32x32 Led Matrix - Fragen

  • Hallo,


    ich baue aktuell eine 32x32 LED Matrix mit einer Grundfläche von gut einem m². Das Holz ist soweit fertig bearbeitet und muss nun noch grundiert und lackiert werden. LEDs sind auch schon da (WS2812B) und der Teensy 3.2 zum ansteuern ist auch vorhanden. Nun fehlt mir allerdings noch eine Plexiglas-Platte für oben drauf, habe mich schon etwas eingelesen bin mir aber immer noch unsicher deswegen frage ich mal nach.


    Die Kammern sind ca. 33mmx33mm und 70mm hoch. Die Materialstärke der Kammerwände beträgt 3mm. Wenn es geht würde ich die Plexiglas-Platte gerne 3mm dick machen da ich das gut verarbeiten kann. Sollte es Vorteile haben die Platte dicker zu machen ginge dies aber auch.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben. Vielen Dank auf jeden Fall!


    Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand: https://goo.gl/photos/SEfKuwkgvB7tdVHK7

  • nicht unerheblich ist die Frage, welches Plexiglas Du aufbringen willst: klar, "aufgerauht", 1-seitig satiniert , 2-seitig satiniert ... also welche Streuung Du erreichen willst. Ich habe mir bisher aus dem Plexiglasshop meines Vertrauens dazu Muster zusenden lassen und dann probiert.
    Grüße

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ja ich wollte auch lieber ein paar Muster bestellen, die Frage ist nur ob ich das vorher eingrenzen kann (dann muss ich nicht 12 Muster bestellen) . Welche Lichtdurchlässigkeit sollte man ungefähr so bestellen bzw. was macht Sinn? Sowas um 40% rum ist wahrscheinlich zu wenig und 90% zu viel? Ich habe den Shop hier gefunden: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm


    Was ist der Unterschied zwischen den XT und den GS Produkten bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Viele Grüße

  • Wenn es nur Effekte sein sollen, dann schau mal nach Plexi Black&White. Das ist schwarz, undurchsichtig und wenn man es beleuchtet zeigt es alles farbecht an. Habe eine Matrix damit gebaut. Hier ein Video davon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kommt darauf an. Wenn du 100% harte Kanten möchtest, dann wäre es eventuell nicht ganz ideal, aber dann findest auch keines was viel besser ist (außer du fängst an Konstruktionen mit 2 Schichten Plexiglas zu bauen und das matte Plexiglas mechanisch in die entsprechenden Bereiche zu unterteilen - mit lichtundurchlässigen Kanten dazwischen)
    Ansonsten jedoch findet der Lichttransport im Plexiglas nicht sooo arg statt, bei 3x3cm Abschnitten wirst du vielleicht bis zu 3,5x3,5cm (oder vllt 4x4) einen leichten "Halo" feststellen, aber es ist nicht so, dass sich das Licht einer Zelle jetzt über die ganze Platte verteilt.

  • Sooo, die Matrix ist seitens der Hardware fertig. Leider musste ich einige bittere Erfahrungen mit den WS2812B machen. Bereits nach <2 Betriebsstunden fiel die erstes LED aus. Dies machte sich dadurch bemerkbar, dass sie nicht mehr die Farbe angezeigt hat, die ihr zugeteilt wurde, sonst irgendeine, in einem "zufälligen" Takt. Die dannach spinnen auch rum einige LEDs später wird dann gar kein Signal mehr verarbeitet-> die LEDs bleiben aus...Also habe ich die ganze Matrix (ca. 60kg :( ) wieder von der Wand genommen, aufgemacht und die LED getauscht. Daraufhin vielen kurze Zeit später weitere 3 LEDs aus, welche ich auch getauscht habe. Bevor ich die Matrix nun wieder an die Wand hängen wollte, habe ich sie 10 Tage lang jeden Tag 10 Stunden betrieben wobei das Rainbow Example vom OctoWs2811 Modul des Teensys verwendet wurde. Das hat auch ohne Ausfall geklappt. Nun wollte ich die Matrix wieder an die Wand hängen, musste dann aber feststellen, dass wieder einige LEDs defekt sind. Diesmal kam ein neues Fehlerbild hin, nämlich dass alle LEDs in einer Reihe bis zur LED X funktionieren und danach bleibt es schwarz. Daraufhin habe ich die LED nach der kaputten getauscht, das brachte keine Besserung, also ist scheinbar der Output der noch funktionieren LED defekt. Nun habe ich diese Stellen, wo das passiert ist großzügig getauscht...Was mich am meisten verwundert, ist dass die LEDs nicht im Betrieb ausfallen, sondern zwischen den Betriebszeiten. Das kann ich mir nur so erklären:


    - Feuchtigkeit (allerdings wird die Matrix in meiner Wohnung bei normalem Klima betrieben)
    - Die LEDs gehen beim einschalten der Matrix kaputt (Spannungsspitzen?)
    - Die LEDs gehen beim ausschalten der Matrix kaputt (Spannungsspitzen?)


    Als Netzteil verwende ich dieses: https://www.reichelt.de/Schalt…7265&artnr=SNT+HRPG+300+5
    EDIT: Die Einspeisung sieht so aus, dass ich an jedem 32 LED Stripe (1,03m) ein 15-20cm langes 0,75m² Kabel habe welche dann in 4er Pärchen in ein ca. 1,2m langes 1,5m² gehen. Heißt ich habe insgesamt 8x 1,5m² VCC und 8x 1,5m² GND direkt am Netzteil angeschlossen. Das sollte reichen, oder?


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort! Genau das hatte ich auch schon einmal gelesen, deswegen hab ich mich für das OctoWS2811 Adapter Board entschieden (https://www.pjrc.com/store/octo28_adaptor.html) Dort ist ein 100Ohm Widerstand pro Datenleitung verbaut. Zusammen mit dem Widerstand des CAT6 Kabels dache ich, dass würde ausreichen und der 74HCHCT245 sollte eigentlich gegen ESD schützen, wenn ich das richig verstanden habe... Bei mir ist auch noch nie die erste LED ausgefallen, mal war es die 13. mal die 60. und mal die 97.