High-Power-LED Widerstand berechnen und Stromkreis aufbauen

  • Hallo zusammen,



    ICh brauche einführung^^,


    Ich habe eine hp led https://www.led-tech.de/de/Hig…sion--LT-1162_121_78.html die ich in einen kunstoffrohre verbauen möchte.
    Dazu habe ich diesen http://www.amazon.de/gp/produc…585296347&pf_rd_i=desktop leistungsstarken akku um diese zu betreiben
    3,7 v 3400 mha .


    Da beginnt schon meine frage wie ich die richtigen vorwiederstände berechnen ( oder verbauen )muss.
    Für die akkus kann ich die fassung selber bauen aber was ich dazwischen bauen muss an wiederständen oder wandlern konnte ich bisher aus nichts schlauer werden. dazwischen baue ich einen einfachen druckkschalter.


    hoffe auf hilfe und danke euch schonmal jetzt


    mfg

  • Willkommen im Forum :led:


    Den Vorwiderstand kann man berechnen in dem man die typische Vorwärtsspannung der LED nimmt und den gewünschten LED Strom und die zu erwartende Versorgungsspannung mit einbezieht.
    Da LEDs eine gewisse Streuung der Vorwärtsspannung haben und sich die Spannung auch noch mit der Temperatur ändert (negative Temperaturkoeffizienz) sollte man nicht zu nah an den maximal möglichen LED Strom gehen.


    Da du Akkus verwenden willst, die auch keine konstante Spannung haben wirst du mit einem Vorwiderstand im Endeffekt keine gleichbleibende Helligkeit erzielen können.


    Vielleicht wäre hier eine KSQ doch nicht so verkehrt und zur Sicherheit vielleicht noch eine Unterspannungsabschaltung als Akkuschutz.

  • hallo


    danke für deine schnelle antwort.
    Aber genau die berechnung an sich fehlt mir , die led hat angaben max 3,3 volt und 800 ma , der akku 3,7 v und 3400 mah .
    also hab ich eine ausreichende energiequelle aber keine mir bekannten werte um diese zu übersetzen.
    laut datenblatt habe ich bei bis zu 5 v betrieb ein 8 ohm wiederstandt , wobei ich bei dieser tabelle nicht ganz durchblicke habe blaue mit ringen und gelbe , allerdings keine angaben.
    Beim testen der led habe ich ein usb akkubar verwendet mit 5v in und out. hat ohne probleme funktioniert , daher wollte ich den akku über einen akkubar (austauschbar) laufen lassen , quasi als vorgefertigtes modul indem ich einfach den schalder dazwischen setze und somit auch dirket laden kann.


    ich frag hier lieber genauer oder möchte es erklärt haben da ich dann mit dem akku die led testete ausversehen geschrottet habe ^^