplett aus Metall nutzen bei der alles geerdet werden müsste ( Netzteil sitzt in der Lampe drin) das 20W 350mA Netzteil passt einfach von der Größe her.... Aber dann habe ich auf dem Netzteil gelesen:
    NO grounding provided , do not use in a sign having any metal required to be grounded
    Darf ich das Netzteil echt nicht nutzen bei einer Lampe die geerdet ist? Oder steht das nur drauf weil primärseitig nur 2 fixe Kabel aus dem Netzteil gehen und würde man das weiterziehen fehlt einem ja die Erde.
    aber ich habe natürlich beim deckenanschluss ein 3poliges Kabel und kann die Erde an die Lampe anschließen.

  • Ein anderes Problem mit diesem Netzteil steht im Datenblatt:
    "8. The unit might not be suitable for lighting applications in EU countries. Please check with your local authorities for the possible use of the unit."


    Alternativen z.B.:
    MW PLM-25-350
    Recom RACD-25-350A

  • "8. The unit might not be suitable for lighting applications in EU countries. Please check with your local authorities for the possible use of the unit."


    Wobei das für den Endanwender keine wirkliche Relevanz hat, sondern hauptsächlich aussagt "Es sind nicht alle Normen für Leuchten, die hauptsächlich leuchten erfüllt ODER geprüft" - sagt aber über die Qualität des Netzteils in seiner Eigenschaft als Netzteil nicht wirklich viel aus. In einem Tageslichtprojektor bspw dürftest du es verwenden, weil dessen Zweck nicht die Beleuchtung sondern das Projezieren ist, obwohl der restliche/elektrische Aufbau gleich zu deiner Lampe sein kann.



    Du kannst übrigens auch einfach das Gehäuse Erden, aber nicht mit der Masse des Netzteils verbinden - und schon ist das Netzteil selbst nicht geerdet.
    Man könnte den Satz aber auch so lesen: Das Netzteil ist nicht geerdet, also verlass dich da nicht drauf sondern schau selbst nach einer Schutzerde - was davon jetzt stimmt: keine Ahnung :D

  • Ok danke



    Du kannst übrigens auch einfach das Gehäuse Erden, aber nicht mit der Masse des Netzteils verbinden - und schon ist das Netzteil selbst nicht geerdet D


    Soll man das sonst machen? Masse des NT ans Gehäuse=Erde? Habe bisher immer nur Erde ans NT wenns dafür einen eigenen Anschluss hat und sonst nur das Lampengehäuse geerdet.

  • Entschuldigung, mit Gehäuse meinte ich den Metallteil deiner Lampe (Plastikgehäuse am NT macht ja auch keinen Sinn :D )
    Häufig verbinden "Anfänger" die 0V des NT-Ausgangs mit dem gelbgrünen Draht der 230V-Seite (Erde) und alles dann mit dem Gehäuse des Geräts - Das ist aber bei SELV unnötig und ich weiß nichtmal ob es überhaupt erlaubt ist (schließlich gibt es dadurch dann eben doch wieder ein Bezugspotenzial außerhalb des Systems, nämlich die Erde)


    AN SICH sollte man SELV-Netzteile benutzen, dann muss nämlich gar nichts an deiner Konstruktion geerdet werden (außer das Netzteil hat dafür einen Anschluss)
    Wenn das Netzteil aber kein SELV ist/hat/whatever, dann solltest du sicherheitshalber dein Lampengehäuse erden, aber trotzdem nicht das Gehäuse/die Erde mit 0V verbinden.

  • 0V des SELV darf nicht geerdet werden. Es macht keinen Sinn eine Sicherheitskleinspannung zu erden, da diese im schlimmsten Fehlerfall wieder 230V aufs Gehäuse hauen kann. Es gibt 3 verschiedene ausführungen:


    SELV Sicherheitskleinspannung, galvanisch getrennt, Ausgangsspannung darf nicht geerdet werden, da Schutzklasse 3. Das Gehäuse muss aber trotzdem 230V seitig geerdet sein, wenn aus Metall und eine Netzleitung rein geht. Produkte der Schutzklasse 3 im Handel haben deshalb das Netzteil immer extern, weil sonst nur Schutzklasse 1 (geerdet) oder 2 (Schutzisoliert [Kunststoffgehäuse]) erreicht werden kann
    PELV Schutzkleinspannung, hat ebenfalls eine sichere Trennung, darf (und muss im Maschinenbau) geerdet werden.
    FELV Funktionskleinspannung, muss geerdet werden, weil es keine sichere Trennung gibt.


    Auf den Netzteilen für SELV oder PELV sollte dieses Symbol vorhanden sein:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Sitrenn.svg/270px-Sitrenn.svg.png]
    Das signalisiert die sichere Trennung von primär und sekundärseite des Trafos. Ist dieses Symbol vorhanden UND das Netzteil außerhalb der Lampe (z.B. Unterputzdose) untergebracht braucht das Lampengehäuse nicht geerdet werden. Im Falle einer KSQ rate ich davon ab.


    Ist zusätzlich dieses Sybol vorhanden darf die Ausgangsspannung nicht geerdet werden.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/Schutzklasse_3_fett.svg/225px-Schutzklasse_3_fett.svg.png]
    Das Zeigt Schutzklasse 3 (SELV oder Sicherheitskleinspannung) an. Nur bei solchen Netzteilen darf auf Schutz gegen direktes Berühren verzichtet werden (z.B. Stripes und / oder Flexbänder mit offenen Kontaktflächen). Sonst muss das ganze Berührungssicher aufgebaut sein.


    Wenn jetzt z.B. ein Industrienetzteil 24V ohne sichere Trennung (FELV) für einen Duri E5 Stripe genommen wird, muss der Stripe z.B. mit einer Plxischeibe gegen Berührung geschützt werden und das Profil oder der KK geerdet werden, da im Fehlerfall auch mal schnell 230V auf dem Stripe landen kann. Damit kann man sich schnell ein Ei ins Nest legen das falls jemand zu schaden kommt sehr schnell sehr unangenehm werden kann. Das geht bis zur schweren fahrlässigen Körperverletzung mit sämtlichen Kosten und Nebenwirkungen. Deshalb greift am besten zu SELV spezifizierten Netzteilen bei denen die Netzleitung mit Stecker vorkonfektioniert ist. 230V sind offiziel für Laien tabu. Das kann z.B. wenn ein Eigenbau als Brandursache ermittelt wird zum erlöschen des Versicherungsschutzes führen -> richtig scheiße viel Lehrgeld


    Edit

    Zitat


    Wenn das Netzteil aber kein SELV ist/hat/whatever, dann solltest du sicherheitshalber dein Lampengehäuse erden, aber trotzdem nicht das Gehäuse/die Erde mit 0V verbinden.


    Das Netzteil ist laut der Symbolik nur Schutzklasse 2 deshalb müsste eigentlich die Brücke rein. Such dir besser ein Netzteil der Schutzklasse 3 und verbaue es möglichst außerhalb der Lampe